« Hausbau-, Sanierung  |

Begehbare Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  _TH_
25.3. - 6.4.2016
18 Antworten 18
18
Hallo.
Bin gerade am planen meines Badezimmers. Wir wollen eine begehbare Dusche mit Regendusche die abgemauert wird und es soll keine Tür hinein.
Meine Frage an euch wie lang und hoch soll man die Mauer machen das es nicht rausspritzt?

Danke für eure Rückmeldungen

LG

  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#1)
unsrer wand ist 2m hoch und 2m lang... da spritzt so gut wie nix raus. wir haben auch keine tür - eine seite ist glas und die andre ist offen.
die 2m höhe gehn sich schön aus, dass man oben drauf auch noch duschgels und haarshampoo abstellen kann.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
25.3.2016  (#2)
Ich hoffe alle duschen sind begehbar :P

1
  •  Maarch
25.3.2016  (#3)
Lt unserem Badplaner sollte die Dusche dann mindestens 1,4m tief sein... LG

1


  •  stecri
  •   Silber-Award
25.3.2016  (#4)
unsere ist 1,8m tief. auf der stirnseite (1,1 breite dusche) des U ist eine glasplatte mit der regendusche - gegenüber keine tür
eine längsseite ist die aussenwand mit eingestemmter shampoonische und gegenüber eine glaswand mit 2,1m höhe
bei den 1,8m spritzt nix raus

1
  •  _TH_
25.3.2016  (#5)
Danke für die Rückemldungen.

Begehbar sollte mal jede Dusche sein, dass stimmt melly210 =)
Wenn Ihr ein Foto davon hättet wär echt eine tolle Sache.

Danke

1
  •  Altromondo
25.3.2016  (#6)
Ich hab schon ohne Tür geplant gehabt, mich dann aber für eine Tür entschieden, weil Bekannte es ohne Tür ausgeführt haben und sagen, dass sie unter der Dusche frieren.
Mit einer Tür wird man von warmer Luft umgeben. Merkt man wenn man eine Tür hat und die aufmacht wie "kalt" es dennoch aus dem an und für sich warmen Bad in die Dusche reinzieht.
Und da ich leicht friere bekomme ich jetzt eben eine Tür.

Spritzweite hab ich ausführlich in einem Hotel getestet in dem ich beruflich ein halbes Jahr lang war. Ich komme auf deutlich über 2 Meter die nach dem Duschen nass sind. Also 1,4 reicht meiner Ansicht nach niemals.

Es spritzt natürlich umso mehr je höher das Wasser fällt (oder je höher der Druck). Bei einer Regendusche würd ich mit 2,5 Metern rechnen, wenn der Boden dort nicht angespritzt sein soll.

1
  •  eggerhau
25.3.2016  (#7)
Begehbare Dusche -

zitat..
Altromondo schrieb: Ich hab schon ohne Tür geplant gehabt, mich dann aber für eine Tür entschieden, weil Bekannte es ohne Tür ausgeführt haben und sagen, dass sie unter der Dusche frieren.

Das ist genau so! Die "Nachrüstung" einer Tür solltet Ihr einplanen.
Gruss HDE

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
25.3.2016  (#8)
Also wir haben keine Tür (könnte aber eine glastür nachrüsten) uns hatten die Bedenken auch. Die haben sich aber nicht bestätigt - obwohl meine bessere Hälfte sehr empfindlich ist uns wir die schräge des pultdaches übernommen haben und somit einen höheren Raum haben....


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#9)

zitat..
Altromondo schrieb: weil Bekannte es ohne Tür ausgeführt haben und sagen, dass sie unter der Dusche frieren...

den effekt hatte ich nicht bedacht.

'frieren' ist bei uns übertrieben, aber etwas weniger warm als eine kleine geschlossene dusche ist es.

vermutlich habe ich die ww-zieltemp darum etwa höher als zuvor geschraubt ... emoji

spritzen ist kein thema...


2016/20160330879496.JPG

1
  •  MRu
30.3.2016  (#10)

zitat..
Altromondo schrieb: Ich hab schon ohne Tür geplant gehabt, mich dann aber für eine Tür entschieden, weil Bekannte es ohne Tür ausgeführt haben und sagen, dass sie unter der Dusche frieren.
Mit einer Tür wird man von warmer Luft umgeben. Merkt man wenn man eine Tür hat und die aufmacht wie "kalt" es dennoch aus dem an und für sich warmen Bad in die Dusche reinzieht.
Und da ich leicht friere bekomme ich jetzt eben eine Tür.


