« Forum zum Forum  |

·gelöst· Cookies akzeptieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.8.2015 - 28.8.2016
20 Antworten 20
20
Seit heute kommt im Firefox unten eine Meldung bzgl. Cookies von Energiesparhaus.

Kann man diesen Vertrauen und diese akzeptieren?

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.8.2015  (#1)
ja sicher - Technisch hat sich nichts geändert, die EU-Gesetze erfordern aber einen Hinweis, den wir neuerdings wie gefordert anzeigen.
Die Cookies brauchen wir übrigens zum Einloggen, für das Merken der Desktopanzeige usw.
Weiters verwenden wir Google Dienste, Näheres finden Sie auch wenn Sie auf More Information klicken.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
4.8.2015  (#2)
was passiert wenn ich nicht auf akzeptieren klicke? (Entschuldigung für die blöde Frage aber so gut kenn ich mich nicht aus emoji
Hab bis jetzt noch keinen Nachteil entdeckt, außer das dieses Feld aufpoppt, was mir persönlich wurscht ist...
werden dann bei mir keine Cookies verwendet?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2015  (#3)
Aus den Nutzungsbedingungen:

*********
... Außerdem geben die von uns eingesetzten Drittanbietertools Informationen zur Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie dies nicht möchten, deaktivieren Sie bitte die Nutzung von Cookies in Ihrem Webbrowser (die Funktion der Seiten wird dadurch jedoch eingeschränkt).
********

Ich werde automatisch eingeloggt, dennoch kommt die Meldung. Hab ich nun zugestimmt gibt es etwa eine selektive Cookie-Freigabe? Den Einlogg-Cookie lasse ich gerne zu ... und eventuell einen zweiten, den "Nore-More-Social-Spionage-Cookies-Cookie".
Sofern ich nicht gezwungen werde, zuzustimmen - indem z.B. tatsächlich essentielle Funktion für Cookie-Verweigerer gesperrt werden - bin ich der Letzte, der Zustimmt. Überweise gerne eine Werbeausfall-Entschädigung ... aber dieses Datensaugen durchs Hintertürchen kann i absolut ned ausstehen.

Hab auch keine Lust, die Cookis in meinen Browsern generell auszuschalten ... denn es gibt sie noch, die Webseiten, die Cookies dazu nutzen, wozu sie geschaffen wurde: Zum Wiedererkennen eines Benutzers - und nicht zur Verhaltensforschung desselben.



1


  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2015  (#4)
Wurde eben telefonisch von einem "lizensierten" G..gle-Werbeterror-Partner aus Deutschland kontaktiert ... falls wer Interesse hat, der Link zur einer WemGehörtDieNummer-Webseite (die sinnvollste Einrichtung seit Erfindung des Telefons) http://www.wemgehoert.at/nummer/4932222138765

Ob das schon die Strafe fürs Verweigern von Nutzerverhalten-Daten ist? emoji

Die Unterhaltung ging jedenfalls in Richtung unterhaltsam ...

Er: Sie scheinen ja bereits aus einigen W.rL..fertW.s-Webseiten auf.
Ich: Ja, leider. Konnte dies nicht verhindern.
Er: Sehr gut, das ist bereits der erste Schritt zu einer effektiven Werbepräsenz ...

Is schon traurig, wenn man, außer der einstudierten Dialoge, keine Konversation imstande zu führen ist.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.8.2015  (#5)
mit dem Werbeanruf - haben wir aber definitiv nichts zu tun! Das geht auch sicher nicht von Google aus, sondern von einem Drittanbieter, der ein Geschäft wittert. Solche Anrufe sind übrigens in Ö gesetzwidrig.

Die Funktionen und Cookies sind bei uns übrigens völlig unverändert, nur der Hinweis ist neu.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2015  (#6)

zitat..
mit dem Werbeanruf haben wir aber definitiv nichts zu tun!

Das war mir klar, daher der Zwinkersmiley.

zitat..
energiesparhaus schrieb: Solche Anrufe sind übrigens in Ö gesetzwidrig.

Drum rufen die auch aus Deutschland an. Is halt blöd, wenn man Verbindungen nach Deutschland hat ... man kann die +49er nicht wirklich ignorieren.

zitat..
energiesparhaus schrieb: Die Funktionen und Cookies sind bei uns übrigens völlig unverändert, nur der Hinweis ist neu.

Dann versteh ich den Hinweis noch weniger ... und es fehlt mir, um überhaupt ne Auswahl zu haben, ein weiterer Button, z.B. der Button "Nicht akzeptieren" in Verbindung mit einem weiteren Cookie, der sich das auch merkt emoji

Die Fragen hat das jetzt aber ned wirklich beantwortet ... denn der Link zu "More Info" erklärt einem eigentlich nur, dass die per Cookies gesammelten Daten so gut als möglich im Web verteilt werden. Ich hab ja offensichtlich Cookies schon am Rechner, sonst würde das mit dem automatischen Einlogen ned funken ... werd aber trotzdem gefragt ... bzw. gezwungen, Auswahl gibts ja keine ... anders wird man den (speziell auf mobilen Endgeräten) nervigen Balken offenbar ned los.


