« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung in der Dachschräge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
2.3. - 3.3.2016
6 Antworten 6
6
Habe jetzt alle Threads durchforstet bezüglich Strangentlüftung und konnte meine Frage leider noch nicht lösen.

Eine Strangentlüftung kommt leider bei mir nicht auf der Giebelseite raus, sondern in der Dachschräge. Jetzt weiß ich nicht was die beste Lösung ist um diese in den Spitzboden zu führen.

1. DN100 Rohr in der Dämmung (30cm Mineralwolle) nach oben führen. Oben wird es mit einer anderen Strangentlüftung verbunden und über Dach geführt.
Wärmebrücke macht mir hier Sorgen, da ich die Dämmung in diesem Bereich auf 20 cm verringere. (Nordseite)

2. Da die Strangentlüftung genau hinter der Duschnische ist könnte ich die Schräge noch 10cm weiter nach innen abhängen für diesen Bereich und das Rohr vor der Dämmung hochführen. Die Dampfbremse müsste ich jedoch für diesen Abschnitt auch ums Rohr herumführen, damit das Rohr außerhalb bleibt.
3. Sekundärlüftung mit HL900N, da die anderen Stränge eh über Dach gehen. Dieser Strang ist jedoch der Hauptstrang (2 WCs).



2016/20160302630137.JPG

Gelb = Dämmung
Blau = Rohr
Rot = Dampfbremse

  •  Richard3007
2.3.2016  (#1)
Ich habe ein Pultdach und habe die Strangentlüftung einfach an der Mauer hoch gezogen und habe dort die Lattung durchgedrungen.
Die Dampfsperre mit geeigneten Band dort angeklebt. Und Mit Zellulose alles ausgeblasen.
Durch die Strangentlüftung zieht doch ständig feuchtwarme Luft. Wenn sich Kondenswasser bildet tropft er in den Kanal. Ich sehe da kein Problem. Ich würde einfach an der Mauer durch das Dach stoßen und dort entlüften.

2016/20160302909861.JPG

Leider kein Bild mit Anschluss an die Dampfsperre. Ich weiß jedoch noch das ich meinen Bauleiter deswegen 3x hab antanzen lassen. Um jeden Schritt genau zu dokumentieren emoji



1
  •  wolfgangpue
2.3.2016  (#2)
Direkt an der Mauer das Dach zu durchstoßen wäre auch eine Möglichkeit. Habe aber diese verworfen, da dann ein Dachflächenfenster seitlich 1m daneben ist und ich besorgt bin, dass es dann da rein stinkt, sollte ich es offen haben. Außerdem gefällts mir optisch besser wenn der Dachziegel für die Entlüftung weiter oben sitzt.


1
  •  sole77
2.3.2016  (#3)
Hallo wolfgangpue!

Bei mir war es genau die selbe Situation. Für die beiden WC´s (EG u. OG) wurde die Strangentlüftung über die Dachschräge geführt. Das Rohr habe ich mit Hiltiband direkt zwischen den Sparren befestigt und mit Dämmwolle umschlossen. Darunter haben wir noch mit 10 cm Wolle aufgedoppelt. (Aber das ist im ganzen Haus) Ich würde jetzt nicht extra in diesem Bereich noch mehr nach innen abhängen.

Die Dampfbremse ist bei uns genau so wie in deiner Zeichnung ausgeführt.

1


  •  StefanP
  •   Silber-Award
2.3.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich würde einfach an der Mauer durch das Dach stoßen und dort entlüften.


Würd nicht nicht machen.

Da musst du 1.dicht zu wand werden und dann noch die Rundung von der Entlüftung hin zur wand abdichten.

Mach wie du schon geschrieben hast, eine Installationseben, wo du dann das Rohr entlang führen kannst. Eine Durchdringung in der Fläche/Schräge wo du von allen Seiten Zugang hast, stellt im Normalfall kein Problem dar.

1
  •  wolfgangpue
2.3.2016  (#5)
Ok danke, wenn ich die Dachschräge ein bisschen weiter abhänge, kann ich das Rohr auf der Innenseite hochführen (hinter der Dampfbremse). Bekomm ich da Probleme mit Kondenswasser da die Rohrluft ja normalerweise kälter ist, oder soll ich das Rohr auch in paar cm Dämmung packen?

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
3.3.2016  (#6)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Bekomm ich da Probleme mit Kondenswasser da die Rohrluft ja normalerweise kälter ist


Warum soll die Rohrluft kälter sein?
Da dampft ja nur "warme" Kanalluft raus.

Sollte mMn nicht notwendig sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau-Holzriegel-hohe Luftfeuchtigkeit?