« Offtopic  |

TV-Sender in HD bei Satellitenanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinky
13.8. - 14.8.2015
10 Antworten 10
10
Grüß euch liebe Leute,

welche ist die aktuell "empfehlenswerteste" Variante eurer Ansicht nach, möglichst viele HD-Sender bei einer Satellitenanlage zu erhalten? HD-Austria um € 7,90/Monat oder haltet ihr das für nicht nötig bzw. gibt es Alternativen? Mit einem CI-Modul mit ORF Karte erhält man ja lediglich die österreichischen Sender in HD, jedoch nicht die deutschen . . . . . danke für eure Erfahrungen und Feedback emoji

  •  atma
  •   Gold-Award
13.8.2015  (#1)
Wir hatten es überlegt, jedoch sind bei den normalen programmen über sat die daten so gut, dass da hd nicht viel unterschied macht. Mehr sinn für uns macht da das sky paket mit discovery und nat.geo

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
13.8.2015  (#2)
Ich bin auch der Meinung das man zwischen HD und sd nicht viel Unterschied merkt. Ausnahme sind sportsendungen.


1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
13.8.2015  (#3)

zitat..
streicher schrieb: Ich bin auch der Meinung das man zwischen HD und sd nicht viel Unterschied merkt. Ausnahme sind sportsendungen.


geh mal zum Optiker emoji
gerade bei den großen TV´s (50 Zoll und größer) kannst sd kaum schauen
wir haben das hd austria

1


  •  cludy
14.8.2015  (#4)
Nötig, was ist schon nötig?
Wer den Unterschied nicht sieht, der braucht eh kein HD. Aber vielleicht, wie schon michiaustirol gesagt hat einen Optiker oder einen neuen Fernseher.
Egal ob Film, Doku oder Sport, HD bringts. Wir haben es seit Jahren ( sky HD) und möchten es nicht missen.
Wobei, es gibt ja auch freie HD Sender...
Karl

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#5)

zitat..
Wer den Unterschied nicht sieht, der braucht eh kein HD. Aber vielleicht, wie schon michiaustirol gesagt hat einen Optiker oder einen neuen Fernseher.


Da kann man ja mehrfach sparen, wenn man auf den Optikerbesuch verzichtet, keinen neuen Fernseher kauft und kein HD-Austria. Mit einer neuen Brille hat man also hohe Folgekosten emoji


1
  •  streicher
  •   Silber-Award
14.8.2015  (#6)

zitat..
Zitat:
streicher schrieb: Ich bin auch der Meinung das man zwischen HD und sd nicht viel Unterschied merkt. Ausnahme sind sportsendungen.

geh mal zum Optiker
gerade bei den großen TV´s (50 Zoll und größer) kannst sd kaum schauen
wir haben das hd austria


Was genau soll ich beim Optiker machen? Ich war erst beim Augenarzt und brauche nicht mal eine Brille.
Ich habe einen 55 Zoll TV der noch nicht mal 1 Jahr alt ist.
Aber vielleicht liegt es auch daran das manche TVs ein besseres Bild berechnen können und ich ca. 4 - 4,5 m vom TV wegsitze.
Wahrscheinlich sitzt du 1 m davor oder hast einfach einen alten TV mit schlechter Bildqualität.


1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#7)

zitat..
streicher schrieb: Wahrscheinlich sitzt du 1 m davor oder hast einfach einen alten TV mit schlechter Bildqualität.


weder noch und ich seh den Unterschied trotzdem, ich seh ihn nicht nur, auf mich wirkt er sogar störend aber das liegt halt im Auge des Betrachters

mir fällt auch ein Unterschied zwischen SD und HD auf einem 5 Zoll Handy Display auf ... wahrscheinlich hab ich einfach Adleraugen ;)

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#8)
also ein herkömmliches fernsehbild hat 768x576 bildpunkte. das sind rd. 440 000 bei full hd hat man 1920x1080 also über 2000 000. das sind weit mehr als vier mal so viele bildpunkte.
abgesehen von den wenigen, die noch mit röhre schauen können halbwegs moderne fernseher alle full hd auflösen. das gesunde auge eines menschen hat (umgerechnet) die möglichkeit eine auflösung von 120 000 000 zu generieren (sehr grob umgerechnet, da das auge "analog" und nicht digital sieht).

letztlich ist jedoch das gesunde auge leicht fähig, den unterschied von 400k zu 2000k bildpunkten zu erkennen (und auch noch weit höhere auflösungen)
also bleibt nur die bildwiederholungsfrequenz um das hochwertige bild auch klar darstellen zu können. da scheitern leider manche fernseher.

aber um auf die frage des themestarters zurück zu kommen: hd-austria ist eine zusammenstellung von mehreren hd-sendern. ob das notwendig ist oder nicht, liegt an deinem fernsehverhalten. eine universumfolge in hd (ist aber mit der ORF-Karte mit dabei) macht schon mächtig spaß, eine folge der simpsons eher optische verschwendung. da reicht meiner meinung nach die klassische auflösung.
obwohl ich zwar kein intensivnutzer bin macht es schon süchtig in 1080p zu fernsehen. trotzdem würde ich nicht noch mehr für fernsehen ausgeben als die pflichtbeiträge des ORF.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.8.2015  (#9)
Hatte dieses Sky Testabo mit HD Austria..... undd nicht bestellt, trotz hier 60"-Zoll Sony-Bravia Gerät mit einem wirklich umwerfenden Bild (nativ 100Hz).
Warum?

Alle Sky- Sender senden in HD. Ebenso die öffentlich-rechtlichen in D und in Ö - oder skalieren zumindest hoch. Das ist aber mmn. auch zum abhaken.

Wirklich gut sind HD-Produktionen. Terra Mater auf Servus-TV oder die sky-Dokus sind ne Wucht. Und wer da keinen Unterschied merkt, hat wirklich ne trübe Linse;).

Die privaten brauch ich eben wie gesagt nicht in HD, da wir die ohnehin so gut wie nie schauen.
Gruß, alex

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#10)
Meine Empfehlung, SKY mit Hd-austria. SKY hat die beste Bildqualität mit den meisten HD Sendern. Der Sky-receiver bereitet das Bild schon sehr gut auf,...
Ich habe einen 60er Ultra HD Fernseher und der bekommt das Bild vom SKY Receiver in 1080i eingespielt.
Die restliche Skalierung auf Ultra HD macht der TV.
Und hier macht es auf jeden Fall einen Unterschied ob man SD Material oder HD Material sieht.
Es kommt aber auf die Erwartungshaltung und das TV Gerät selbst an. Einfach mal bei einem Bekannten ausprobieren...
LG Zigi


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Adapter für Zapfgerät vom Hofer gesucht