« Hausbau-, Sanierung  |

Einfriedung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
20.5. - 21.5.2015
4 Antworten 4
4
Hi Leute,
beim Haus meiner Eltern fällt gerade die Hecke (ist schon uralt und viel zu hoch und breit - zurückschneiden würde sie ohnehin killen).

Jetzt soll anstatt dieser ein Zaun kommen der unten einen ca. 40cm hohen Sockel aus Zaun-Schalsteinen hat und ca. alle 2m eine Säule auch aus Zaunschalsteinen zwischen welche dann die Zaunelemente montiert werden.

Die Betonschaltsteine (Zaunsteine) brauchen ja unten ein Fundament und werden mit Beton ausgefüllt.

Sollte das Fundament bis auf Frosttiefe gehen (also 80cm ausbaggern und dann komplett mit Beton ausfüllen) oder geht's auch anders und günstiger?

Ich hab vor kurzem bei mir eine Böschungsmauer gemacht, da hab ich bis auf Frosttiefe Betonfundament, aber die Mauer ist halt auch komplett 1m hoch aus Beton und hält die Böschung.

Aber wie ists bei so einem niedrigen Betonsockelchen der frei steht?
Soll natürlich halten, aber ich will meine Eltern auch vor evtl. unnötigen Kosten bewahren.

Danke für Eure Hilfe.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#1)
ich hab meine 1,2m hohe natursteinmauer auf max. 30cm betonfundament gestellt. sollte da was auffrieren, hebts halt die ganze mauer gleichmäßig, wenns taut, setzt sie sich eh wieder emoji. seit über drei jahren keine Probleme.
am krassesten war die Empfehlung bei meinem grillkaminkauf, auch auf frostfrei-tiefe abzukoffern und betonfundament zu betonieren - da kannst nen panzer draufstellenemoji
ich glaub, da wird einfach viel zu viel Geschäft mit der angst gemacht, was haben die leute früher getan? ganze häuser auf nicht mal 30cm dicken streifenfundamenten gebaut, die stehen heute noch.

1
  •  vandini
21.5.2015  (#2)
ich glaub du hast wirklich recht,.. die alten häuser stehen bei uns in der siedlung auf 15 cm betonplatte.. einfach bewehrt!! und ohne streifenfundament..

was machen die neuen häuser? unmittelbar 100 m weiter?
streifenfundament! 30er Platte! doppelt bewehrt!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#3)
genau! aja, eisen hätt ich beim grillkaminplatzl auch noch reingeben sollen ;)

1


  •  vandini
21.5.2015  (#4)
i überleg wirklich auch schon, ob i net doch a betonmauer mach.. also mit füllsteine...
aber de 80-90 runter will i auf keinen fall ...
wenn i zwei/drei steine runter geh und nur einen rausschauen lass muss auch genügen.. aber irgendwie bin i da zu vorsichtig, weil mit sichtschutz hast dann scho hoibwegs a windangriffsfläche... mhhh

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzpfosten von Schaukel und Kies