« Hausbau-, Sanierung  |

Vollwärmeschutz frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klaus

6 Antworten 6
6
Hallo Leute !

Im Sommer steht bei meinem Neubau der Vollwärmeschutz an. Da hätte ich ein paar Fragen. Hat jemand erfahrungen mit Diffusions offenem Vollwärmeschutz (Platten mit löcher) ? Wir haben einen 30er Siegel und wollen 12cm Vollwärmeschutz aufbringen. Kann mir jemand einen Richtpreis nennen pro m². Oder kennt jemand einen gute Firma oder Partie , das haus steht in Neuhofen an der Krems ?

Danke für die Info´s
Klaus

  •  meister
11.3.2005  (#1)
baumit open - du meinst wahrscheinlich das baumit open system - wird in fachkreisen auch mit masernfassade bezeichnet ^^ es kann dir passieren das bei den kleinen durchgehenden löchern im winter die warme luft von innen nach außen rausgeht und an der oberfläche friert - deshalb masernfasade, ich selbst habs jedoch noch nie gesehen - gehört hab ichs aber schon n paarmal. richtig diffusionsoffen wäre ein mineralwollenvws welcher aber auch leider preislich ca. 50 % über dem Styroporvws liegt mfg meister

1
  •  RobertB
12.3.2005  (#2)
Diffusionsoffen - Wozu will man eine diffusionsoffene fassade? Um Feuchtigkeit in der Konstruktion nach aussen abzuführen. Feuchtigkeit in der Konstruktion gibt es baer nur am Anfang, später sollte Innenputz ziemlich dicht sein, bzw. eine Dampfsperre innen den Feuchtigkeitsaustritt verhindern. Der meiste Feuchtigkeitsaustausch erfolgt über Fenster und Türen.

1
  •  dieter herz
12.3.2005  (#3)
Vollwärmeschutz frage - der wdvs hersteller mit den löchern im polystyrol
wirbt mit schnellerer austrocknung von feuchten neubauten.
die wdvs-systeme ohne löcher funktionieren auf lange sicht genauso gut wie die gelöcherten. diffusionsoffenen bauen ist heute mehr eine frage einer ökologischen betrachtung. richtig diffusionsoffen ist eine wdvs-fassade mit steinfaser oder holzfaserplatten
kosten d=12 cm,ohne gerüste,ecken und leibungen
ps 55.- euro/qm steinw.65.-e/qm, holzfaser 80 e/qm,
netto + mwst

1


  •  dieter herz
12.3.2005  (#4)
Vollwärmeschutz frage - probleme gibts bei wdvs-systemen weniger mit der diffusionsoffenheit, sondern mehr mit der algenbildung
auf dem putz.
grund: das bisher schlecht gedämmte mauerwerk konnte den putz erwärmen und auch auf schattenseiten austrocknen.
bei wdvs kommt kaum noch wärme durch, der durchfeuchtete putz muss durch die witterung abtrocknen, bleibt länger kalt und feucht. abhilfe hierfür gibt es durch siliconhaltige putze und farben. die kosten deutlich mehr als übliche putze und farben ca.+10.- euro/qm !!

1
  •  chris17
16.8.2005  (#5)
Austrocknen eines 38er-Ziegelhauses? - Hallo!
Ich habe vor den Rohbau mit 38er-Ziegeln im Februar/März 2006 aufzustellen. Gibt es Bedenken betreffend Austrocknen, wenn ich mit Ende des Jahres einziehen möchte? Wann sollte man frühestens innen verputzen? Stimmt es, dass ein Planziegel aufgrund der geringeren Mörtelmenge schneller austrocknet? Bezüglich Schimmel möchte ich keinesfalls ein Risiko eingehen.
Danke für eure Antworten.

1
  •  Holzbohrer
16.8.2005  (#6)
Preis Holzweichfaser - @dieter herz: Woher hast Du die Preise für die Holzweichfaserplatten? Ich finde eher solche um 30 Euro/qm! (pavatex, gutex,...)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenmauer aus Sichtbeton