« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe alpha innotec

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MandlD
15.5. - 18.5.2015
8 Antworten 8
8
Hallo Leute.
Da wir uns jetzt für ein griffner Haus entschieden haben , haben wir nun die Wahl zwischen pellets und Pumpe gehabt.
Wir würden gerne eine luftwärmepumpe nehmen (im Keller würde sie stehen) und folgende ist uns da angeboten worden :

Alpha Innotec LWC80 (8kW) Compact Gerät _ Innenaufstellung

Kennt diese jemand ?
Hat jemand Erfahrung damit ?

Ps: ja wir wissen es gäbe noch viele andere Alternativen von Heizungen aber wollen weder flächenkollektoren noch tiefenbohrung oder reine Holzheizung :)

Wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe.
Haus wird 145 qm haben mit Fußbodenheizung (falls relevant ?)

  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#1)
Heizlastberechnung gibts?
Wenn ja, anhand dieser auch die Heizung planen.
Wenn nein, schleunigst einfordern und dann damit zum Installateur laufen.

1
  •  MandlD
17.5.2015  (#2)
Hoffe Klinge nicht naiv g.
Aber die Heizung wird von der fertigteilhaus Firma (griffner) mit Angeboten.
Brauche ich dan diesen Auszug ?
Die werden ja wohl wissen was sie in jedes Haus einbauen.
Haben noch keine Berechnung bekommen.
Bekommen jetzt Dan mal den energieausweis steht es da mit drinnen ?

1
  •  MandlD
17.5.2015  (#3)
Eben gerade bei FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter denke ich mir das es aufeinander abgestimmt ist und er weiß welche Heizung bei 145qm rein muss.
In dem Fall 8kw

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#4)

zitat..
MandlD schrieb: Bekommen jetzt Dan mal den Energieausweis steht es da mit drinnen ?


Nein, da steht drinnen, welche Energiekennzahl/Heizwärmebedarf den Haus haben wird...
z.b. 20 kwh/m2a oder 10 kwh/m2a bei einem Passivhaus.
Bei der Heizlast oder Heizwärmebedarf ist die Bruttogeschossfläche die Basis, da ja die Wände auch mitbeheizt werden müssen, man nimmt da überschlagsmässig ca. 20 % an, d.h. bei dir wärens ca. 174 m2.

Diese 174 m2 multipliziert man jetzt mit dem Heizwärmebedarf, bei dir wären das ca. 3500 kwh HWB pro Jahr...dazu kommt noch der Bedarf für Warmwasser, die Berücksichtigung von der Wunschtemperatur im Innenraum, Standort vom Haus usw.

Wie du siehst, bekommst aus der EKZ keine Heizlast, die muß dann entsprechend berechnet werden (am besten nach phpp)...bei einigen Energieausweisen steht jedoch auch eine angenäherte Heizlast dabei (Ptot).

zitat..
MandlD schrieb: denke ich mir das es aufeinander abgestimmt ist und er weiß welche Heizung bei 145qm rein muss.
In dem Fall 8kw


Das bezweifel ich jetzt mal.
Ein Haus nach heutigem Standard braucht keine 8 kw.
Andere Leute heizen damit 2-3 mal so große Häuser.

Vielleicht solltest dir (nach eingeforderter Heizlastberechnung) doch noch mal eine andere Heizform überlegen...grad in Verbindung mit einem Griffnerhaus (=sehr teuer, gute Qualität) ist eine Luftwärmepumpe zu hinterfragen.
Pellets kannst gleich vergessen, die Kessel sind viel zu groß für dein Haus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#5)

zitat..
MandlD schrieb: Eben gerade bei FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter denke ich mir das es aufeinander abgestimmt ist und er weiß welche Heizung bei 145qm rein muss.

sollte man meinen, ist aber leider gar nicht so...

gdfde ist dafür das beste beispeil, daß auch bei einem 100-fach gebauten haus eine 3-fach überdimensionierte heizung verbaut werden kann.
unglaublich aber so ist es...

zitat..
gdfde schrieb: Vielleicht solltest dir (nach eingeforderter Heizlastberechnung) doch noch mal eine andere Heizform überlegen


halt ich für einen sehr guten tipp.
gerade bei niedriger heizlast von bspl 3-5kw kannst du trotz investition in die quelle (planung/synergien) mit einer erdwärmelösung sogar im invest günstiger kommen als mit einer luft-wp.
im betrieb und langfristig sowieso...

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
18.5.2015  (#6)
Was kostet euch die LWP LWP [Luftwärmepumpe]? Wie groß ist euer Grundstück?
Würde mir auch eine Erdwärmelösung ansehen - bei Eigenleistung besonders interessant ist der Grabenkollektor, der finanziell gleichpreisig oder günstiger als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Lösung kommen kann.

1
  •  MandlD
18.5.2015  (#7)
Die genaue Kalkulation für alle Posten bekommen wir am 30.6 dan können wir andere Angebote bzgl Heizung und andere Posten einholen.
Bin selber gespannt was es kostet.
Habe auch gerade eben unseren Berater angerufen und nach der Berechnung gefragt und die bekommen wir auch am 30.6 eben mit dem Angebot für eine richtig dimensionierte lwp.
Flächenkollektoren geht kaum da wir nur 530 qm habe darauf kommt noch das Haus eine Garage und zwei Stellplätze für Autos. Und irgendwann mal ein Pool :) darum kein Platz dafür.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#8)

zitat..
Flächenkollektoren geht kaum da wir nur 530 qm habe darauf kommt noch das Haus eine Garage und zwei Stellplätze für Autos. Und irgendwann mal ein Pool :) darum kein Platz dafür.


mhmm, darüber würde ich noch einmal nachdenken.
Wenn ihr die Hütte ordentlich dämmt und auf annähernd Passivhaus Niveau kommt (etwas anderes sollte heutzutage bei einem Neubau eh nicht mehr angestrebt werden), dann reichts bei dieser Hausgrösse, wennst die Soleleitung in den Baugraben schmeisst und zweimal ums Haus wickelst.

Dann noch in Kombination mit einem Kompaktgerät und die Lüftung is auch dabei emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant geoTHERM WP Innengerät UNDICHT?