« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rotex HSPU Wärmepumpe Probe hören

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Befreier
25.1. - 1.2.2015
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Forumleser!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung eine Luftwärmepumpe zu kaufen.
Ich wollte mal nachfragen, ob es im Forum jemanden gibt, der so nett wäre mir seine ROTEX HSPU 508, 6 oder 8 kw, vor Ort anhören zu lassen. Vorzugsweise nähe Wien-Umgebung und Niederösterreich.
Ich würde auch nicht lange brauchen, kurzes hören bei Volllast und vielleicht ein kurzes Gespräch über das Gerät. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir das Anhören ermöglichen kann.

Danke schon mal in vorhinein.

  •  deejay
  •   Gold-Award
25.1.2015  (#1)
dein Installateur hat das teil ja sicherlich schon öfters verbaut, frag den doch mal über Referenzkunden!

1
  •  Befreier
31.1.2015  (#2)
Da ich erst sondiere hilft mir das nicht, dass mein Installateur eine Marke verteibt.

1
  •  Befreier
31.1.2015  (#3)
Erfahrungsberichte - Ich wäre auch schon dankbar, wenn Bauherren mir ihre Erfahrungen zu den Wärmepumpen TOSHIBA Estia + Rotex HSPU hier schreiben würden.
Über die Toshiba ist echt wenig im Internet zu finden.

1


  •  foppy
1.2.2015  (#4)
Hallo Befreier!

Also vorab mal - ich arbeite als Kältetechniker und hab schon viele Luftwärmepumpe in Betrieb genommen.
Die Rotex kommt von Daikin (Altherma)und wird auch als Hoval gelabelt verkauft.
Beide Toshiba und Rotex sind Ableger von Klimageräten und können dadurch günstiger produziert werden - gleiches Gehäuse wir Klimageräte, leicht modifizierte Platinen etc.
Habe einige Anlagen die seit ein paar Jahren laufen, und wenn das hydraulische System wirklich auf Niedertemperatur ausgelegt ist, funktionieren die Dinger sehr gut.
Würde beide Hersteller gleichwertig einschätzen, und von den "Klima" Wärmepumpen sicher die besten.
Gibt aber auch österreichische Wärmepumpenproduzenten die effizientere Geräte bauen - ist aber eine andere Preisklasse.




1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
1.2.2015  (#5)

zitat..
foppy schrieb: Gibt aber auch österreichische Wärmepumpenproduzenten die effizientere Geräte bauen - ist aber eine andere Preisklasse.


Für einen kleinen Überblick (pers. Erfahrung eines Praktikers) wäre wohl nicht nur ich sehr dankbar.

LG

1
  •  Befreier
1.2.2015  (#6)
Über die Rotex habe ich schon viel gelesen. Da bei der Rotex viel erzählt wird das sie manchmal schlecht regelt, bei Warmwassererzeugung manchmal recht laut sei soll und das sie beim abtauen die Energie aus den Warmwasserspeicher holt, bin ich gegenüber der Rotex ein wenig verunsichert.

Über die Toshiba Estia sind generell kaum Erfahrungsberichte verfügbar. Das was ich heraus gefunden habe ist: die Toshiba soll sehr leise sein, zuverlässig sein und bessere Werte liefern als die Rotex.

Darum wären Erfahrungsberichte von beiden Wärmepumpenbesitzer so hilfreich zur Entscheidungsfindung.
Vielleicht melden sich ja noch welche hier!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets oder PV & WP oder ... ??