« Fenster & Türen  |

Glattstrich hohl+Fenster nicht bündig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
23.9. - 2.10.2014
9 Antworten 9
9
Hallihallo!

Habe folgende Fragen zu meinem noch nicht vollständig abgeschlossenen Fenstereinbau:

- Ein langes Schlitzfenster wurde leicht versetzt zur Aussenwand eingebaut. Links ca. 8mm über die Kante und dann rechts dementsprechend zu weit rein. Bleibt dies auch nach der Fassade sichtbar und sollte man sowas reklamierern?
- bei diesem Fenster ist auch der Glattstrich darunter leicht hohl in der Mitte. (5mm) Zurzeit sieht man hindurch, einfach ausschäumen? Fenster sind/werden nach entsprechender ÖNorm verbaut. Dichtungsband/Kompriband)

- Bei 3 bodentiefen Elementen war der Thermofuss (Purenit) zu kurz. Wurde 4cm mit Holz aufgedoppelt. Thermisch problematisch?

lg aus Kärnten

  •  nereug
24.9.2014  (#1)

zitat..
Bei 3 bodentiefen Elementen war der Thermofuss (Purenit) zu kurz. Wurde 4cm mit Holz aufgedoppelt. Thermisch problematisch?


Das ist dann problematisch, wenn das Purenit auch zur Lastabtragung dient. Purenit ist nicht nur thermisch toll, sondern auch druckfest und nimmt praktisch kein Wasser auf ( in der guten Qualität).

Wenn also die Elemente schwer sind und der Unterbau auch zur Lastabtragung dient, sollte das Holz die gleichen Eigenschaften wie Purenit haben.

Problematisch könnte auch eine Wasseraufnahme sein. Wenn dort unten einmal Feuchtigkeit hinkommt, verfault das Holz.

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
24.9.2014  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: - Bei 3 bodentiefen Elementen war der Thermofuss (Purenit) zu kurz. Wurde 4cm mit Holz aufgedoppelt. Thermisch problematisch?


Auf jeden Fall reklamieren.
Frag mal den Romeo, der kennt sich da sicher besser aus.
Aus meiner Sicht ein absolutes No-go.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
24.9.2014  (#3)
Wir wissen nicht, welches Holz verwendet wurde. Generell gibts schon geeignete (dementsprechend behandelte) Hölzer dafür. Bei Holz- oder Holz-Alu Türen gibts ja auch die passenden Bodeneinstandsprofile aus zB Lärche.

Daher würde ich aus der Ferne jetzt noch keinen Teufel an die Wand malen.

zitat..
Ein langes Schlitzfenster wurde leicht versetzt zur Aussenwand eingebaut. Links ca. 8mm über die Kante und dann rechts dementsprechend zu weit rein. Bleibt dies auch nach der Fassade sichtbar und sollte man sowas reklamierern?


Warum wurde es schief eingebaut? (Muss ja einen Grund haben...)
Es wird ja einen planerischen und praktischen Grund haben, warum das bündig mit der Außenmauer versetzt werden soll (Rahmen überdämmen, Sonnenschutz, dünne Wand, etc.).
Auf der Fassade wirst du es unter Umständen nicht so deutlich sehen, aber spätestens beim Einbau der Fensterbänke sieht man, dass es schief ist. Die innere kann man ja noch einigermaßen anpassen, aber bei der Außenfensterbank wirds schwerer (wegen der Kantung zum Fensterbank-Anschlussprofil).
Aus der Ferne ist das jetzt aber schwer zu beurteilen, ohne zu wissen wie das dort genau aussieht, bzw. um was es sich genau handelt. Vielleicht kannst du ein Foto hochladen?

1


  •  Innuendo
25.9.2014  (#4)
Update:

- Schiefes Fenster wurde wieder rausgeschnitten und richtig gesetzt :)
- Purenit Aufdoppelung wurde aus einem 4cm Streifen Buche Leimholzplatte erstellt.
Sind Holz Alu Fenster und denke die 4cm Aufdoppelung sollte Vernachlässigbar sein.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb: Purenit Aufdoppelung wurde aus einem 4cm Streifen Buche Leimholzplatte erstellt

Das muss das extra für Öko-Extremisten entwickelte Bio-Purenit sein emoji

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
30.9.2014  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: - Purenit Aufdoppelung wurde aus einem 4cm Streifen Buche Leimholzplatte erstellt.
Sind Holz Alu Fenster und denke die 4cm Aufdoppelung sollte Vernachlässigbar sein.


Ist schön wenn du das so siehst, für den Fenstereinbauer zumindest.
Bei einer Auftragssumme von etlichen tausend Euro (bei mir 36.000,- Euro) verlange ich einwandfreie Arbeit und keine Stückeleien weil das Purenit dort zu klein war. Dann müssens halt ein größeres bestellen. Ist halt meine Sicht der Dinge. Aber wie gesagt wenns für dich ok ist, ist es auch gut. Für mich wärs das nicht.

1
  •  Innuendo
30.9.2014  (#7)
Ja, bin zufrieden mit meiner 4cm Bio Leiste. :)
4cm mit Kunststoff unterlegen und ausschäumen hab ich woanders auch schon gesehen also leb ich gerne mit meinem Holzwurm.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#8)

zitat..
Innuendo schrieb: also leb ich gerne mit meinem Holzwurm.

Wir machen sehr viele Sanierungen (alte Fenster raus, neue rein). V.a. bei Balkontüren habe ich schon sehr viele Holzaufdoppler gesehen die quasi komplett weg waren (Pilz oder was weiss ich) - allerdings waren die sicher 10-25 Jahre alt.
Mir kommt sicher kein Holz rein.

1
  •  neoplan
2.10.2014  (#9)
da schliessen wir uns an: 10j ( wg bodentief ).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand zwischen Raffstore Fensterbank