« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin bei Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tini1002
29.9.2015
17 Antworten 17
17
Liebe Experten😉 Ich bin neu hier. Wir werden demnächst anfangen zu bauen, vorausgesetzt unser GU findet bald ne Baufirma die uns passt 😉.
Also der Plan und die Bewilligung stehen schon. Auch das baugirokonto ist verfügbar.
Nun zum Thema:
Wir werden ein Flachdach bauen. Es ist ein normal innenliegender Kamin geplant. Jetzt hat mir jemand gesagt bei Flachdach immer Aussenkamin da der Kamin eine Schwachstelle darstellt bem Flachdach Folie etc...was sagt ihr????

  •  thohem
29.9.2015  (#1)
Wir haben ein Flachdach und Kamin innenliegend. Die Bitumenbahnen wurden hochgezogen (ca. 50cm), ebenso die EPDM Folie. Dasselbe bei der Strangentlüftung (nur halt net so hoch). Im Innenraum bei sämtlichen Durchführungen hab ich nochmal ausgeschäumt und ein Dichtband geklebt bevor geputzt wird. Mein Spengler/Dachdecker sieht so kein Problem, ebenso der Bauträger.

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#2)
Ok danke! Welche Entwässerung habt ihr? Aussenliegende Dachrinnen oder blueware System?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#3)

zitat..
Tini1002 schrieb: bei Flachdach immer Aussenkamin da der Kamin eine Schwachstelle darstellt bem Flachdach Folie etc...

ja, wenn man das Dach einen Elektriker machen lässt, wird es sicher eine Schwachstelle. Ein erfahrener Dachdecker hat damit k.P.... sämtliche Industriebauten haben Flachdächer...


1


  •  thohem
29.9.2015  (#4)
Beheizte, aussenliegende Dachrinnen inkl Überlauf da die Seite bei uns nie angeschaut/benutzt wird.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#5)

zitat..
Tini1002 schrieb: Aussenliegende Dachrinnen oder blueware System?

Dachrinnen am Flachdach? noch nicht gesehen, eher am Pultdach...
Entwässerung über Gefälledämmung in die Gullys, durch die Attika in die außenliegende vertikale Regenrohre.

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#6)
Haha sorry ich meinte eh regenrohre😉 Ich Frau und Laie😁😜

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#7)
Bei uns ist ein blueware System geplant innenliegend soll angeblich super sein...????

1
  •  thohem
29.9.2015  (#8)
Hast einen link dazu, ich finde das grade nicht ;) geschweige denn kennen....

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#9)
http://www.geberit.at/de_at/target_groups/installer/products_installer/waste_and_drainage_systems/roof_drainage_systems/geberit_pluvia_2/geberit_pluvia_3.html

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
29.9.2015  (#10)
eine durchdringung ist immer eine schwachstelle. aber auch kein großes mysterium. ihr dachdecker machts persönlich und der/die bauherr sollte unbedingt auf die korrekte ausführung genau achten.
das sind die details, die man nicht einfach erledigen lassen sollte, sondern sich selbst nach der richtigen ausführung erkundigen und dessen einhaltung kontrollieren muss.
so gesehen machst du es völlig richtig hier zu fragen. glaub nur keinsefalls den ansagen desjenigen der dir ein system als das beste verkaufen will.
ob das system "blueware" super ist, kann der laie in den grundsätzen selbst überprüfen: der natürliche feind des hauses ist das wasser in seinen drei aggregatszuständen und der damit verbundenen bewegungsrichtungen. dabei darf man die unterschiedlichen temperaturen innerhalb und ausserhalb des hauses (und des bestreben dies nicht zu vermischen) nicht vergessen. der rest ist die logik, das materialien unterschiedlicher dichte und zusammensetzungen, sich bei temperaturveränderungen unterschiedlich verhalten. der rest steht im netz: haltbarkeit der materialien.
letztlich sind zwar einzelne systeme und bauteile simpel, das zusammenspiel ist jedoch meist sehr komplex. versuche nicht alles zu verstehen, das dauert länger als notwendig, da lernen profis jahrelang und trotzdem wissen die wenigsten alles.

