« Hausbau-, Sanierung  |

dachbodendaemmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roli74
9.10. - 13.11.2014
2 Antworten 2
2
Hy moechte unsere dachbodendecke mit 2x10cm styropor daemmen .Auf .Meine idee waer es auf die schon vorhandene 10cm heraklitdaemmung einfach das styropor drauf legen .Nun meine frage: brauch ich eine dampfbremse zwischen heraklit und styropor oder nicht?
Dachboden wird nicht ausgebaut , dach wurde neu gedeckt und habe einen hinterluefteten dachaufbau
Danke im vorraus fuer eure antworten.

  •  AnTeMa
13.11.2014  (#1)
Dampfbremse zum Dachboden - Grundsätzlich soll eine Dampfbremse zwischen warmen feuchtebelasteten Räumen und kälteren Räumen verlegt werden.

Ob die bei dir in oder auf der Decke schon verlegt ist müßtest du herausfinden.

Doppelt ist nicht gut, da dann evt eingedrungener Wasserdampf gar nicht mehr entweichen kann und der kann immer über Bauteilrestfeuchte oder Flanken eindringen.

Ich würde aber nie in solchen und anderen Fällen Styropor als Dämmstoff nehmen.
Kaum diffusionsfähig, schrumpft und arbeitet, Schadstoffabgabe gerade in heißen Dachböden, ganz übel wenns brennt, null Schallschutz, kaum Wärmespeicherung- also kein Hitzeschutz.

Gut und am preisgünstigsten, wenn der Dachboden nicht überall begangen werden muß, ist Zellulose- offen aufgeblasen.
Wenn Teilbereiche begangen werden sollen kann man da eine simple Unterkonstruktion herstellen und 18 mm OSB Platten darauf legen.

Wenn nur gelegentlich etwas daraufgestellt werden soll kann man auch gut Holzfaserplatten nehmen, evt auch ohne Abdeckung.
Günstig sind auch Hanfmatten ,jedoch weich und zum ständigen Begehen ohne Schutz nicht geeignet.

Auf jeden Fall darauf achten, daß von den Wohnräumen keine direkte Luftbewegung nach oben möglich ist.

Daher auch Bodentreppen gut abdichten und ebenfalls dämmen.

Soweit so gut?
Andreas Teich

1
  •  roli74
13.11.2014  (#2)
Jo danke ;)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmedämmörtel statt Schlitzmörtel