« Hausbau-, Sanierung  |

"verrückte Idee" Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vlzivo
5.8. - 21.8.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,
ich bin neu im Forum und dies ist mein 1. Eintrag.

Wir planen derzeit Hausbau, haben allerdings noch nicht einmal ein Grundstück. Die Grundidee ist, Haus mit KG+EG+OG mit einer verbauten Fläche von ca 10x10m ohne viel Schnörkel (Erker, Balkon, etc.) sowie Satteldach oder Walmdach. Mehr Details wollen wir erst erarbeiten wenn feststeht, wo das Grundstück sein wird und wie es beschaffen sein wird.

Jetzt informiere ich mich schon seit einiger Zeit hier und unlängst hat mich eine verrückte Idee geritten. Das Haus soll in Niedrigenergie-Form gebaut werden und ich möchte die NÖ-Förderung einheimsen, derzeit komme ich auf ca 50k€.

Was haltet ihr davon, den Keller weder als Dichtbeton auszuführen noch klassisch zu mauern sondern mit Steinen zu mauern?

Wie sieht es da aus mit Materialkosten, Mehrverbrauch für Mörtel, genauere Planung für Elektro und Sanitär, Mehraufwand weil komplexer/zeitintensiver, Probleme mit Dämmung bzw. Bodenplatte/Fundament/Decke weil nicht sonderlich eben, wenn überhaupt möglich, etc.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Erfahrungen? Generell sind wir davon ausgegangen, kein Hanggrundstück zu haben und wollten mauern (lassen).

Ich freue mich schon auf zahlreiche Diskussionsteilnehmer und eure Anregungen/Erfahrungen. Darf man sowas heutzutage überhaupt noch? Stichwort Önorm bzw. Abnahme durch Baumeister/Gemeinde?

Grüße
vlzivo

  •  Jelly
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#1)

zitat..
vlzivo schrieb: sondern mit Steinen zu mauern?


und was erwartest du dir davon?

sachen macht man ja eigentlich nur, wenn man sich IRGEND einen vorteil davon erhofft oder?



1
  •  vlzivo
5.8.2014  (#2)
Naja, die Idee ist hauptsächlich aus optischen Überlegungen entstanden und vielleicht gibt es ja Synergien bezüglich Wohnqualität, Wärmedämmung und Optik. Nachteil ist sicher höherer Aufwand, vielleicht auch höhere Kosten. Und es ist nicht 08/15.

Und manche Dinge macht man auch einfach nur weil es einem gefällt...ich will für mic persönlich raus finden ob nicht zu viele Dinge dagegen sprechen

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#3)
ein onkel von mir hat sich beim wohnhaus ein "felsenzimmer" dazu gebaut. d.h. die wände sind mittels bagger übereinandergestapelte findlinge. oben dann ein ausgleich betoniert und decke drüber. auf der decke ist eine terrasse. innen hat er dann eine rigipsdecke abgehängt damit man den betonausgleich nicht sieht. boden ist herkömmlich mit estrich und fbh.

lg
fruzzy

1


  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
5.8.2014  (#4)
Also, ich würde mir statt einem Keller ein Nebengebäude machen, wenn dies am Grundstück möglich ist. Wir haben einen Keller machen müssen, weil wegen der Flächenwidmung nur 80m2 bei uns verbaut werden dürfen. Dieses Nebengebäude würde ich gleich mit einer Garage kombinieren.
mfg
Sektionschef

1
  •  XandL
6.8.2014  (#5)

zitat..
vlzivo schrieb: Was haltet ihr davon, den Keller weder als Dichtbeton auszuführen noch klassisch zu mauern sondern mit Steinen zu mauern?


Versteh den Zusammenhang des Satzes nicht ganz?
Willst du den Keller mit rohen Steinen errichten? Oder gehts da jetzt um die über Terrain liegenden Geschosse?
Erdanliegende Bauteile musst du ja abdichten...
Kann den Gedanken ned ganz folgen jetzt...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.8.2014  (#6)

zitat..
XandL schrieb: Kann den Gedanken ned ganz folgen jetzt...


Ich denk, er möchte mit kleineren Findlingen eine vermörtelte Natursteinmauer als aufgehendes Kellermauerwerk errichten...

zitat..
XandL schrieb: Erdanliegende Bauteile musst du ja abdichten...


