« Hausbau-, Sanierung  |

Probleme mit Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Karl35
21.9. - 22.9.2015
29 Antworten 29
29
Erstmal Hallo an die Forumsmitglieder,

Lese hier schon einige Zeit mit und jetzt habe ich selber ein etwas grösseres Problem.

Es handelt sich um einen Neubau, die Innenputzarbeiten wurden im Mai/Juni dieses Jahres erledigt.
Wir haben uns für einen Klimaputz entschieden.

Vor 4 Wochen hatten wir dann unser erstes Problem, der Installateur stemmte ein ca 20cm grosses Loch in die verputzte Wand, wobei unser Innenputz großflächig rundherum abfiel (ca 1m2)
Da wir die Wohnraumlüftung noch etwas abänderten wurden auch dort weitere Stemmarbeiten durchgeführt. Ergebniss - Putzablösungen

Weiters habe ich an einigen Stellen im Haus stellen gefunden wo der Putz hohl klingt wenn man darauf klopft.
Ich habe daraufhin mal so eine Stelle abgeschlagen und auch dort kam mir der Putz großflächig entgegen.


2015/20150921324535.JPG

2015/2015092118856.JPG

2015/20150921684550.JPG

Ein Gespräch mit der Putzfirma hat dan letzte Woche stattgefunden, die meinten nur wenn nan an einer Mauer stemmt ist das ganz normal das sich der Putz rundherum auch etwas löst.

Soll ich den Weg zum Bausachverständigen suchen oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

gruß Karl

  •  gogile
  •   Bronze-Award
21.9.2015  (#1)
Hast du nicht mit einer Flex zuvor hineingeschnitten, damit du saubere Bruchstellen erhälst?
Wenn du direkt mit dem Stemmer hineinfährst kann es natürlich sein, dass mehr abbricht. Ich habe auch einen Klimaputz und der ist schon empfindlicher als z.B. ein Kalk-Zement-Putz (den habe ich in den Nassräumen).
LG


1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
21.9.2015  (#2)
Bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber was mir auffällt ist, dass hier der Installationsschlitz , zu mindestens auf dem Foto, nicht "zugeworfen" wurde. Bei uns kamen nach dem Elektriker nochmal die Maurer und haben diese Schlitze, in denen sich die Leerrohre befinden, mit Mörtel ausgeworfen (Nicht mit Bauschaum), bevor der Putz kam. Sonst kann es sein, dass sich Dellen im Putz abzeichnen bzw. im schlimmsten Fall der Putz nicht gut hält.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#3)

zitat..
Karl35 schrieb: Weiters habe ich an einigen Stellen im Haus stellen gefunden wo der Putz hohl klingt wenn man darauf klopft.

zitat..
Karl35 schrieb: Soll ich den Weg zum Bausachverständigen suchen

ja, leider ... ;-(

1


  •  Karl35
21.9.2015  (#4)
Also wie schon oben geschrieben, das waren nachträgliche Stemmarbeiten an einer Innenwand. Diese wurde sogar mit Hammer und Meisel durchgeführt, ohne Hilti!
Ich habe mir dort das zuwerfen erspart.
Ansonsten wurden alle Schlitze natürlich vorher verputzt.
Mein Haus hat beim BDT einen Wert von 0,05 - sollte dicht sein.

Ich selbst bin Elektroinstallateur von Beruf und mir ist bei keinen Stemmarbeiten so der Putz entgegen gekommen. Egal ob Alt oder Neubau.


1
  •  AnTeMa
21.9.2015  (#5)
Putz mit Hohlstellen - Dass der Putz beim Abstemmen großflächig abfällt ist sicher nicht normal-
da liegt ein Haftungsproblem vor, bzw mangelnder Verbund mit dem Untergrund.

Eigentlich sollte Kalkputz in der Hinsicht unproblematischer sein-
gerade weil er weicher ist neigt er nicht dazu, eine starre Platte wie Zementputze zu bilden,
die sich bei Stemmarbeiten vom Untergrund lösen kann.
Es ist sicher günstig wenn du schon versuchst Hohlstellen zu finden, damit der Sachverständige nicht selber alles suchen muß.

Mögliche Ursachen
Mischungsverhältnisse, Material, Verarbeitung, Untergrund ?
Warst du beim Verputzen anwesend und hast Fotos gemacht, auch vom Untergrund?

Du könntest auch den Putzhersteller ansprechen- die sollten auch ein Interesse daran haben, Schadensfälle zu untersuchen.

Wenn das zu keinem befriedigenden Ergebnis führt kannst du immer noch einen Sachverständigen hinzuziehen.

In der SV-Liste sind alle Gerichtssachverständigen nach Bundesland aufgeführt- besser vorher die Kosten abklären.
Maurermeister sind günstiger als Ingenieure.
Andreas Teich

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#6)
Ja Fotos gibt es. Im Prinzip wurde immer einen Tag vorher vorgeputzt und wo notwendig genetzt, am Tag darauf geputzt und geglättet.
Wie man auf den Bildern erkennen kann neigt der Putz schon dazu Plattenweise abzugehen.
Übrigens bei mir wurde dieser Klimaputz auch im Badezimmer vereendet.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
21.9.2015  (#7)
hallo Karl35,

was genau meinst du mit vorgeputzt?
Von welcher Firma(hersteller) war der Putz?

Bei Maschinenputzen wird bei keramischen ziegeln direkt ohne Vorbehandlung draufgearbeitet.

Es sieht fast so aus, als ob du eine nicht tragfähige bzw. saugende Schicht zwischen Ziegel und wand hast.


1
  •  Karl35
21.9.2015  (#8)
Auf dem Bild oben sieht man den Vorputz, ca3-5mm wurde überall gemacht. Der Vorputz hält auch Bombe auf dem Ziegel.
Mein Haftproblem besteht zw. Vorputz und Glättputz.