kann dir dein dachdecker deine fragen, welche auf diesen physikalischen grundsätzen beruhen, so erklären das sie physikalisch logisch klingen und die ausführung entsprechen ebenfalls dieser logik, dann hast du gute chancen ein hochwertiges dach zu bekommen. oute dich ruhig als laie und verwende auch falsche begriffe. wichtig ist, das du fragst. kein verkäufer (und wenn ein dachdecker dir ein system anbietet ist er in diesem moment ein verkäufer) mag fragen wenn er seine ware nicht genau kennt. ein verkäufer der überzeugt ist, plappert - ein verkäufer der sein produkt kennt, erklärt.

sorry, ich bin wohl thematisch ein wenig abgeglitten. aber ich hab den eindruck, dass du gerade am beginn eines tollen projektes stehst und hausbau nicht dein fachgebiet ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  thohem
29.9.2015  (#11)
Naja damit hast die Rohre im Haus, was Platz braucht, mit Gefälledämmung und normalen Abflüssen hast es halt Aussen (was hässlicher ausschaut, klar).
Würd ich mir gut erklären lassen, nicht dass man sich damit irgendeine Brücke einhandelt. Auch wieviele das sind, wo die sind und wieviel Platz die wegnehmen. Auch preislich eine Frage

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#12)
Nur eines in der Mitte - Durchmesser Ca 110 - Dachdecker/Spengler haben wir noch nicht - wir sind gerade in der ausschreibungsphase. Aber ich dachte ich frag hier mal weil das System relativ neu zu sein scheint bzw sehe ich nirgends Flachdachhäuser die augenscheinlich so ein System benutzen da überall Rohre aussenseitig zu sehen sind...😉


1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#13)
Außerdem haben wir am Dach Ganztagssonne (Baugrund auch ganztagssonne) somit fällt die beheizung des dinges angeblich weg...viele bauen angeblich nicht so, weil dafür in schattigen Regionen eine beheizung notwendig ist dies dann teurer kommt als normale aussenauslässe. Beheizung deswegen weil im dachteil ein auffangbehälter ist der erst abgesaugt wird wenn der voll ist (so hab ich das als Laie zumindest verstanden)

1
  •  Bau1Haus
29.9.2015  (#14)
Zu den Durchdringungen wie Kamin, das sollte kein Thema sein. Egal ob Bitumen, EPDM-, FPO- oder sogar PVC Folie, derartige Anschlüsse sind Standard. Das sollten alle Dachdecker beherrschen.
Als besonders misstrauischer Häuslbauer habe ich aber auch hier versucht das Risiko zu minimieren und habe so wenig wie mögliche Durchdringungen eingeplant. Leerverrohrung für SAT/Photovoltaik kommt seitlich aus der Attika, Strangbelüftung nicht mit Dunsthut übers Dach sondern im Gebäude mit Unterdruckklappe. Damit blieb nur noch der Kamin.
Zur Dachentwässerung:
Unser Planer hatte uns Anfangs ein derartiges System eingezeichnet aber ich wollte es nicht. Die Vorteile waren für mich nicht klar erkennbar, jedoch die Nachteile. Mir persönlich war es lieber das Dachwasser außerhalb des Gebäudes ab zu führen als mitten durch zu leiten. Das System muss zwangsläufig deutlich teurer sein weil das Fallrohr gedämmt sein muss. Bei uns war dann auch noch von Heizung die Rede und da war es dann ganz aus bei mir. Ich beheize doch nicht meine Dachentwässerung.

Versuche, wie bei allen anderen Gewerken auch, heraus zu finden was dir wichtig ist und für dich Sinn macht.

2
  •  thohem
29.9.2015  (#15)
Ob beheizt oder nicht kannst/musst dir ansehen bei euch. Habs dazugenommen da wir sowieso ne Wetterstation bekommen und der BUS heizt dann halt ein bissl das Peltier wenns zu kalt wird. Vielleicht kennt ja wer das System und kann dir mehr sagen, wenn Platz da ist für das Rohr und nix dagegen spricht: warum net.

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#16)
Ein ähnliches System? Soviel ich weiß gibt's das nur von geberit?
Wahrscheinlich werden wir uns gegen ein Bus entscheiden aber noch ist nicht alle Tage Abend 😉

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#17)
Eigentlich ist das System ohne Heizung ziemlich gleich teuer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Dämmung bei Altbau?