1
  •  andare
5.8.2015  (#7)
Da bin ich jetzt ganz der Meinung von 2moose!!!
Würde seine Beiträge auch gerne mit fünf Sternen besterndeln wenns möglich wäre.


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.8.2015  (#8)
leider keine ganz kurzfristige Lösung möglich - Die Hinweise in den Nutzungsbedingungen sind leider nötig, um rechtssicher zu sein. Der Hinweis ist somit eher zu verstehen als "wenn sie die Seiten benutzen stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu". Wir werden das bei Gelegenheit alles noch verbessern.
Solange man als eingeloggter Benutzer im Forum bleibt werden übrigens keine Cookies von Google Adsense (der Google- Werbung) verwendet, da der Werbecode gar nicht eingebunden wird.
Die eigenen Cookies brauchen wir trotzdem, um das Login usw. technisch umsetzen zu können. Ausserdem werden Analytics-Cookies zur Erhebung der Besucherzahlen verwendet.

Das war die ehrliche Antwort auf das Thema. Und vielleicht noch zur Vollständigkeit: Google Adsense und Analytics wird im Internet so umfangreich eingesetzt, wer das nicht will muss eigentlich die Cookies im Browser deaktivieren, sonst kommt man dem leider nicht aus. Da macht unsere Plattform dann auch keinen großen Unterschied mehr. Man kann Personen mit Datenschutzbedenken tatsächlich nur empfehlen, die Cookies im Browser wenn überhaupt, dann nur selektiv zu erlauben. Nur die Google Cookies zu verhindern bringt unserer Ansicht nach nicht sehr viel, da es ja unzählige anderer Anbieter für Statistiken, Werbung usw. gibt, wo man dann auch nicht weiß was dann mit den Daten weiter passiert.
Und so richtig böse Sachen wie Einloggen mit Google- oder Facebook-Account, oder auch Kommentarfunktion über Facebook machen wir jedenfalls nicht, da ist bei uns auch die Grenze überschritten. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wir versuchen ohnehin, das ganze in Grenzen zu halten.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.8.2015  (#9)
Vielen Dank für die offene Antwort.

zitat..
energiesparhaus schrieb: Nur die Google Cookies zu verhindern bringt unserer Ansicht nach nicht sehr viel, da es ja unzählige anderer Anbieter für Statistiken, Werbung usw. gibt, wo man dann auch nicht weiß was dann mit den Daten weiter passiert.

Es ist ein erster Schritt, den schlimmsten unter den Datensaugern nicht noch weiteres Wasser auf die Mühle zu schütten. Ich bin mittlerweile weg von Chr.me, nutze Youtube nicht mehr seit das dem Sauger verheiratet ist und werde wohl auch den bezahlten Picasa-Account bald killen. Mir ist bewusst, dass meine Daten im Web nicht sicher sind ... sich dem G..gle-Schicksal zu ergeben ist für mich dennoch keine Lösung. Bin durch den parasitären Umgang diverser Web-Luftblasen mit Daten nun - wer hätte das gedacht - zum Micr.soft-Fan geworden => nahezu G..glefreies Windowsphone ... nix Chr.ome, nix M.ps, nix tausend im Hintergrund fix installierte Apps (hab ein altes N.x.s7, dass durch diese Apps mittlerweile so zugemüllt ist, dass man es trotz Deaktivierung aller möglichen Apps und Dienste nicht mal mehr zum Spielen verwenden kann) . Op.ra hab i a wieder neu entdeckt.

Daher bin ich dankbar, wenn ich weiss, was mit meinen Daten passiert. Auf den Button klick i trotzdem ned emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.8.2015  (#10)
glaubst wirklich - das MS so "heilig" ist und mit den gesammelten Daten nix macht?

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
6.8.2015  (#11)
Mir ist Microsoft zwar bisher auch etwas lieber als Google, aber zum neuen Win10:

zitat..
Zu den Einstellungen, die Windows 10 standardmäßig übermittelt, zählen unter anderem der Standort des Gerätes (abhängig von den Fähigkeiten des Geräts), der Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die der Benutzer geöffnet hat, Apps, die der Nutzer aus dem Windows Store installiert hat, sowie "Daten zur Eingabe-Personifizierung". Dazu zählen auch biometrische Daten über die Aussprache sowie den Schreibstil (Handschrift) des Nutzers und wie er auf Windows-Geräten tippt.
Windows generiert nach Angaben der Datenschutzbestimmungen für jeden Benutzer eines Gerätes eine unverwechselbare Werbe-ID.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neue-Datenschutzbestimmungen-Windows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.8.2015  (#12)
Wer spricht von "heilig"? ... es geht ums kleinste Übel. Klar war ich von N.kia enttäuscht, dass man die Kontakte nun nur noch über einen Online-Account aufs neue Handy schaffen konnte und nicht mehr über eine lokale Software.
G..gle ist mittlerweile so übel, dass die Flut an Apps (die man z.t. nicht mal deinstallieren kann) imstande ist, Geräte so zu überfordern, dass sie nicht mehr zu dem zu gebrauchen sind, wozu sie geschaffen sind. Oder schon mal versucht, mit G..gle M.ps offline durch Europa zu navigieren?

