« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP - Stiebel Eltron vs. Terra vs. Rotex

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandini
4.8. - 8.8.2014
12 Antworten 12
12
Hallo Leute,
ich bräuchte nochmal eure Hilfe, unser Plan ist alles durch, Baubeginn ist diese bzw. nächste Woche und nun drängt uns das Thema Heizung etwas in die Ecke...

wir haben intensive Gespärche mit insg. drei Installateure der Gegend geführt; Angeboten wurden uns drei verschiedene Typen von LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Anbei hab ich mal probiert die Daten etwas gegenüberzustellen... Lieder tu ich mir absolut schwer, weil ich mich nicht wirklich auskenn, bzw. auch keine richtigen Daten überall habe..

Preislich kosten eigentlich alle das selbe, durch Mithilfe kommen ma überall noch ca. 1000 € runter (FBH selbst verlegen, hier und da zur Hand gehen etc.)
Der Sympathie halber, und auch wegen dessen Bemühungen würden wir die Stiebel nehmen. auch hervorzuheben ist für mich das es die einzige WP WP [Wärmepumpe] ist die sofort die Werte bei Minusgraden preisgibt...
naja.. welche ist nun die bessere?
Sie soll natürlich leistungsstark / effizient / und vor allem NICHT laut sein, sie steht zwar 4,9 m von der grundgrenze weg, bläst auch nicht in unseren hauptgarten sondern steht am Garagen/Carport Dach oben richtung Straße...
vielleicht habt ihr erfahrungswerte??

ich danke euch vielmals!!! emoji
Liebe Grüße,

Vergleich:

2014/20140804985240.JPG

Datenblatt Stiebel Eltron:

2014/20140804355907.JPG

Aufstellung LWP LWP [Luftwärmepumpe]:

2014/20140804856318.JPG

  •  vandini
5.8.2014  (#1)


hat vielleicht wer die Stiebel Eltron WPL 15?? emoji
Danke.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#2)
wir haben die wpl13-cool
kann nix negatives drüber sagen...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#3)
Von der IDM/terra gibts neue Modelle (optimierte Schaufelgeometrie und anderes) - sollen viel leiser sein als die alten Geräte.

1


  •  hausbau2011
5.8.2014  (#4)
Hallo! Wir haben die Rotex, ebenfalls mit 8kw, bei 140 m² Hausgröße. Vom Gerät her gibt's absolut nichts negatives zu sagen. Der Stromverbrauch für Heizen und Warmwasser lag im vergangenen Jahr bei ca. 2500 kw/h. Ach ja, den Ventilator hörst du nur, wennst direkt vor dem Gerät stehst, bei etwas weiterer Entfernung musst dich schon sehr konzentrieren, damit du was hörst.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#5)

zitat..
vandini schrieb: Sie soll natürlich leistungsstark / effizient / und vor allem NICHT laut sein...

die gibt es: nennt sich erd-wp ... emoji

gibts bei dir gute gründe dagegen? der preis ist kein solcher, weil das preisargument meist nur benutzt wird um von alternativen abzulenken.

was ist denn eure normaußentemperatur?
das smart-grid thema in bezug auf luft-wp ist dir ein begriff?
wie legen denn die installateure in bezug auf eure heizlast aus und woher stammt diese?

diese fragen finde ich fast wichtiger als die produktwahl ... emoji


1
  •  vandini
5.8.2014  (#6)
hello,

phu erd wp? alle drei installateure haben uns lwp empfohlen?

normaußentemp hab ich mal gegoogelt...
Seehöhe 270
Normaußentemp. -14
Heizgradtage 3530

wobei die angabe der heizgradtage ist mir nicht klar?? emoji
nungut, Raum OÖ Bezirk Perg bauen wir.
und nein, smart grid sagt mir jetzt nichts? :(

danke schonmal,


1
  •  vandini
7.8.2014  (#7)

