« Küche & Küchengeräte  |

Küchenfenster falsch, was nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  BoZm
11.11. - 1.12.2015
48 Antworten 48
48
Hallo liebe Leute...
Also wir sind nun drauf gekommen dass unser Fenster in der Küche falsch gemacht wurde.
Laut Polier Plan ist es richtig, aber unser Polierplan sollte nach dem Küchenplan gerichtet sein, da der vor allen Einreichplänen oder Polierplänen fix stand.

Nun haben die alles beherzigt aber das Fenster nicht.

Der Soll-Stand:

2015/2015111192113.JPG

Nun kommt das Fenster, welches nicht ganz passt
Der Ist-Stand:

2015/20151111825267.JPG

Tja, wie wäre eure Reaktion auf so was?
Wie die von meiner Frau war, weis ich. :)

lg

  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#1)
join dem fall wurde der küchenplan nicht richtig oder gar nicht in den polierplan eingearbeitet? wer da schuld ist kommt auf die umstände wie du baust an? ich denke du musst das fenster versetzen, oder wenn die küche noch nicht gemacht ist, diese ändern!

1
  •  Richard3007
12.11.2015  (#2)
Hast du die Polierpläne unterschrieben?
Deine Wände sind ja schon Produziert, und stehen vermutlich. Nun ist der Fenstereinbau dran.

Wenn du die Produktions und Polierpläne unterschrieben hast, dann bist du "Schuld". Du hast Sie ja nicht ordentlich kontrolliert. Wenn dein GU Schuld ist, würde ich in diesem Fall mir eine höhere Gutschrift geben lassen und die Küche etwas umplanen. Das Fenster ist nicht nur anders, sondern auvh anders positioniert. Und Bezonschneiden ist für niemanden lustig...

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: in dem fall wurde der küchenplan nicht richtig oder gar nicht in den polierplan eingearbeitet? wer da schuld ist kommt auf die umstände wie du baust an? ich denke du musst das fenster versetzen, oder wenn die küche noch nicht gemacht ist, diese ändern!


So ist es, die haben schlicht nicht geschaut wo das Fenster hin soll.
Die Küche ist nicht gebaut, aber eine Änderung ist keine Option für uns, da wir zuerst die Küche hatten und die nur einen einfachen Plan lesen sollten.

zitat..
Richard3007 schrieb: Hast du die Polierpläne unterschrieben?


Ja. Leider hab ich das nicht kontrolliert, da ich von der Annahme ausging, dass die Planer dort eine technische Zeichnung lesen können und diese auch umsetzen.

zitat..
Richard3007 schrieb: Deine Wände sind ja schon Produziert, und stehen vermutlich. Nun ist der Fenstereinbau dran.


Haus steht und die klatschen gerade die Dämmung schon rauf.
Fenster sind schon ne Woche drin.
Gestern war unser Küchen-Profi vor Ort, und ihm ist das gleich aufgefallen.

zitat..
Richard3007 schrieb: Wenn du die Produktions und Polierpläne unterschrieben hast, dann bist du "Schuld". Du hast Sie ja nicht ordentlich kontrolliert. Wenn dein GU Schuld ist, würde ich in diesem Fall mir eine höhere Gutschrift geben lassen und die Küche etwas umplanen. Das Fenster ist nicht nur anders, sondern auvh anders positioniert. Und Bezonschneiden ist für niemanden lustig...


Bin gespannt was nun kommt.
Das mit dem anderen Fenster ist ok.
Die Position haut natürlich alles zusammen.

Totaler Mist.
Da baust neu und planst die Räume nach deinen Wünschen und nun soll ich beim Neubau die Küche ans Haus anpassen.

Gutschrift ist schön und gut, aber keine wirkliche Lösung.

lg

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#4)
Fenster zumauern und wo anders mache keine Option?
Solange die Dämmung nicht drauf ist?

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#5)
Die Dämmung ist schon drauf, die picken schon fleißig!
Muss eins sagen, wenn du mit Maba baust, kannst täglich schauen gehen und es geht immer was weiter.
Ich bin wirklich begeistert.
Der Fehler nun stört aber schon. Dennoch bin ich zufrieden.
Mal sehen was deren Lösung ist.

