« Hausbau-, Sanierung  |

Einblasdämmung entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  efelo
10.1.2016
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen!

Wir haben vor einiger Zeit ein altes Haus gekauft, welches wir gerade zu sanieren beginnen. Vor einigen Jahren wurde zwischen die Sparren des Dachstuhles eine Einblasdämmung eingebracht, welche ich jetzt zu entfernen hab, da wir einen neuen Dachstuhl aufsetzten werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps bzgl. der Entfernung. Die Dämmung hat sich nicht wie manchmal zu lesen zu Matten verfilzt, sondern rieselt locker flockig durch die Gegend, sobald man die Folie die sie gerade noch hält entfernt.
Ich hab begonnen die ersten Felder mit einer "Tischlerabsaugung" auszusaugen und mittlerweile hab ich alle Säcke gefüllt die ich hatte. Bin jedoch erst am Anfang dieser sehr mühseligen und auf Grund der teuren Säcke auch kostspieligen Arbeit.

Hat hier jemand Vorschläge, wie man diesen netten Flocken sonst noch Herr werden kann?
Danke und lgf

  •  brink
10.1.2016  (#1)
Kannst du das volumen der netten flocken irgendwie reduzieren. Befeuchten, verdichten, oder gleich abfackeln? ;)

1
  •  AnTeMa
10.1.2016  (#2)
Zellulosedämmung? - Du kannst auch ggf gebrauchte Bigbags nehmen oder einfach Geotextil als Vlies und alles mit Schneeschieber lose reinschaufeln oder mit der Absaugung einblasen- geht schnell, da Geotextil luftdurchlässig ist.
Geotextil gibt's in größeren Breiten und ist günstig. Du kannst dies dann zubinden.
Dann später alles wieder einblasen.

Eine Zellulose- Einblasmaschine habe ich, falls du später eine benötigst.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Fassade (VWS) südliches NÖ