Hallo Profis ! Ein Bauing. hat mir erklärt: "Wenn Ihr 50er Planziegel nehmt, dann wir euer Haus so dicht, daß ihr erstickt !". Stimmt das ? Danke, Markus
Hab noch keinen 25er - gesehen, der atmet. Eine Wand kann mit 50er schlampig gemauert werden und mit 25er sauber gemauert sein. Luft geht nie durch den Stein, höchstens durch die Mörtelfugen, wenn diese nicht sauber ausgebildet sind. Und ob die Fenster sauber eingebaut werden und das Dach "dicht" ist, hat mit dem Stein garnichts zu tun. Die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist immer zu empfehlen (sie Fachbeiträge bei energiesparhaus. Auf jede!! Mauer kommt innen und Außen ein Putz, der die luftdichte
Fort... Schicht darstellt. - Es ist in jedem neuen Haus das oberste Ziel, die Hülle Luftdicht auszubilden, um Energie zu sparen, aber jeder hier im Forum wird dir die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung empfehlen, egal ob Niedrigenergiehaus oder noch besser gebaut, weil die "gute" Lüftung nie übers offene Fenster läuft. Wie war denn der Name des tollen Ing.
Grüße von einem Bauherren - Stephan www.bauweise.net
nicht ziegel, Menschen brauchen Luft - Dem Planziegel ist es ziemlich egal wie gut die Luft im inneren ist, den Bewohner wird es weniger egal sein, daher Wohnraumkomfortlüftung - anders wird keine vergleichbare Luftqualität zu erreichen sein.
Wer kann mir helfen? Thema Zwangslüftung - Der zuständige Hausmeister meines Vermieters (WOhnungsbaugesellschaft), behauptet ein eindeutiges Fenster, das undicht ist, sei nicht undicht, sonder wäre zwangsbelüftet. Nun weiss ich schon ein bisschen was über Zwangslüftung.
Wer kann mir raten wie ich sachlich diesem ...Gegenübertreten kann.
Vielen Dank vorweg! margarete noack www.sofixa@gmx.de
Nachtrag: - Sorry, bin so sauer, darum jedemenge Wortfehler.
Also es geht um ein Fenster, das eindeutig undicht ist und nicht Zwangsbelüftet. ich will mich Sachlich wehren, bräuchte Hilfe.
sofixa@gmx.de Danke
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.