Hallo,
wir haben uns nun für die Stiebel Eltron entschieden.
Haben uns das Gerät um 6 Uhr früh angehört, "Lautstärke" vollkommen in Ordnung, da ist jeder Kühlschrank lauter...
in Summe zahlen wir für die LWP LWP [Luftwärmepumpe], komplette FBH FBH [Fußbodenheizung] (150 m2) und 6m2 Wandheizung EUR 20.100,-
Da wir wie FBH FBH [Fußbodenheizung] großteils selbst legen werden während die Monteure im Technikraum die Verrohrung machen werden wir uns noch ca. 1000€ einsparen.
Von der Leistung her denke ich war es die bessere,
Geräuschentwicklung war für uns auch völlig in Ordnung, in 5 m Entfernung ist ein Zirpen der Grillen lauter - uns ist klar das im Winter lauter laufen wird, da sie hier auf volle Leistung gehen muss - jedoch sitzt im Winter keiner auf der Terrasse und Nachbars Haus ist auch ca. 40 m entfernt..

Ich hoffe bzw. ich denke wir haben gut investiert emoji
Wünsch euch einen schönen Tagesstart!!
LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2014  (#8)
servus vandini,
auch wenn du dich schon entschieden hast möcht ich dir antworten...

zitat..
vandini schrieb: alle drei installateure haben uns lwp empfohlen...

installateure verkaufen lieber luft-wp's als erd-wp's weil dann das ganze geschäft bei ihnen bleibt und sie keinen bagger oder bohrer brauchen. installateure verkaufen dir auch wärme und nicht effizienz. leider legen nur ganz wenige ihren beruf anders aus...

zitat..
vandini schrieb: wobei die angabe der heizgradtage ist mir nicht klar??

die heizgradtage bezeichnen das produkt aus den tagen an denen geheizt werden muß und der jeweiligen temperaturdifferenz. so entsprechen 2 tage mit einer temperaturdifferenz von je 20° zur heizgrenztemperatur 40 heizgradtagen...

zitat..
vandini schrieb: und nein, smart grid sagt mir jetzt nichts?

hier kannst du mehr dazu finden...
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614_1

zu den contras zu einer luft-wp findest du hier unglaublich viele diskussionen -> suche hilft ... emoji

nur ganz kurz: luft als quelle hat den nachteil im sommer warm und im winter kalt zu sein, außerdem ist die energiedichte sehr bescheiden. technisch wird das durch kompliziertere technik ausgeglichen, die maschinen müssen außerdem typisch 2 klassen größer dimensioniert werden weil die leistung bei plus 2° außentemperatur angegeben wird und bei der auslegungstemperatur (bei dir -14°) oft nur gut die hälfte beträgt, aber dort benötigt wird, also ein gegensätzlicher verlauf von gelieferter und benötigter heizleistung. oft werden jenseitige aufpreise auf quellen, also erdwärme, genannt um die option auszuschießen. mit eigenleistung (ähnlich fbh) kann eine erd-wp zumeist praktisch gleichpreisig wie eine luft-wp erbaut werden...

http://www.energiesparhaus.at/forum/34453_2#258326



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#9)

zitat..
Haben uns das Gerät um 6 Uhr früh angehört, "Lautstärke" vollkommen in Ordnung


Im Sommer (hohe Außentemperatur) für ein bisschen Warmwasserbereitung wirds ja wohl auch nicht so laut sein wie bei Minusgraden und durchgehendem Heizbetrieb.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2014  (#10)
wie bei uns mal zum anhörn auf besuch war haben wir das ding auf vollgas gedreht, damit man das wirklich hört... ;)

1
  •  vandini
8.8.2014  (#11)

er hat die pumpe manuell gestartet und meinte im winter würde sie schon etwas lauter werden, aber nicht viel - da er eben die pumpe manuell gestartet hätte..
naja, ich bin gespannt. ich hoffe mal für ihn das er mich nicht übers ohr hauen wollte -..
trotz allem bin ich guter dinge;
emoji

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
8.8.2014  (#12)
Wird schon passen. Kommt halt auch stark auf den Aufstellungsort und dessen Umgebung an, ob Schall zurückgeworfen wird usw.

Und vor allem, wie sensibel man selbst bzw. die Nachbarn sind.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WW-Erzeugung und Heizbetrieb im Sommer