Hersteller muss ich mal nachfragen.

Gruß Karl

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#9)
Die ausführende Firma war Glaser und Freitag aus Burgauberg.
Im Angebot/Rechnung finde ich nur die Bezeichnung TopLine Klimaputz.
Was mich jetzt aber stutzig macht ist das da steht einlagig aufgetragen in malerfertiger Oberfläche.
Ich komme aus dem Raum Oberwart, kennt jemand hier in der Nähe jemanden der sich da konkreter auskennt, bzw. der mir weiterhelfen kann?

1
  •  Traumafreak
21.9.2015  (#10)
ich kann dir leider nur sagen, dass ich nun schon mehrere Probleme im Zusammenhang mit dieser Fa. gehört habe => Gespräch mit der Fa suchen und nicht abschrecken lassen!

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#11)
Is ja toll, vorallem deswegen weil einer der Geschäftsführer selber ger.beeid. Sachverständiger ist und demnach auch sehr selbstsicher meint das das alles normal ist.


1
  •  Traumafreak
21.9.2015  (#12)
schick die bilder dem pfusch am bau hero und sag dem putzer, er hat sich das angesehen und kannst ihm ja dann sein schriftliches statement zeigen. glaube er wird nicht wollen, wenn er ev. einen fernsehauftritt bekommt 😉 das kostet dich übrigens eine bagatelle

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
21.9.2015  (#13)
Bei einem Maschinenputz wird normal nicht vor gespritzt.

Weites sieht ein Vorspritzer anders aus. Viel rauher um dem Putz eine Verkrallungsfläche zu geben.

Hier wurde anscheinend mit dem gleichen material eine dünne schicht aufgespritzt.

Ich würde mir aus der Gerichts SV Liste einen echten SV suchen.
Gutachten von selbsternannten SV werden vom Gericht (ich hoffe aber doch dass es nicht soweit kommt) nicht anerkannt.

Der GF einer Firma wird nie gleich zugeben dass etwas schief gelaufen ist. SV hin oder her.

so ein Problem wird dem lieben Herrn GN etwas zu wenig für einen Fernsehauftritt sein. Außdem überzieht er jede Situation und zieht sehr vieles ins Lächerliche. Und mit sowas kommt ich persönlichh nicht zurecht.

Aber zum Thema zurück: Egal ob mitn Stemmeisen und Fäustl oder mit der Hilti, der Putz muss halten. wir haben bei uns auch schon etliche Löcher gebohrt und nachträglich gestemmt. Aber der Putz muss halten.

Sonst kommt dir ja beim geringsten Erdbeben alles runter.

Betr. SV:
Schau mal auf die Homepage der ÖAP (österreichische Arbeitsgemeinschaft Putze) der Obmann von dort ist auch SV für Verputz Arbeiten. Du findest ihn unter - Wer ist die ÖAP - Der ÖAP Vorstand -


1
  •  Karl35
21.9.2015  (#14)
Hallo,

Ja Material war das gleiche.
Habe dem Herrn Lautner mal eine email gesendet, mal sehen dabei rauskommt.

Jedenfalls mal danke an alle für die Hilfe hier !!!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#15)
I glaub des Problem is der vorputz. Offenbar haftet der glättputz da nicht drauf. Warum wurde eigentlich so eine Schicht aufgetragen? Bei normalem Ziegel is das ja nicht notwendig. Und wenn, hätte der sicher grundiert werden müssen. Steht das vielleicht in der Rechnung?

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#16)
wie ich soeben bemerkt habe ist ja meine ausführende Firma auch in der ÖAP als Mitglied eingetragen.
Bin dann mal gespannt!

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#17)
Nein, im Anbot steht einlagig aufgetragener Klimaputz.

Hier ein Bild, wo man den "Vorputz" sieht, am Tag darauf kam dann der eigentliche Glättputz.
Material war das gleiche.


2015/20150921633784.JPG


2015/20150921458675.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#18)
schick die Sache an GN von BHH, schauen wir mal was er sagt, er wird höchstwahrscheinlich eine email (samt deiner ) an die Firma schreiben (war bei mir so) und abhängig von deren Reaktion kannst du immer noch tätig werden. Der Weg ins TV ist da noch lang... ;) die meisten Fälle lösen sich viel früher.

by the way: Deckenputz auch hohl? wenn ja, haben wir hier vielleicht gar Gefahr in Verzug wg. mögl. Verletzungen -> konsequenterweise müsste man dann die Baustelle erstmal dicht machen.

1
  •  Karl35
21.9.2015  (#19)
Also soweit ich weiß wurde vor dem Deckenputz nur der Haftgrund aufgebracht.
An einen Vorputz kann ich mich da nicht erinnern.
Hohle Stellen sind mir dort noch nicht aufgefallen.
Ich werde jetzt noch das email von der ÖAP abwarten, und dann weiters entscheiden.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#20)
Am ersten Bild sieht man ja das es hinter dem putz hohl ist. Das ist auf keinen Fall normal.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#21)
Was isses jetzt für ein System? - Angeboten habens einlagig - also in einem Arbeitsgang die fertige Fläche.
Gemacht habens zweilagig - Unterputz und Feinputz. Hier seh ich das Problem...
Ist das eingesetzte Material (TopLine Klimaputz sagt mir gar nix...) für mehrlagige Verarbeitung zugelassen?
Zweilagig arbeitest normalerweise, wennst besondere Anforderungen (zB malfertig...) stellst! Und dann hast aber unterschiedliche Materialien und Verarbeitungstechiken... siehe hier:

http://www.energiesparhaus.at/forum/37955_1#298506

ng

bautech

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next