Was die machen ist mir eigentlich egal.
Es soll nur ordentlich gemacht werden und auch so sein wie wir es wollen.

lg

1
  •  bobthebuilder
12.11.2015  (#6)
hmm, geht kleiner machen noch? Bzw. wäre das für euch akzeptabel?

so in der Art. Denke das wäre evtl. weniger Aufwand (muss natürlich Maba sagen) und ein ein möglicher Kompromiss.

2015/20151112746394.JPG


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
12.11.2015  (#7)
Bin gespannt was da rauskommt, aber wenn du die Pläne abgezeichnet hast, werden die sich schuldfrei halten.

An deiner Stelle würde ich schon mal den Küchenbauer informieren und eine Umplanung anvisieren.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#8)
Sorry aber wenn ihr die Küche so haben wollt, dann macht die auch so. Ihr ärgert euch später vermutlich sonst immer darüber.

Betonschneiden ist eigentlich kein großes Problem. Klar macht das Dreck und Aufwand und Kosten, aber geht immer. Da gibt es Firmen die brauchen für Euren Fall vermutlich nicht mal nen halben Tag.

Schuldfrage:
Natürlich habt ihr unterschrieben, aber trotzdem hat Maba den Plan verbockt und nicht berücksichtigt. Also sollten die sich (Recht hin oder her) schon auch entgegenkommend zeigen.
Bei uns wurde (ok war Ziegelbau und daher einfacher) auch die Badezimmertür von unserer Änderungsliste nicht in den Polierplan übernommen und es wurde gar nicht lange darüber diskutiert ob man das lässt oder nicht. Wand wieder eingerissen und neu aufgemauert fertig. Ohne Diskussion. Immerhin muß man vom Planverfasser erwarten können das er sowas korrekt macht.

Im schlimmsten Fall muß man sich halt die Kosten dafür teilen. Planer hat es vermasselt und ihr unterschrieben.
www.seidl.at kann ich hier empfehlen. Die machen sowas und haben das auch bei uns in der Firma gemacht damals.

1
  •  bobthebuilder
12.11.2015  (#9)

zitat..
topstyling schrieb: Bei uns wurde (ok war Ziegelbau und daher einfacher) auch die Badezimmertür von unserer Änderungsliste nicht in den Polierplan übernommen und es wurde gar nicht lange darüber diskutiert ob man das lässt oder nicht. Wand wieder eingerissen und neu aufgemauert fertig. Ohne Diskussion. Immerhin muß man vom Planverfasser erwarten können das er sowas korrekt macht.


Könnte vermutlich ein Unterschied vom BM zu FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern sein. Maba hat mir ja überhaupt gesagt Sie wollen mein Haus nicht bauen, weil zu kompliziert. (Rechteckig mit Pultdach)
Die wollen "Meter" machen... imo

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#10)
Also ist echt ärgerlich aber ich denke mir eine gute Firma, auch wenn Sie nicht schuld ist, wird diesen Fehler beheben und den Kunden zufriedenstellen.

Das ist sicher kein großer finanzieller Schaden...

bin gespannt was dabei rauskommt...

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#11)
Sie räume. ein dass es deren schuld ist.
Angebot 1000€ oder sie machen es laut Küchenplan

sie meine. dass es ihnen 1000€ kostet wenn sie es umbauen.
lg

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#12)
OK dann ists ja Gott sei Dank für dich gut gegangen. Die 1000 sind realistisch wenn ich so die Rechnung von unserem Betonschneider ansehe.

Jetzt kannst du ja entscheiden was dir lieber ist.

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#13)
Ok, danke für die Information.

Mir kommt es schon etwas wenig vor, wenn ich bedenke dass der Elektriker 2 Stunden gestemmt hat im Liapor um ein kleinen Schlitz für 2 Kabelverrohrungen zu installieren.

Und wenn ich so denke dass mich ein Typ gleich mal 70€ die Stunde kostet, dann Material um es wieder zu schließen und so weiter.

Da wird natürlich deren Preis gerechnet. Wenn ich es hätte anders haben wollen würde es wahrscheinlich ca. 10.000 kosten.

