« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach mangelhaft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fhm1985
22.4. - 26.4.2016
16 Antworten 16
16
Hallo,

bei uns wurde vor einigen Wochen die Attika vom Vordach, als auch beim Balkon fertiggestellt. Da sind uns drei Punkte aufgefallen.

1)Bei den Gully' rinnt das Wasser teilweise nicht ab und staut sich vor den Gully's bis zu 3cm. Gully's sind einfach zu hoch, so dass das Wasser nicht abrinnt. Ist das ein Mangel in der Aufsführung? Sollten die Gully's nicht tiefer eingebaut werden, als die Gefälledämmung?

2) Der Kies am Vordach ist ungewaschen, bestellt war natürlich gewaschener Kies. Auf der Plane sammelt sich überall der Schmutz und Staub. Sind dadurch irgendwelche Nachteile zu befürchten? Reklamiert wurde es bereits, jedoch läuft dies wieder über drei Ecken und haben noch keine Stellungnahme erhalten.

3) Unsere Attikakonstruktion ist aus Holz. Die Verblechung wurde oben bis zur Kante schön ausgeführt, jedoch wurden keine Arbeiten bei der Dachuntersicht gemacht. Ist hier vom Spengler noch etwas zu machen? Wie ist hier der korrekte Abschluss? Wird nur mehr direkt die Fassade angebunden?

Danke, euch im Vorhinein!

LG Jürgen

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
22.4.2016  (#1)
> zu 1: eindeutiger Mangel, Gully und tiefster Punkt der Gefälledämmung sollten auf einer Höhe sein.
> zu 2: Gemäß ÖNorm muss doppelt gewaschener Kies rauf. Wenn ÖNorm vereinbart, dann gehört auch ÖNorm eingehalten.
> zu 3: Dachuntersicht siehtst nach den Fassadenarbeiten nicht mehr. Wichtig wäre die hoffentlich vorhandene Tropfnase. Diese sollte zumindest (glaube ich) 4 cm von der fertigen Fassade weg sein.

1
  •  Fhm1985
23.4.2016  (#2)
Hallo Rainer,

danke, für deine Antwort.
Wegen Punkt 2), wurde nicht gesondert eine ÖNORM ausgemacht. Nur geht man davon aus, dass Sie auch die ÖNORM einhalten. Weißt du, ob der ungewaschene Kies sonst welche Nachteile darstellt? Wenn wir nämlich darauf bestehen, den Kies auszutauschen, würden die Arbeiten dann wahrscheinlich auch der Folie nicht zugutekommen?


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#3)

zitat..
Fhm1985 schrieb: Weißt du, ob der ungewaschene Kies sonst welche Nachteile darstellt?

Nachteil könnte sein, das durch die auf das Dach gebrachte Erde durch den Samenflug keimen könnte und dir den Abfluss, bzw. das Gitter davor verschließt. Das wäre halt der ärgste Fall.
Wennst aber jährlich einmal aufs Dach raufschaust um nach dem rechten zu sehen (mach ich zum Beispiel und wird dir durch den Dachdecker auch empfohlen), ist der Mangel jetzt nicht so schlimm.
Und ja, ich habe auch nur 1x gewaschenen Kies mit etwas Schmutz oben. Bislang (3 Jahre alt) aber nicht das geringste Problem.


1


  •  Fhm1985
23.4.2016  (#4)
Desweiteren ist uns jetzt aufgfallen, dass beim Kies auch sehr feinteiliger Kies dabei ist. Das darf nicht sein, oder?


2016/20160423680659.JPG



1
  •  AnTeMa
24.4.2016  (#5)
Flachdachfehler - Wenn Wasser nicht einwandfrei abläuft ist es ein Mangel- der Gulli muß am tiefsten Punkt liegen, Pfützen dürfen nicht sein , allenfalls eine minimale Wasseransammlung vor einer Naht.
Daher auch die Bestimmung mit 3% Gefälle und 2% nach Verformung.

Der Gullyeinlauf muß noch etwas abgesenkt werden gegenüber der umgebenden Fläche.

Die Önorm gilt immer als vereinbart und ist die Minimalforderung jeder Bauleistung.

Der Kies muß gewaschen sein, da Feinkornanteile den schnellen. Wasserablauf behindern,
sich andere Feststoffe anlagern können und Feinkorn ausgewaschen werden könnte,
dadurch Leitungen zusetzen bzw die Ablaufleistung reduzieren kann.

Also auf jeden Fall reklamieren mit Fristsetzung und ggf Ersatzvornahme ankündigen.

