« Hausbau-, Sanierung  |

Schachtabdeckung mit Löcher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
31.5.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich mache mir im neuen Garten einen Schacht, wo ich mit Leitungen aus dem Keller raus komme (Tiefe ca. 1,7m).
Es kommt hier unter anderem auch eine Wasserleitung raus. Diese Wasserleitung soll dann oben, neben dem Schacht rauf kommen und als Wasserstelle dienen (Kübel anfüllen, Schlauch anstecken,...).
Also der Wasserhahn soll dann genau über dem Schachtdeckel sein, damit das überzählige Wasser in den Schacht abfließen kann.

Der Schacht bekommt einen Abfluss, damit Wasser, das da rein läuft (Regen oder von Wasserleitung) abfließen kann.

Meine Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten zur Schachtabdeckung es da gibt. Entweder ich nehme fertige Schachtringe, oder ich betoniere einen rechteckigen Schacht.

Bei den fertigen Ringen brauche ich min. 60cm oder vielleicht sogar 80cm, damit man drinnen bei Bedarf arbeiten kann. Als Abdeckung könnte ich mir folgenden Deckel vorstellen (Hab ich auf einem Spielplatz fotografiert):

2016/20160531191768.JPG
Weiß jemand wo man sowas bekommt und wieviel die ungefähr kosten. Gibt es sowas in "leichter" Ausführung für den Garten. Also nicht die extrem schweren Dinger von der Straße.

Alternativ könnte ich den Schacht betonieren und eine Lichtschachtabdeckung drauf geben (z.B. 80x60cm).
http://www.hornbach.at/shop/Gitterrost-80x60-cm-Masche-30x10x20-mm/7970438/artikel.html

Hat hier sonst noch jemand eine Idee.

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
31.5.2016  (#1)
Was passiert wenn das Wasser in dem Schacht zurückstaut?
Zb wenn es von oben schneller kommt als es abfließt oder eine Verstopfung vorliegt.

Kommt es dann eh nicht zu einem Wassereintritt in den Keller?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#2)
Hmmmm... Ich hab auch ne Wasserstelle aber würd da nie nen Ablauf brauchen. Das bissl überschüssige Wasser versickert über paar Kieselsteine in den Mutterboden. Bei euch nicht möglich und der Boden kaum versickerungsfähig? Würd sonst den Schacht "verschließen" und verdecken. Bei Wartungsbedarf kannst dann noch immer ran.

Oder den Schacht tiefer setzen und darüber Steine. Dann wärs zumindest optisch egal was da reinbaust.
Wozu sind die anderen Leitungen? Ich mein wozu dient der Schacht generell? Soll er auch das Oberflächenwasser generell ableiten?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#3)
haben bei unserer Gartenwasserstelle - auch keinen Abfluss. Obwohl Lehmboden, staut sich da nix.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenputz mit oder ohne Sockel