« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zu Außenputzen bzw. Edelputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
8.10. - 9.10.2014
3 Antworten 3
3
hallo,

ich lese mich seit einiger zeit zum thema oberputz auf fassaden ein. auch hier im forum hab ich darüber bereits einige threads durchgelesen.

im forum wird ständig diskutiert ober ein silikat oder ein silikonaußenputz besser ist.

da ich vor einigen Jahren einmal beim Verputzen eines Hauses bei meinem Onkel mitgeholfen habe, wollte ich fragen ob es den guten alten Röfix 700 Edelputz nicht auch noch gibt? was ist das dann? m.E. ein mineralischer Oberputz?

heißt das bei den Außenputzen wird zwischen 3 großen Kategorien unterschieden?

1) mineralisch
2) silikon
3) silikat

danke

  •  StefanP
  •   Bronze-Award
9.10.2014  (#1)
im ganz groben gibt es 2 unterschiedliche (oberputz)Putzgruppen:

Pastör und sackware.
die sachware sind die eigenlichen Edelputze und kommen aufgrund der bindemitelzusammensetzung in die gruppe der mineralischen putze. Aber nicht jeder edelputz ist für die Verwendung auf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geeignet.

in die große gruppe der pastösne Putze fallen Kunsthatzputze, Silikon(harz)putze und silikatputze (mehr oder weniger mineralisch). und dann gibts nach mischformane wie zB den SiSi putz (silikon/Silikat-Putz)

grundsätzlich haben alle pastösen Putez als Hauptbindemittel ein Kunstharz und dann noch spezielle silikonharze, acrylate oder eben Silikate (Wasserglas) als weiteres bindemittel um die spezielle eigenschaft und Funktion des Produktes zu gewährleisten.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
9.10.2014  (#2)
danke stefan P

stimmst du mir zu dass sich die industrie vorwiegend auf pastöse Putze konzentriert?

was hälst du von mineralischen Sackware? die wurden doch früher fast ausschließlich verwendet und haben auch ihre dienste getan?
billiger sind sie auf alle fälle

1
  •  StefanP
  •   Bronze-Award
9.10.2014  (#3)
ja, die industrie konzentriert sich vorwiegend auf pstöse putez. grund dafür ist, das sich einfach zu verarbeiten sind. an Sackware gibt es niht viel auswahl auf WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Ich weiß, dass es von Baumit zb den open fascina gibt.

Meine meinung nach haben Edelputze den Vorteil das sich 1. echt mineralishc sind. Weniger verschmutzen da sie die Feuchtigkeit wirklich aufnehmen und dann wieder autrocknen. also hast sollte man ein geringeres risiko auf veralgung haben. das problem sit, dass die Fassade kurz nach dem regen fleckig wirkt, da der putz unterschiedlich viel wasser aufnimmt und erst nach und nach wieder abgibt.
Aber ich bevorzuge edelputze gurndsätzlich. Nachteil ist, das du sie troth der durchfärbung zusätzlich mit einem farbanstrich schützen solltest. udn da sind sie wider: die kosten.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 20 cm Loch in die Außenwand