« Hausbau-, Sanierung  |

Haussanierung - Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  freakanni
13.1.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

Wir wollen unser Haus (Baujahr 1973) sanieren. Zurzeit denken wir über eine Fußbodenheizung für das EG (ca. 100 m²) nach.
Wir haben eine Bodenplatte mit Streifenfundament, das mit nur wenigen cm Styropor gedämmt ist. Darüber ist ein herkömmlicher Estrich und Kunststeinfließen.
Die Heizungsanlage haben wir dieses Jahr erneuert, mit einem Niederbrennwertkessel der mit Öl befeuert wird. Die Fußbodenheizung könnte problemlos angeschlossen werden.

Unsere Idee wäre es den Estrich rauszureißen und Fußbodenheizungselemente (Dünnschicht- und Trockensysteme) inkl. Dämmung zu verlegen. Darüber hätte wir gerne Echtholz und/oder Fließen. Die Aufbauhöhe wäre, da es sich um eine Sanierung handelt, begrenzt.

Meine Frage wäre nun, wer hat damit schon Erfragung?
Ist es zu empfehlen?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Auskunft

  •  eggerhau
13.1.2015  (#1)
Haussanierung - Fußbodenheizung - Was verstehst Du unter

zitat..
freakanni schrieb: Die Aufbauhöhe wäre, da es sich um eine Sanierung handelt, begrenzt.

in cm? Beschreibe mal den bestehenden Bodenaufbau von unten nach oben in cm.
- Bodenplatte ?
- Feuchtigkeitssperre ?
- Dämmung ?
- Estrich ?
Gruss HDE

1
  •  energiepate
13.1.2015  (#2)
Das ist keine gute Idee.So wie ich das verstanden habe ist das Haus nicht isoliert.

Um diese hohe Heizlast mit FBH FBH [Fußbodenheizung] abzudekcen, muss die Fußbodenheizung zu heiß betrieben werden, Unbehaglichkeit und Krampfadern sind die Folge.

Zuerst thermisch sanieren, wäre meine Empfehlung.

Dann bleibt auch die Fußbodenthemperatur niedrig.

Oder du montierst zusätzlich noch Radiatoren (oder lässt diese hängen, wenn noch vorhanden)

1
  •  AnTeMa
13.1.2015  (#3)
Alternative zu Fußbodenheizung - Wenn die Fußbodenheizung später womöglich mit höheren Temperaturen betrieben werden muß könntet ihr Probleme mit dem Holzboden bekommen.

Warum dann nicht gleich alles rausreißen inkl Styropor, dann die Bodenplatte gut gegen Feuchtigkeit abkleben (z.B. Bitumen oder EPDM Folie bis auf Oberkante fertiger Fußboden hochziehen) dann Kanthölzer verlegen, Hohlraum dämmen-z.B. Zellulose reinschütten oder Hanf etc und dann direkt darauf massive Holzdielen verschrauben.
der Boden ist dann fußwarm,dadurch bedingt kann die Raumtemperatur 1-2 Grad niedriger sein und ist besser gedämmt als bei anderen Unterkonstruktionen, wodurch nicht so große Heizflächen benötigt werden.

Sieht zudem besser aus und ist preisgünstiger.

Den genauen Aufbau angeben ist aber in jedem Fall hilfreich

Andreas Teich

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Untersch. Fliesenformate Wand-Boden?!