Das dachte ich auch, wird außen sicher spannend. Evtl vorgesetzte Betonwand im Außenbereich, um die benötigte Ebenheit zu erreichen?

ng

bautech

1
  •  XandL
6.8.2014  (#7)

zitat..
bautech schrieb: Ich denk, er möchte mit kleineren Findlingen eine vermörtelte Natursteinmauer als aufgehendes Kellermauerwerk errichten...


jetzt versteh ich :)
also um die natursteinoptik zu erreichen gibt es bestimmt weit günstigere und bessere lösungen als eine findlingsmauer als kellermauerwerk zu errichten und dieses dann mit diversen alternativmaterialien?! abzudichten...

konventionell betonieren und innen mit steinplatten belgen. die gibts ja mittlerweile in jeder optik, stärke und struktur, damit bekommst du "kostengünstig" den flair eines findlingmauerwerks...

1
  •  sk1978
6.8.2014  (#8)
schnapsidee ... kauf dir ne fototapete ;o)

1
  •  vlzivo
6.8.2014  (#9)
Naja, das ist es ja was mich reizt...aber wenn das abdichtungstechnisch so schwer wird, gibt's wenigstens Argumente pro wie zum Beispiel Wohngefühl?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#10)
@vlzivo -

zitat..
vlzivo schrieb: Argumente pro wie zum Beispiel Wohngefühl?


das kann ich mir nicht vorstellen. stein wirkt und ist eher kühl.

lg
fruzzy

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
13.8.2014  (#11)
Hi !

zitat..
vlzivo schrieb: Wie sieht es da aus mit Materialkosten, Mehrverbrauch für Mörtel, genauere Planung für Elektro und Sanitär, Mehraufwand weil komplexer/zeitintensiver, Probleme mit Dämmung bzw. Bodenplatte/Fundament/Decke weil nicht sonderlich eben, wenn überhaupt möglich, etc.


Also prinzipiell liebe ich ja Ideen, die einem vom "Durchschnitts-Österreicher" unterscheiden...individuell usw.
...das hat schon was...

Aber Deinem Wunsch in dieser Technik ein KG/Fundament zu errichten, kann ich nichts abgewinnen.
Da sehe ich wirklich viele Nachteile.
Und der Vorteil wäre nur fürs Ego...emoji
Laß Dich nicht allzusehr von den Hornbach-Werbungen inspirieren...auch wenn ich sie selber als sehr gelungen erachte.

Alles Gute, lg Martin


1
  •  bauhh
13.8.2014  (#12)
ich versteh vlzivo schon ein bisschen!
Optisch wärs sicher ein Hammer hab auch persönlich schon ein Gewölbe in eine Weiße Wanne gesetzt und sieht auch mal anders aus als immer die selben Keller!!
Nur mit Findlingen die Mauer aufzuziehen würd ich aber trotzdem nicht machen sondern auch eher nen dichtkeller herstellen und dann einen auf Optik mit Blendsteinen machen.
Es sei denn der vlzivo möchte nen Kartoffelkeller die sollen eh nicht dicht sein. emoji

1
  •  vlzivo
21.8.2014  (#13)
hmm...ich dachte ursprünglich, dass viele schreiben werden, dass es extrem wohnlich ist aber mit diesem oder jenem Nachteil verbunden ist...bin überrascht, dass nur Nachteile kommen.

Hab mich übrigens von der Idee verabschiedet, mir hats dann doch gegraut bei der Vorstellung, so viel Zeit und auch Geld auf den Keller zu verwenden, wo doch der Großteil des Kellers nicht als Wohn- sondern Abstellfläche bzw. Heizraum genutzt werden soll.

Aber danke trotzdem...vielleicht werde ich trotzdem "später mal" was in Richtung Steinwand machen...aber wohl eher im Wohnzimmer :)

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
21.8.2014  (#14)
Servus!

Wir haben auch eine Steinwand im Wohnzimmer - zwar fake aber sieht sehr echt aus wenn du mich fragst! (nicht die klassischen Panele)

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst kann ich dir gerne ein Foto und Infos zum Anbieter schicken!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: reine Ziegelmauer vs. Stahlbeton-Säule