« Forum für Sonstiges  |

Polysryrolbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  APMK7
13.8. - 7.9.2014
3 Antworten 3
3
Wer hat Erfahrung mit Polystyrolbeton, zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Stärke, Wärmeleitfähigkeit, Diffusionsverhalten, etc,?

Für Infos bin ich sehr dankbar.
LG

  •  EinSiedler
25.8.2014  (#1)

Meintest Du Polystyrolbeton

gefügedichter Leichtbeton aus Zement, Zuschlag aus expandiertem Polystyrol (EPS-Beton), Feinsand oder Füller, Wasser und evtl. Zusatzmitteln. Verwendung: Steine bzw. geschosshohe Elemente im Wohnbau (als verlorene Schalung und Verfüllung mit Normalbeton), im Straßenbau als Tragschicht bei frostgefährdeten Böden.
Unter diesem Namen findest Du z.B.: im Internet
http://www.sircontec.com/polystyrolbetone-psb
eigenschaften sind zB.: im Uw-Wert Rechner enthalten
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#2)
Hört sich für mein Dafürhalten an wie StyroporbetonBeispiel von Wiedner:

http://www.wiedner.at/downloads.php

ng

bautech

1
  •  Tobias_Claren
7.9.2014  (#3)
Rezept für Polystyrolbeton - Hallo.

Gibt es auch ein Rezept für Polystyrolbeton?
Oder Rezepte je nach Anwendungsgebiet.
Ich finde in Glossaren etc. nur allgemeine Angaben wie Beton, Feinsand, Polystyrol und "Zusätze".

Z.B. ein Polystyrolbeton aus dem man Wandverblendungselemente gießen kann.
Riemchen, "Schieferstruktur", "Steinplatten" etc..

Keine solch großen Mengen schweren Beton zu benötigen erscheint mir Vorteilhaft. Ich fand keine Angaben zu Beton, aber bei "Modelliergips" (der meinte wohl Modellgips) gab einer an dass ein 40Kg-Sack für 2m² Wandverkleidung reichte.
Bei 54m² Wandfläche eines 4,5x4,5 Meter Raum, wären das 1,62 Tonnen fertiger Beton. Dass das ein Problem wäre (4. Stock, Wohnzimmer, 1Z-Apartment), las ich aber auch nirgends. Das Gewicht liegt ja auch nicht auf dem Boden an einer Stelle, sondern auf den Wänden, die bis zum Boden oder Keller reichen sollten, außer evtl. bei der großen Wohnung im 1. Stock. Und das gut verteilt.

Trotzdem, Polystyrolbeton erscheint mir "eleganter".
Auch was die Schlepperei angeht. Auch bei defektem Aufzug.
Und auch bei billigem Beton (im Gegensatz zu Modellgips wie der Typ bei 1-2-do), ist es interessant durch einen Füllstoff sparen zu können. Was kostet der billigste geeignete (Kügelchen) Polystyrol? Ist selbst geriebenes Polystyrol aus "Abfall" (Reste bei eBay, auch entfernte alte Dämmung...) ein Problem?
Und als Abfallprodukt hat man eine Wärmedämmung.

Ist es eigentlich richtig, das jeder Beton, egal wie grob er selbst und seine Zusätze ist, immer eine glatte Oberfläche an glatten Schalungsflächen bildet?
Auch wenn die Schalungsflächen Gießformen mit einer Tiefe von evtl. 1,5-3cm sind. Also keine schwere "Wassersäule" darüber (falls das wichtig wäre).

Man sollte nur nicht das Polystyrol an der Front der Wandverkleidung erkennen können.
Wäre da auch Polystyrol direkt an der Oberfläche (wenn auch nicht sichtbar), und die Oberfläche damit empfindlich gegen Druck?
Es gibt ja auch Wandelemente aus der Fabrik aus Polystyrol.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sofa Reinigung