« Baufinanzierung  |

Kreditvertrag faul?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grazer01
27.11.2014
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Forumgemeinde,

Angenommen man kennt die Faktoren (BAG, Marge,GB-Eintragungsgebühr, Nominal und Effektivzinssatz)seines Kreditvertrages, gibt es nun noch Möglichkeiten von Bankern oder Vermögensberatern mit irgendwelchen Klauseln über den Tisch gezogen zu werden. Wahrscheinlich ja.....
Was muss vor der Unterschrift unbedingt außer den oben genannten Faktoren unbedingt noch zusätzlich beachtet werden?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#1)
wie wärs mit fragen, wenn was nicht klar ist?
somit sollten alle "über den tisch ziehen"-Klausel klar und deutlich ersichtlich sein und abgeklärt werden können.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#2)
ich versteh deine frage nicht ganz.

wenn dir was unklar ist, dann frag bitte dienen banker oder vermögensberater.

ansonsten würde ich schauen das ich mit kuli unterschreibe und nicht mit bleistift, du solltest auch ein gutes licht haben um zu sehen wo du unterschreibst.

nein spaß bei seite... frag doch einfach.

1
  •  Grazer01
27.11.2014  (#3)
Naja,
soweit ist ja alles klar. Die Frage ist ob es zb. versteckte Klauseln im "kleingedruckten" gibt die rechtlich auch zulässig sind und man letztendes bei guten Kondition doch sein blaues Wunder erlebt.
Und wenn ich die Banker oder Kreditmakler frage ob da alles in Ordnung ist, glaube ich kaum, dass der ehrlich zugeben wird dass da etwas nicht stimmt.

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#4)
bei unterschrift des KV geht man mim kunden jeden absatz durch. so mach es halt ich. wenn fragen sind, wird gefragt und erklärt, wenn nicht dann ist davon auszugehen das alles klar ist.
wenn dir was unklar ist, dann frag vorher und unterschreib nix.

kunden sitzen bei mir da duchschnittlich ne halbe bis dreiviertel stunde.. kaffee natürlich inklusive. *G*

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#5)
Ärgerlich können so manche Spesen/Gebühren später werden - aber um hier alle relevanten ausfindig zu machen musst mal ein paar Stunden investieren um die AGBs penibel durchzuackern. Dabei geht es dann nicht um was Großes (im Vergleich zur Kreditsumme), aber 2 Hunderter da und 3 dort regen einen dann doch auf.

Nur wie gesagt: Das wirst nicht vermeiden können (es sei denn du schließt ein Kreditvertrag "really all inclusive" ab emoji ). Aber afaik gibts diese Verträge so sicher wie das Christkind.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#6)
aber die hälfte hab ich dir ersparen können, sir, quasi aus dem off *pfeif*emoji

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#7)
@Grazer01 - Punkte dir mir einfallen bzw. bei mir auftraten:
- Sondertilgung kostenfrei jederzeit möglich
- Einseitige Aufschlagserhöhung durch Bank möglich (habe ich streichen lassen, als der Banke meinte das wird mich eh nie treffen....)
- Kosten bei Soforttilgung vor Hälfte der Laufzeit (speziell wenn eine andere Bank den Kredit übernimmt...konnte ich nicht weg diskutieren)

Aber wir die "Vor"schreiber schon meinten...der Berater soll mit dir jeden Absatz durchgehen und du musst bei Unsicherheiten hinterfragen. Wenn du dafür Zeit brauchst, dann lass dir den vertrag mitgeben und schrieb dir die einzelnen Fragezeichen raus. Die kannst dann knkret nochmal bei einem weiteren Termin diskutieren. Der Banker wirs/sollte sich da nicht wehren.

lg,

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grobschätzung Preis EFH Neubau