Natürlich macht mir Sorge was die dann dort rein-mauern um es wieder zu schließen.
Mag keine material-schwächen haben. Oder schlecht geschlossene Stellen dadurch dann Kältebrücken etc.

Natürlich sind die 1000 Euro ein Witz wenn ich nun anfange Optionen für die Küche zu schauen um den Fehler mittels umstellen/verändern der Küche auszubügeln.

Irgendwie kacke.

lg

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#14)

zitat..
BoZm schrieb: der Elektriker 2 Stunden gestemmt hat im Liapor um ein kleinen Schlitz für 2 Kabelverrohrungen zu installieren

Wennst dem Elektriker diese Arbeit zahlen musst dann reklamier mal gleich - ich habe selbst mit meinem "Haushalts-" Schlagbohrer 2 Schlitze für Strom im Liapor gestemmt und hab dafür nicht mehr als 1 1/4 Stunden gebraucht (inkl. her- und wegräumen).

Bei mir hat Maba eine Öffnung in einer Innenwand kleiner gemaurt - das haben die tadellos erledigt. Aussenwand ist ein bissi heikler, aber ich denke dass die das auch gut hinbekommen.

Wäre mir das passiert würde ich zu 100% auf das Passendmachen durch Maba bestehen. Ergibt evt. einen kleinen Terminverzug, aber das wäre es mir auf jeden Fall wert damit ich dann doch das bekomme was ich es wollte und keine Kompromisse irgendwo eingehen muss.

Nachdem du in der nördlichen Stmk daheim bist werdens dir vermutlich eh den BAutrupp geschickt haben der auch bei uns war (einer von denen ist aus Friedberg).

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#15)

zitat..
BoZm schrieb: Angebot 1000€ oder sie machen es laut Küchenplan


Na dann gibts eh nur eine "richtige" Antwort... nach Küchenplan!
Wg Kältebrücke - der kann ja theoretisch mit nem 12er-Stein ausmauern und fett draufdämmen emoji

ng

bautech

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#16)

zitat..
bautech schrieb: der kann ja theoretisch mit nem 12er-Stein ausmauern und fett draufdämmen

In die Dämmung kann ich das Fenster nicht reinbefestigen - da müsste man dann mit Winkelbefestigungen arbeiten.

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#17)
Frau plant gerade Küche um und hat irgendwie Freude dabei.
Wand bleibt.
Ich geh auch das Risiko nich ein dass beim mauern was schief geht.
Dafür kostet das haus Zuviel.

lg

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#18)

zitat..
bautech schrieb: Na dann gibts eh nur eine "richtige" Antwort... nach Küchenplan!Wg Kältebrücke - der kann ja theoretisch mit nem 12er-Stein ausmauern und fett draufdämmenngbautech


War am anfang auch meine Meinung und dann hat Frau gemeint sie stellt um.

lg

1
  •  TheBoss
25.11.2015  (#19)

zitat..
BoZm schrieb: War am anfang auch meine Meinung und dann hat Frau gemeint sie stellt um.


die sog. "Bessere-Hälfte-Planungs-Umstellung" emoji
Na dann ist ja die "Schuldfrage" schon beantwortet.
DU hast die Info (Änderung) nit weitergegeben... an die Baufirma.

P.S.: Gut, dass ich nit alleine mit meinen Sorgen bin. emoji

1
  •  TheBoss
25.11.2015  (#20)

zitat..
BoZm schrieb: Frau plant gerade Küche um und hat irgendwie Freude dabei.
Wand bleibt.
Ich geh auch das Risiko nich ein dass beim mauern was schief geht.
Dafür kostet das haus Zuviel.


Kommt für euch ein Bora Dunstabzug nach unten in Frage?
Kostenmehraufwand ca. 10 %.
Weil dann könnte man das Fenster so lassen.


1
  •  Twenty
25.11.2015  (#21)
Also wir haben einen und meine Freundin ist sehr glücklich darüber
War aber noch nicht viel im Einsatz deswegen kann ich über die Praxis Tauglichkeit nicht viel berichten


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next