« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbegrünung extensiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
22.4.2016 - 2.9.2019
101 Antworten | 16 Autoren 101
4
105
Hallo!

Unsere gesamten Dächer (Haupt- und Vordächer) sollen extensiv begrünt werden. Habe dafür auch schon ein Angebot einer Firma eingeholt, überlege nun allerdings die Begrünung doch selber durchzuführen.
Als Hersteller finde ich sowohl Bauder als auch Zinco sehr interessant. Aufbau müsste meiner Meinung nach dann so aussehen:

Dachfolie
Schutzvlies
Drainagematte
Filtervlies
Pflanzenerde

Erde würde ich gerne - wenn der Preis passt - über sonnenerde.at beziehen (wurde mir empfohlen).
Aber wo könnte ich Vlies und Drainagematten am besten beziehen? Weiß jemand von euch eine günstige Einkaufsquelle?
Wo haben die Gründachprofis (dyarne, 2moose usw.) ihre Komponenten gekauft?

Liebe Grüße,
Christian

  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.7.2018  (#81)
Das Dach sieht schon recht gut aus. Die Sprossen sind gut angewachsen. Ein paar größere Exemplare zeigen schon ihre Blüten.


2018/20180711298159.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.7.2018  (#82)
sehr schön ... emoji
da können wir mal sprossen tauschen...

bei uns versät sich einiges aus dem garten, dass dann bonsai kulturen bildet...
fingerstrauch, birke, flieder, lavendel, königskerze, nachtkerze...
wir haben sogar viel moos...

am meisten freut mich dass unsere kakteen auch die extreme frostperiode ende letzten winter geschafft haben... emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.7.2018  (#83)

zitat..
dyarne schrieb: da können wir mal sprossen tauschen...


Sehr gern! Wie funktioniert die Sprossengewinnung genau? Schnipselt man dazu einfach die Triebe ab?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.7.2018  (#84)
ja, äußerst unspektakulär aber mühsam wenn man nicht professioneller friseur ist ... emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.7.2018  (#85)
Frage zum Vlies: es wird ja 500er Vlies empfohlen, das ist aber bei uns schwer zu bekommen. Gilt es auch z.B. 4x125er zu nehmen?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#86)
... oder genügt ein 300er Vlies?

Wir wollens jetzt im Herbst noch angehen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#87)
Ich würde am Dach nicht mit irgendwelchen Notlösungen herumbasteln. => nimm ein 500er Vlies.

Schau mal hier, vielleicht hast du einen Partnerbetrieb in deiner Nähe. Ich hab das ganze System von denen bezogen und war sehr zufrieden. Einmal hin, mit dem Hänger alles für knappe 300 m² Dachfläche abgeholt. Schutzvlies, FKD Matte, Filtervlies.

https://www.optigruen.at/kontakt/partnerbetriebe/partnerbetriebe-at/

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#88)
Danke für den Tipp. Leider ist keiner der Partnerbetriebe bei uns in der Gegend. Und das 500er Vlies ist im Online-Shop nicht angeführt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#89)
schau doch hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-gruendach-nachtraeglich-erfahrungen-kosten-tipps/48147_1

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.9.2018  (#90)
Danke für den Link, diesen Thread hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#91)
Wir haben jetzt die Kiesleisten bekommen (Nirostablech). Da ich mich mit Blechverarbeitung nicht so gut auskenne, bitte um einen Tipp wie die Bleche miteinander verbunden werden.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#92)
da gibt es dafür vorgesehene Verbindungstücke, einmal für die Ecken, einmal für die geraden, sind die nicht dabei?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#93)
Leider nicht.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#94)
so sehen die dinge aus, kannst auch jetzt noch schnell nachbestellen
https://shop.versandmetall.de/de/versandmetall-verbinder-kiesfangleiste-klein-alumi.html

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#95)
@minimax: besten Dank für die Info, genau sowas brauch ich

1
  •  Acri
23.5.2019  (#96)
Wenn ich mal kurz den Thread entern darf, ich hätte gerne eure Erfahrungswerte zum Thema giessen in der Anwuchsphase:

Ich habe mir ein Paket Sedumssprossen von Optigrün bestellt und diese gleich nach Lieferung am Dach (extensives Substrat von Sonnenerde) ausgestreut bzw. leicht eingeharkt/eingedrückt. Ich giesse das Dach meist 2x am Tag, manchmal nur einmal, der Plan wäre für ca. 3 Wochen. Jetzt liest man aber in einigen Beschreibungen, dass das Dach ständig feucht gehalten werden muss. Wie habt ihr das gehandhabt?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#97)

zitat..
Acri schrieb: Paket Sedumssprossen von Optigrün

Wir haben auch dieses Paket gekauft. Bei uns war es Oktober und wir haben gar nicht mehr gegossen. Einfach eingerecht und gut wars, alles bestens angewachsen. Wenn es jetzt einen staubtrockenen April hat, sieht das vermutlich anders aus.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Acri
24.5.2019  (#98)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Acri: Paket Sedumssprossen von Optigrün

Wir haben auch dieses Paket gekauft. Bei uns war es Oktober und wir haben gar nicht mehr gegossen. Einfach eingerecht und gut wars, alles bestens angewachsen. Wenn es jetzt einen staubtrockenen April hat, sieht das vermutlich anders aus.


 OK, danke. Das beruhigt mich, ich hab schon überlegt ob ich einen Rasensprenger aufstellen soll ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#99)
Trotz der trockenen Verhältnisse gedeiht alles prächtig. Eine richtige Freude beim Kontrollgang.


2019/20190623911401.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#100)
schaut doch schon mal gut aus... dort wo die teile absterben (schwarze Stellen), das Material in den Substrat untergraben und hier einpaar Sprossen von woanders abgezwackt einfach drauf legen, die vermehren sich dann schon von allein.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#101)
Hab heute wieder einen Kontrollgang am Dach vorgenommen. Die abgestorbenen Bereiche auf der Garage sind schön zugewachsen. Nur das Hauptdach gefällt mir nicht besonders gut von der Bewuchsdichte her. Das feuchte Wetter und die Abkühlung möchte ich nutzen, um den Bestand zu verbreitern.

Abgesehen vom Triebe abschnipseln und einarbeiten, gibts sonst noch Punkte die man beachten sollte?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach mangelhaft?