« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sh

7 Antworten 7
7
Wer kann mir helfen, welche Bedingungen oder ab wann kann man mit den Innenputz beginnen (Temperatur, Feutigkeit usw.) DANKE

  •  Robert
14.2.2005  (#1)
Innenputz - Welcher Innenputz? Maschinenputz oder händisch? Bei mir war es beim Maschinenputz zu kalt und deswegen ist der Putz im ganzen Haus zu weich geblieben. Da es aber leider keinerlei gesetzliche oder normmäßige grenzwerte gibt, hatte ich keine Chance auf Reklamation. Ich würde dir also raten erst dann beginnen zu lassen, wenn die Mauer darunter "warm" genug ist. Bei Nachtfrost ist das fraglich. Kannst du das Gebäude prov. heizen?

1
  •  sh
15.2.2005  (#2)
Innenputz - Provisiorische Heizungsmöglichkeit mittels Kachelofen oder Heizkanonen wäre möglich. - Maschinenputz

1
  •  robert
15.2.2005  (#3)
vorheizen - Also falls du nicht bis zu wärmeren Jahreszeit warten kannst, dann vorheizen, sodass es innen längere Zeit so 10 Grad mindestens hat. Und nicht bei zu strengem Frost putzen, damit es nicht zu tief abkühlt.

1


  •  aku
15.2.2005  (#4)
innenputz - Es gibt sehr wohl Richtlinien (z.B. vom ÖAP-VAR IV) und Normen (z.B. ON 3346), die regeln, daß Verputzarbeiten nur bei Temp. über +5° ausgeführt werden dürfen (der Putzgrund muss "trocken" sein). Ausserdem stehen dies Anforderungen auch in den techn. Merkblättern der Hersteller. Speziell bei Gipsputzen ist es kritisch, da bei sehr verzögertem Abbinden (und auch feuchten Untergründen) in der Regel die gewünschte Festigkeit nicht erreicht wird

1
  •  aku
15.2.2005  (#5)
Noch was: - beim Beheizen für ausreichende Belüftung sorgen!!

1
  •  robert
15.2.2005  (#6)
frost - in den entsprechenden Vorschriften steht leider nur was von den Temperaturen während der Verarbeitung. Fakt ist, dass Baukörper bei tagelangem Frost abkühlen und die Lufttemperatur unerheblich ist. Also auf jeden Fall auch die Temperatur des baukörpers sicherstellen.

1
  •  aku
15.2.2005  (#7)
temperatur - In der ON 3346 steht klar unter Pkt. 5.1.:
Der Putzgrund muss (5) frostfrei bzw. über +5°C temperiert sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PH-Ist Grösse ein Faktor?