« Hausbau-, Sanierung  |

Luftzug durch Steckdosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  LoneRanger
2.1.2015 - 25.4.2016
40 Antworten 40
40
Hallo,
wir haben heuer unseren 50er-Ziegel-Massivbau beendet und wohnen im Haus. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden damit, jedoch habe ich nun festgestellt, dass aus den Steckdosen bzw. auch Lichtschaltern (da diese moderne Schalter mit kleinen Löchern in der Mitte sind) in den Außenmauern Luftzug kommt. Teilweise wenig zu spüren, dann wieder relativ stark. Das möchte ich nun natürlich nicht so lassen, da das Haus insgesamt gut gedämmt ist.
Die 50er-Ziegel wurden mit Kleber verbunden, die Steckdosen mit Gips von der Elektrofirma montiert. Ich habe damals den Chef der Firma bzgl. Luftdichtheit angesprochen, jedoch hat er das abgetan, und ich hätte wohl insistieren müssen. Vertraglich festgesetzt wurde die Luftdichtheit mit dem Elektriker nicht. Jetzt frage ich mich, ob lt. ÖNORM sowieso immer Luftdichtheit hergestellt werden muss, also ob ich die Firma dazu bringen kann, das zu korrigieren.
Ansonsten müsste ich mich darum kümmern - Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Ich habe bisher ein paar Beiträge bzgl. Einbau luftdichter (Kaiser-)Dosen bzw. Verwendung von gutem 2-Komponenten-Schaum gelesen.
Danke für die Hilfe!
LoneRanger

  •  Arling
2.1.2015  (#1)
BDT - Habt ihr einen Blower Door Test gemacht?
Ich denke das kommt jetzt darauf an, was genau im Vertrag steht - da können dir die Experten hier bestimmt weiterhelfen!
LG Arling

1
  •  LoneRanger
2.1.2015  (#2)
Einen BDT haben wir nicht gemacht, daher kommt so einer auch nicht im Vertrag mit dem Elektriker vor.
Ich weiß, dass ich den Luftzug als Sachmangel (Gewährleistung) geltend machen könnte, wenn die Luftdichtheit in der ÖNORM als Standard vorgesehen ist - Ansonsten sicher nicht, da sie wie gesagt leider nicht von mir in den Vertrag reklamiert wurde. Weiß aber nicht, wo ich die ÖNORM finde - Vielleicht weiß das aber auch jemand hier.

1
  •  AnTeMa
2.1.2015  (#3)
Luftdichte Elektroinstallation - Meines Wissens nach ist Luftdichtheit generell vorgeschrieben- gleichgültig ob vereinbart oder nicht.

Wenn aber z.B. die Vermauerung oben nicht dicht abgedeckt wurde, sodaß in der Wand eine stärkere vertikale Luftzirkulation auftritt, könnte auch dieser (mit-)verantwortlich sein.
Ist der Außenputz schon aufgebracht und sind die Wände komplett fertiggestellt?

Wenn der Elektriker die Dosen voll in Gips gesetzt hat- also Gips in das Loch geworfen und die Dose in den feuchten Gips hineingedrückt hat- können Undichtigkeiten fast nur durch die Verrohrung entstehen.
Das aber zu beseitigen wäre eine ziemliche Fummelarbeit.
Du könntest versuchen (lassen) zwischen Wand und Dose die für Feuchtraumdosen übliche Abdichtung zu montieren oder auch zusätzliche Kindersicherungen verwenden.
Das sollte dann zumindest eine erhebliche Verbesserung bringen.

Andreas Teich

1


  •  Miike
  •   Gold-Award
2.1.2015  (#4)
Auch wenn's jetzt dem TE nicht's mehr hilft (aber vl. künftigen Bauherren): Da sieht man mal wieder, dass die Durchführung eines BDT (und vorhergehende Planung bzgl. Luftdichtheit) nicht blos der Beglückung der Förderstelle oder als Disskussionsstoff bei Handwerkern dient.

Wir haben überall die luftdichten Dosen vom Kaiser genommen. Dennoch haben sich beim BDT bei einigen Dosen Undichtheiten gezeicht. Ich hab "Klebt und Dichtet" vom Würth in die Dosen geschmiert.

Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Hier wäre es lt. Norm erforderlich unter n50 = 1,5 zu kommen.

2
  •  Hansee
  •   Gold-Award
2.1.2015  (#5)
Es wäre echt interessant ob der Zug durch die Rohre oder die Dose kommt.
Hast du vielleicht ein Baustellenfoto einer eingegipsten Dose vorm Innenputz, aus ders jetzt extrem rausbläst?!? Dann könnte man eventuell die Gipsarbeiten beurteilen.

Von Kaiser gibts Lösungen für beides, heißt aber alle Dosen demontieren und nacharbeiten. Sollte aber nur jemand machen, der weiß was er tut, Lebensgefahr!
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=508623351C0C4A2C0C3387AC5E0C8F90&act=showIO
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=B3A64F02114AA98C4C48C10C66152CC5&act=showIO


1
  •  heislplaner
2.1.2015  (#6)
Bloss keinen schaum reinsprühen - billigste Lösung ist etwas dämmwolle in die schläuche und anschließend satt mit silikon oder dichtmasse ausspritzen

1
  •  LoneRanger
2.1.2015  (#7)
Danke für die schnellen Antworten!
Nein, KWL haben wir nicht. Die Wände sind komplett fertig, d.h. Außenputz und Innenputz plus Malfarbe sind drauf. Beim Eingipsen der Dosen durch den Elektriker wurde meiner Meinung nach relativ wenig Gips verwendet - Ich habe eh alles dokumentiert und werde Fotos raussuchen und hier posten.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#8)
Hab ich auch gehabt... Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich (gelernter Elektroinstallateur) alle Elektrodosen selbst gesetzt habe. Den Fehler den ich begangen habe war der, dass ich die Dose zwar satt ins Gipsbett gedrückt habe, jedoch nicht bereits vorher die senkrechten Hohlkammern des Ziegels oben und unten mit Gips zugemacht habe.
Habs dann so gelöst, dass ich die Steckdosen wieder rausgenommen und geschaut habe, wo der Luftzug genau herkommt. Das war eigentlich fast immmer der obere Bereich der Einputzdose. Dort habe ich dann mit einem kleinen Bohrer in der Größe der Spitze einer Schaumpistole ein Loch gebohrt und mit der Schaumpistole nach Gefühl reingespritzt. Hat eigentlich super funktioniert, Luftzug ist komplett weg.
Ich weiß, das diese Lösung nicht die optimalste ist, aber wie gesagt, funktioniert hat es.

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#9)

zitat..
rainer1977 schrieb: Habs dann so gelöst, dass ich die Steckdosen wieder rausgenommen und geschaut habe, wo der Luftzug genau herkommt.


War da schon der Innenputz fertig und ausgemalt?


1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#10)
Wenn es vom Schlauch kommt kannst die Stopfen von Kaiser rein machen.
Kosten nicht die Welt. Jedoch ist die Frage ob du gut ran kommst.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#11)

zitat..
streicher schrieb: War da schon der Innenputz fertig und ausgemalt?

War schon fixfertig und drin gewohnt. Hab ja nicht die ganze Dose, nur den Einsatz abgeklemmt und rausgenommen.

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: War schon fixfertig und drin gewohnt. Hab ja nicht die ganze Dose, nur den Einsatz abgeklemmt und rausgenommen.


Versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du mit Einsatz den Schalter bzw. die Steckdose?
Welche Dosen hast du verbaut? Die schwarzen normalen?


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#13)
die schwarzen normalen, ja. Mit Einsatz das was du dann nach dem Anklemmen in die Dose reinschraubst.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.1.2015  (#14)
ich denke, dass du hier mit der ÖNORM-argumentation wenig Chance haben wirst, da der N50-wert von meines wissens nach 3 noch in der norm liegt.
das ist jedoch keinesfalls zu empfehlen, da die hütte dann zugig ist wie ein vögelkäfig.
es wird in einer stunde die 6-fache luftmenge eines passiv-hauses umgewälzt, das heisst konkret, die gesamte luftmenge eines hauses wird in einer stunde 3x gewechselt!
da nützt dir keine norm, ich würde auf jeden fall den PH-wert anstreben!