Und in einen Konzern, der nicht bloss aus einem Haufen Studenten und Volunteers besteht, hab ich DERZEIT (Win7 am PC, WP8 am Handy) halt mehr Vertrauen. Wer baucht HEUTE Win10? ... hab noch Geräte mit XP laufen.

Und genau darum gehts mir ... dieses Lemmingartige Verhalten a la "es sind eh alle gleich böse und man kann eh nix machen" ... des ist mittlerweile beängstigend. Speziell in einem Forum mit einem hohen Anteil intelligenter Mitmenschen.

Wenn sich keiner bei F.c.book anmeldet, gibts kein F.c.book. Und wenn keiner Billigsdorferproduktions-Klamotten (dazu zählen auch Markenklamotten, die billigst produziert werden und Ihren hohen Preis erst im Handel erhalten) kauft, müssen weder Kinder schuften noch deren Eltern in der Fabrik verbrennen. Leider ist mit derzeitigen Standard-Konsumenten bestenfalls ein Bremsen der Sp.onage bzw. des Qualitätsschwundes möglich ... und kein Eindämmen. Bin dennoch guter Hoffnung.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#13)

zitat..
Bin dennoch guter Hoffnung.


Ich auch - nur net aufgeben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#14)
Mich nervt die Cookie-Zeile. Wenn ich die Beiträge anklicke, kommt der Hinweis auf die Cookies

2015/20151201628062.PNG
und die Seite "hüpft" dann nach, weil ja der Hinweis eingebaut wird....Das ist zumindest für mich sehr störend.
Uralt IE8 hier

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
1.12.2015  (#15)
TjaEs ist aus EU-rechtlichen Gründen leider tatsächlich vorgeschrieben, die Benutzer auf den Einsatz von Cookies hinzuweisen. Im IE 8 werden anscheinend die Layer nicht korrekt angezeigt, an sich sollte der Hinweis nämlich unten stehen. Somit können Sie den Hinweis auch nicht mit dem dafür vorgesehenen Button "OK" wegklicken und er kommt deshalb immer wieder. Der IE 8 ist halt trotzdem seit vielen Jahren nicht mehr Stand der Technik und wird ja zB auch von den Google-Diensten und Apps nicht mehr unterstützt.
Ich fürchte wir können in diesem Fall keine echte Hilfe anbieten und nur empfehlen (auch aus Sicherheitsgründen), auf einen der aktuellen Browser auszuweichen. Wenn man im Büronetzwerk nichts installieren kann, dann könnte der Firefox Portable eine Lösung sein, den kann man von einem Stick oder natürlich auch von einem Dateiverzeichnis ohne Installation starten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#16)
Hmmm, weiß auch ned, warum's in der Firma immer mit dem Browser hinterherhängen....
Neues pc-Kastl gibt's erst nächstes Jahr mit neuem Browser.
Hat aber bis vor kurzem noch funktioniert, da war die Cookie-Leiste unten, einmal bestätigt, und das war's.
Hilft vielleicht ausloggen und neu einloggen?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
1.12.2015  (#17)
Neu einloggen - hilft eher nicht. Schon mit STRG + F5 probiert, damit die Seite wirklich neu geladen wird?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#18)
nutzt leider nichts. Die Seite "hüpft" noch immer nach emoji Sehr störend für mich....

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#19)
Ich denke nicht dass es am IE8 selbst liegt (weil den muss ich im Büro auch verwenden und ich hab das Problem keineswegs). Evt. ein JAVA-Problem?

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
12.12.2015  (#20)
Da wir eben unsere neue Site fertig haben, kenne ich den Cookie-Law-Blödsinn mittlerweile. Was ESH ESH [Energiesparhaus] schrieb, ist richtig, denn man kann sich sonst eine Abmahnung einfangen. Man hat allerdings Spielraum, man kann z.B. beim Scrollen den Hinweis ausblenden lassen (ohne daß der Surfer darauf klicken muß), aber wie's hier im Forum technisch gelöst ist, weiß ich natürlich nicht.
Der Hinweis kommt eh nur dauernd, wenn man Cookies verweigert - so wie ich. Da hilft auch die dauernd eingeblendete Cookie-Zeile überhaupt nix, da diese ja sowieso verweigert werden - das ist wieder mal ein echter EU-Hit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Werbung bei Mobilversion