« Fenster & Türen  |

zweiteilige Innentüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobthebuilder
29.6. - 30.6.2015
9 Antworten 9
9
Hallo Türen-Experten,

gibt es Innentüren die ähnlich wie Kastentüren aussehen und funktionieren.

Unter unserer Stiege im WZ kommt ein Abstellraum, wir hätten gerne eine Türe die wie eine Kastentüre (mit zwei Teilen) aussieht. Also links unr rechts zum öffnen,Griffe in der Mitte. Gibt es so etwas evtl.am Markt?
Bei einer Eigenbaulösung mit z.B. herkömmlichen Kastenscharnieren macht mir der Umstand sorgen,dass es potentiel keinen Bodenanschlag gibt, da der Boden, wenn iwie möglich, wie bei einer normalen Innentüre stufenlos ausgeführt werden soll.
Dichtung wäre da wahrscheinlich auch nicht wie bei einer Innentüre, was aber nicht so schlimm sein sollte.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Thx u lG

Edit:
quasi sowas in der Art in Türgrösse, zum Einbauen in einer Mauer, in Innentürqualität


http://www.ikea.com/at/de/images/products/brimnes-kleiderschrank-turig-wei-__0140624_PE300605_S4.JPGBildquelle: http://www.ikea.com/at/de/images/products/brimnes-kleiderschrank-turig-wei-__0140624_PE300605_S4.JPG

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.6.2015  (#1)
Hi! - es gibt schon 2 flügelige innentüren, nur musst sie halt nacheinander aufmachen, aber vielleicht kann man dass auch anders lösen (umarbeiten) also ich kann mir schon vorstellen dass es das auch "von der stange" gibt, frag mal in einem türen center.

lg

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
29.6.2015  (#2)
wir haben so eine Türe in die Speis, funktioniert aber nicht wie eine Kastentüre sondern ist einfach eine Schiebetüre die in der Mitte geteilt ist und nach Links bzw rechts geöffnet wird. die Halterung ist in der Speis angebracht sodass die nicht sichtbar ist. am Boden gibt's keine Leisten oder Schienen

1
  •  AnTeMa
29.6.2015  (#3)
2 flügelige Innetür - Da kann man einfach links und rechts in die Maueröffnung ein Brett in Stärke der Mauer schrauben.

Dann entweder 2 stumpfe Türblätter entsprechender Größe nehmen- also ohne Fälze -

und diese mit ganz normalen Zylinderbändern (Scharnieren) mit dem Brett in der Leibung verschrauben.

Es gibt auch Türrohlinge zB Vollspanplatte, die einfach auf das Maß geschnitten werden können und normalerweise mindestens an der langen Seite mit einem Anleimer versehen werden.

Für untergeordnete Zwecke kann auch eine dicke Sperrholzplatte verwendet werden.

Dann noch als Anschlag an allen drei Seiten eine Leiste aufschrauben
- alternativ beim Tischler in die Leibungsbretter Fäze fräsen lassen.

Wenn man selber die Feinarbeiten und Montage macht sollte das beim örtlichen Tischler nicht so teuer sein.

Andreas Teich


1


  •  bobthebuilder
30.6.2015  (#4)
@michi: sprich die tür ist innen im Raum und man sieht die Maueröffnung wenn ich dich richtig verstehe. Hast evtl. ein Foto und/oder einen Hersteller?



1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#5)
ja genau
warte schau gleich wegen Foto
gekauft haben wir die Türe dort wo auch die restlichen Innentüre und die Haustüre gekauft wurden
edit:

2015/2015063082393.JPG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo michiaustirol, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bobthebuilder
30.6.2015  (#6)
Danke. Leider ist es bei uns eine 25er Mauer...da würd mir die Tür aussen besser gefallen.

Aber bei dir siehts gut aus.

lg

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#7)
Musst es ja nicht innen montieren, geht außen sicher auch

1
  •  bobthebuilder
30.6.2015  (#8)
dann hab ich die Schienen sichtbar (im WZ)...deshalb wirds wohl der Ex-Kollege (Tischlermeister) in Kastentür-Form richten müssen.


1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#9)
Schienen siehst bei mir auch keine, die sind ja "eingerahmt" von einem Holzkasten so wie hier ungefähr

http://www.bing.com/images/search?q=schiebet%c3%bcr&view=detailv2&&&id=AA03DB16F992CB1210D4CEDD36A429D1B3A3797A&selectedIndex=0&ccid=AaQa3YNC&simid=608019081683534052&thid=JN.L%2bKFPsny69wyRt%2ba18ss%2bA&ajaxhist=0

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm KF 410 vs. Josko Opal