Puh, guter Einwand. Das hab ich noch gar nicht bedacht.

Ich würde aber sowieso keine Dusche ohne Tür wollen, eben weil ich dann immer das halbe Bad unter Wasser setze. Das wär mir echt zu blöd nachher immer den Boden wischen zu müssen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#11)
Hä? Ich frier ohne Tür und oben offen auch nicht. Bei unsrer 120er Duschtasse spritzt auch nix raus. Und wenn dann liegt davor eh ein schöner Teppich oder wie das Zeug im Bad heisst. Nochdazu ist unsre Duschtasse aus Sanitäracryl und kein Polypipifax.emoji
Im Bad hab ich jetz auch keine Zusatzheitzung aber anders kenn ichs nur aus dem EG Bad im alten Bauerhaus mit Fliesenboden ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] und Fenster mit integrierter "Lüftung". :)
Aber da wars auch nur kalt nachm heraustreten. Oder habt ihr die Wanne auch mit Türdl? :) Kann das nicht nachvollziehen.
Und wenn wärs ja noch blöder und das Empfinden nachm Duschen im "kalten" Bad schlimmer. Wenn jemand friert dann wird vlt einfach beim Heizen zu sehr gespart...

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
30.3.2016  (#12)
also wenn sich schon jemand outet: ich bin auch ein warmduscher!

wegen der bequemlichkeit, der großzügigkeit, dem putzen und ein wenig wegen dem geldeinsparen hab ich auch ursprünglich zwei der duschen ohne türe geplant. im gästebad (das einzige welches bisher fertig ist) hab ich eine kleinere dusche und daher mit türe geplant.....die wird aber bisher noch mit einem "plastikekelgrauslichvorhangprovisorium" verschlossen. da merkt man schon, das sich erst der raum mit dampf füllen muss um (ja ja, für warmduscher) ordentlich duschen zu können. das dauer ein wenig und kostet warmwasser. ich dusche dadurch länger. mir ist es zwar egal, aber die anderen kratzen so nervig an der türe....

die großen duschen hab ich so geplant, daß das wasser nicht vorbeispritzen kann. das ende der dusche (=fläche mit gefälle) ist von der wasserquelle aus nicht direkt einsehbar. daher schaffen es die spritzer auch nicht. dort "versteckt" kommen dann die türen hin und bleiben so vom wasser verschont.

ich kann altromondo sehr gut verstehen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#13)
seh das wie innuendo: da hängt viel vom benutzerverhalten ab. ;) die regenbrause allein spritz bei 2m nicht raus. ich hab sehr lange haare - auch da spritzt beim haarewaschen nix über die 2m. mein schatz schafft es immer wieder mal. das stört aber nicht, weil vor der dusche ja eh der badeteppich liegt und der nimmt die paar spritzer auf.
von einer überflutung und täglichem bad aufwischen ist das weit weit entfernt.

das mit der kühleren luft stimmt, ist bei der regenbrause aber ned tragisch, weil man ja eh rundum nass wird.
die 2m duschtasse hat das gleiche gekostet, wie die 1,60er - somit geld für 2 fliesen gespart :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#14)
Stimmt. Hab vergessen zu sagen dass wir auch den Regenwald im Bad haben. Denk 40x40 Duschkopf.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
30.3.2016  (#15)
.....na toll, jetzt muss ich auch eine regendusche kaufen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
31.3.2016  (#16)
Gegen das frieren in der offenen Dusche, haben wir dort einfach bei einer Wand eine Wandheizung.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
5.4.2016  (#17)

2016/20160405833812.JPG

2016/20160405652247.JPG

Hier nachträglich Bilder unserer dusche
LG stecri

1
  •  kunig
6.4.2016  (#18)
Unsere Dusche ist 1m breit und 1,5m lang. Ein bisschen spritzt es schon vorne raus, je nachdem wie man sich anstellt zwischen 10 und 50 cm. Es ist aber so wenig, dass es nach 15 Minuten schon wieder weggetrocknet ist.

Mein Tipp: Wandheizung und auch am Boden ein paar Meter FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen. Traumhaft, wenn man nicht auf kalten Fliesen steht.

Das beste Argument gegen eine Tür: Man muss nicht putzen! Höchstens kurz über die Armaturen wischen, aber keine Glaswand abziehen o.ä.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmel Rohschalung Dachstuhl