Andreas Teich

1
  •  Fhm1985
24.4.2016  (#6)
@ AnTeMa: Danke, für deinen Beitrag. Den Kies haben wir bereits reklamiert. Haben nochmals ein Mail mit allen Punkten an die ausführende Firma geschickt.
Also, muss der Kies ausgetauscht werden? Wird dann durch den Austausch, wegschaufeln vom Kies etc., die Folie nicht beleidigt? Ich möchte dann durch die Arbeiten auf keinen Fall eine undichte Folie. Daher dachte ich evt. den Kies lieber lassen und Preisnachlass vereinbaren? Verrechnet wurde nämlich gewaschener Kies. Rechnung haben wir aber noch nicht bezahlt.

Hier noch ein Foto, in dem gut zu sehen ist, wie sich das Wasser am Balkon ansammelt.


2016/20160424537334.JPG

Hier ein Foto vom Vordach, wo sich der Schmutz durch den ungewaschenen Kies ansammelt:


2016/20160424621272.JPG



1
  •  AnTeMa
24.4.2016  (#7)
Flachdachabdichtung korrigieren - Es sieht nach EPDM-Folie aus?
Bei vorsichtigem Abräumen wird die Folie nicht leiden- besser aber kontrollieren.
Lassen würde ich das nicht.
Auch überprüfen ob ausschließlich Rundkorn verwendet wird.

Nach Korrektur des Gullys sollte mit Wasser überprüft werden ob tatsächlich alles abläuft und keine Pfützen bleiben.
Alles beim Umbau fotografieren.
Meine EPDM-Dächer habe ich verklebt, sodass ich mir den Kies erspart habe-
Falls die Folie jemals verletzt würde sieht man sofort die undichte Stelle.

Andreas Teich


1
  •  Fhm1985
24.4.2016  (#8)
Ja, genau es wurde EPDM-Folie verwendet. Sofern wir das beurteilen können, sieht der Kies rund aus und haben keinen scharfkantigen Kies feststellen können.



1
  •  flomax
  •   Silber-Award
24.4.2016  (#9)
hallo!

welche firma hat das gemacht? gerne auch per pm... mfg

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
24.4.2016  (#10)
Legt man nicht normalerweise auch ein Vlies zwischen Folie und Kies, damit die Folie nicht so leicht zerstört werden kann?

1
  •  Fhm1985
24.4.2016  (#11)
Beim Hauptdach haben sie auch noch das Vlies verlegt, welches im Vorjahr gemacht wurde. Vordach/Balkon wurde Ende März 2016 gemacht und Auskunft war, dass sie bei einer Schulung waren und es jetzt nicht mehr so gemacht wird. Ich glaub, Begründung war, dass das Wasser besser abtrocknen/abrinnen kann. An die genauen Begründugen kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern. War jedenfalls für mich eine logische Erklärung.

1
  •  AnTeMa
24.4.2016  (#12)
Dachaufbau - Wie ist der ganze Dachaufbau?
Hat die Firma alles gemacht?
Welcher Folienhersteller?
Welcher qm Preis wurde berechnet?
Da die Folien auch als Teichfolien verwendet werden schadet stehendes Wasser der Folie nicht-
es können sich aber Algen und anderes Grünzeug ansiedeln was den Wasserablauf noch mehr behindert.

Schutzvliese sollen die Folien vor Beschädigung durch die Steine schützen

Andreas Teich

1
  •  Fhm1985
25.4.2016  (#13)
Dachaufbau - Der Dachaufbau sieht so aus:

20cm Stahlbetondecke
Flämmpappe 1-lagig
EPS Gefälledämmung
EPDM-Kautschukplane 1,3mm
Kies 6cm

Flämmpappe wurde noch vom Baumeister gemacht. Rest wurde von der Dachfirma gemacht.
Preis von der EPDM-Folie liegt bei 17,88 m² exkl. MwSt.

Genauen Folienhersteller kann ich evt. noch recherchieren.



1
  •  AnTeMa
26.4.2016  (#14)
Flachdachaufbau - Welche Flämmpappe wurde verwendet?
Die EPDM-Folie für Flachdächer muß meiner Kenntnis nach in Österreich eine Mindeststärke von 1,5 mm haben.
Welches Fabrikat hast du?

Andreas Teich

1
  •  lettortud
26.4.2016  (#15)
Frage am Rande:

Ein Umkehrdach beim Flachdach ist in Österreich über Wohnräumen zugelassen oder?

1
  •  Fhm1985
26.4.2016  (#16)
Als Flämmpappe wurde die ALGV 45 von Büscher verwendet. Wegen dem Hersteller der EPDM-Folie konnte ich noch nichts herausfinden.

Die 1,3mm passen schon, hätte jede andere Dachdeckerfirma auch genommen. Für die 1,5mm starke Folie wäre eine Aufzahlung verlangt worden. Haben die stärkere Folie nicht genommen, weil die Firma gemeint hat, die 2mm mehr bringen auch nichts mehr.
Nicht als ob die Mängel schon genug wären, ist die Attikaverblechung auch noch komplett zerkratzt^^

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hekuri