1
  •  LoneRanger
7.1.2015  (#15)
Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Da gewünscht, habe ich mal zwei Bilder upgeloadet - Das erste zeigt die beiden Dosen, aus denen es manchmal stark durch die kleinen (Deko-)Löcher des Lichtschalters zieht. Am zweiten Bild sieht man 3 Dosen im unteren Bereich, von denen die linken beiden Steckdosen sind, aus denen es zeitweise - je nach Witterung - auch eher stärker bläst. Zumindest so, dass eine Feuerzeugflamme recht herumwackelt.

2015/20150107552348.JPG

2015/2015010711211.JPG

Wenn ich dem Elektriker vielleicht auch nicht mit einem Sachmangel kommen kann, möchte ich es auf jd. Fall korrigiert haben. Das soll dann alles die Firma gegen Bezahlung machen.
Danke für weitere Kommentare!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.1.2015  (#16)
wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es zieht. von vollflächig satt eingegipst ist das ja doch ein ordentliches stückl weg. red mir der firma, die solln das dicht machen. einige vorschläge, wie man das nachträglich (ist natürlich eine bescheidene aufgabe) verbessern kann, wurden ja schon genannt.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.1.2015  (#17)
ich hatte mit dem Elektriker die Abmachung, dass er die Dosen die bei dem BDT auffällig sind, nachbessert. Er hat auch Material von Kaiser benutzt und dazu noch satt Gips. 29 Dosen waren undicht. Darauf sagte er, dass der Außenputz die Undichtheiten schließen wird und er das noch abwarten möchte. Ich bin letztens beim starken Wind die Dosen abgegangen und konnte keinen Luftzug bemerken. Nicht desto trotz werde ich den BDT wiederholen um die letzten Undichtheiten ausfindig zu machen und ihm die Chance zu geben, die Dosen nachzubessern emoji

Im Grunde denke ich, dass es wie in einer Luftmatratze ist, hat man große Löcher, kriegt man es ja gar nicht erst aufgepumpt bzw. man muss ständig Luft nachliefern. Je weniger Löcher man hat und je kleiner sie sind, desto heftiger wird es aus den blasen.

1
  •  americium
8.1.2015  (#18)
Hallo!

Habt ihr Dünnbettmörtel verwendet oder Deckelmörtel ?

Und weils grad zu nem anderen Thread von mir passt:
Habt ihr horizontal abgedichtet ?
LG
ALex

1
  •  LoneRanger
21.1.2015  (#19)
Haben Dünnbettmörtel verwendet, horizontale Abdichtung wurde durchgeführt. Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Elektrounternehmen gesprochen, die richtigerweise meinten, dass ja die Außenleuchten noch nicht montiert und daher diese Leitungen noch offen seien. Dort weht nach Meinung des Elektrikers der Wind hinein und dann durch die Ziegel. Ich habe also in der Zwischenzeit die Außenleitungen mit PU-Schaum dicht gemacht. Seitdem merke ich wirklich keinen Luftzug mehr durch die Steckdosen/Schalter. Werde es aber weiter beobachten. Die (einzige) Außensteckdose wird das Unternehmen versuchen noch dichter zu machen, da dies lt. Elektriker ev. eine Schwachstelle sei.
Werde berichten, falls sich etwas Neues ergibt. Besten Dank jedenfalls!

1
  •  Traumafreak
4.10.2015  (#20)
hallo.

bin auch nun vom baufortschritt her vor der schüttung, bzw. nach dem innenputz/dampfbremse.

einige dosen sind doch rel. undicht bei mir, bin auf der suche nach einer guten nachträglichen lösung bez. der abdichtung der dosen.
würde auch die dichteinsätze von Kaiser nehmen, aber was macht man bei den anderen dosen (2-/3-fach, verteilerdosen)...? gibt es ausser den oben beschriebenen methoden etwas? der nussbaum hat gesagt, mit dampfbremsenkleber ausschmieren, hat damit wer erfahrung???
wenn wir gleich dabei sind: weiss wer wo man so ein rauchanemomerer herbekommt? bzw.wie habt ihr luftundichtheiten gefunden (ausser mit der hand...)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2015  (#21)
feuerzeug und räucherstäbchen.

und einen windigen tag abwarten ... emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next