« Hausbau-, Sanierung  |

Haus abreißen - Mauer stehen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
23.4. - 25.4.2016
5 Antworten 5
5
Hallo.

Wir planen den Hausabriss, nach letzter Information der Gemeinde ist doch eine Mauer als Abschluss zur Straßenseite verlangt (zwischenzeitlich wäre auch Zaun OK gewesen).

Jetzt überlegen wir, die alte Hausmauer aus Sandstein (ca. 15m lang) einfach in einer Höhe von 2m abzuschneiden. Die Frage ist nur - fällt die dann um? Muss man sie stützen mit Betonpfeilern? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank.

  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#1)

zitat..
mackica schrieb: nach letzter Information der Gemeinde ist doch eine Mauer als Abschluss zur Straßenseite verlangt

Wo steht das???

1
  •  mackica
24.4.2016  (#2)
Stehen tut s nirgendwo. Aber es geht um den Eindruck der geschlossenen Bauweise. Rein theoretisch könnte die Gemeinde auch darauf bestehen dass wir - wie in der burgenländ Bauordnung vorgesehen - das Haupthaus in geschlosser Straßenfront links und rechts an der Grundgrenze anbauen... das wäre richtig ein Problem

Aber jetzt zurück zur Mauer - hält eine ca. 50cm dicke Sandsteinmauer? Braucht man Stützen? Muss man verputzen?


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.4.2016  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Stehen tut s nirgendwo.

Wir sind in einem Rechtsstaat; da geben die Gesetze vor, was man tun darf und was nicht. Wenns nirgendwo steht, dann musst es auch nicht machen.
Lass es also darauf ankommen, dass dir die Baubehörde mit Bescheid unter Anführung konkreter gesetzlicher Bestimmungen das Stehenlassen der Straßenfrontmauer vorschreibt. Dann kannst du die Rechtmäßigkeit dieser Auflage konkret nachvollziehen und überprüfen und sollte es tatsächlich rechtens sein, dann kannst du dir noch immer überlegen, wie das dann technisch geht.

zitat..
mackica schrieb: Rein theoretisch könnte die Gemeinde auch darauf bestehen dass wir - wie in der burgenländ Bauordnung vorgesehen - das Haupthaus in geschlosser Straßenfront links und rechts an der Grundgrenze anbauen.

Bis jetzt hast du nur vom Abbruch gesprochen. Soll da dann ein neues Haus hinkommen? und wenn ja, dann wird die vordere Mauer ja auch durch eine neue ersetzt (was aber zur eigentlichen Frage nicht passt) - oder was willst mit diesem Hinweis jetzt sagen? (Bei einem Neubau an dieser Stelle wirst wohl die bisherige geschlossene Bauweise auch künftig einhalten müssen; du willst aber nur wegreißen, oder?)

1


  •  mackica
24.4.2016  (#4)
Nein, wir wollen neu bauen. Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Und wir dürfen eben wie besprochen bauen: Mit der Garage beginnend an der Straße, das Haus dahinter angebaut. Und die Straßenfront mit einer Mauer schließen.

Wir wollen keine neue Mauer machen, sondern wenn möglich die alte Hausmauer mit ca. 2m Höhe stehen lassen. Nur ist eben die Frage ob das technisch möglich ist. Und wie hoch der Aufwand hierfür wäre.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.4.2016  (#5)
Wenn du was stehen lassen möchtest und niemand weiss wie die Fundamentierung aussieht dann wird hier wohl niemand eine brauchbare Antwort liefern können. Daher müsstests sowieso aufgraben und dann wirds wohl einfacher die Mauer neu anzulegen. Alles andere wäre mit zuviel Ungewissheit verbunden in meinen Augen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wasserdichter Pumpensumpf ist feucht