« Hausbau-, Sanierung  |

Übertritt Terrassentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.6. - 11.6.2014
20 Antworten 20
20
Inspiriert vom Nachbarthread: http://www.energiesparhaus.at/forum/35187 möchte ich hier einen eigenen aufmachen, um den anderen nicht zu verwässern.
Der Unterschied liegt darin, dass bei dieser Terrassentür noch nichts abgedichtet wurde.
Erdberührend ist nichts, ab der Vorderkante geht es 3m abwärts.
Darauf sollen dann nur noch Dielen im rechten Winkel zur Hausmauer.

Wie müsste es nach Norm abgedichtet werden?
Wie kann es praktikabel abgedichtet werden?


2014/20140604417186.JPG


2014/20140604998606.JPG

  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#1)
d.h. wir sehen hier praktisch eine Balkontür, wobei im Moment nur der Unterbau zu sehen ist?
Im Prinzip würde ich hier ähnlich verfahren wie im Nachbarthread... der weiße Styropor, ist das XPS oder EPS?



1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#2)
Ich hab einmal versucht eine Skizze zu zeichnen emoji
So ist es momentan:


2014/20140605321254.JPG

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
5.6.2014  (#3)
Du wirst eher den EPS-P Teil ein Stück runterschneiden müssen, dann kannst du mit einem selbstklebende Bituminöse Folie von der Unterkante der Terrassentüre weg über EPS-P raufkleben... Das würde ich erst kurz vor Fertigstellung des Aussenbereiches machen, denn wenn die Sonne auf diese Bituminöse Folie draufscheint, geht diese runter...

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#4)

zitat..
noesro schrieb: Du wirst eher den EPS-P Teil ein Stück runterschneiden müssen


Nicht ich, das macht die Fassadenfirma, ich will nur, dass es richtig gemacht wird, auch 5°/8% wie bei den Fensterbänken?
Deren Ursprünglicher Plan war Dichtschlämme, das habe ich abgelehnt, jetzt warte ich auf deren neuen Vorschlag.

zitat..
noesro schrieb: Das würde ich erst kurz vor Fertigstellung des Aussenbereiches machen


Da kommen dann nur noch Terrassendielen hin, also die Sonne knallt sicher auf die Folie...


1
  •  noesro
  •   Silber-Award
5.6.2014  (#5)

zitat..
Zitat:
noesro schrieb: Das würde ich erst kurz vor Fertigstellung des Aussenbereiches machen

Da kommen dann nur noch Terrassendielen hin, also die Sonne knallt sicher auf die Folie...


Ist bei mir auch so und hab kein Problem mit der Folie, die 5mm Spalten macht der Folie nix aus... Unserer Terrassenboden ist ja 4cm dick, da kannst schon mal ausrechnen wie lange die Sonne auf die Folie scheint emoji

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#6)
Ich hab mal wieder eine Skizze probiert.
Im Sommer steht die Sonne schon hoch und dieser Bereich ist gänzlich ungeschützt. Rechnen mag ichs jetzt nicht emoji

2014/20140605720820.JPG

1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
5.6.2014  (#7)
also das mit dem ytong habe ich nicht so, ich habe darunter richtige gedämmte Zargen oder Purenit, aber egal.

also m.M nach fehlt hier die Abdichtun hinter der Dämmung. siehe meine Skizze:


2014/20140605925746.JPG

Diese Abdichtung macht dir aber weder der Fensterbauer, noch die Fassadenfirma. Das kann nur ein Spengler bzw. eine spezielle Abdichtungsfirma.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#8)
Ja, um die Abdichtung gehts mir, muss die auch seitlich hochgezogen werden?
Beauftragt habe ich die Fassadenfirma mit der Abdichtung, wers (richtig!) macht ist mir egal.

1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
5.6.2014  (#9)
aber bei dir ist das EPS-P doch bereits montiert oder?
wie willst du das jetzt dahinter abdichten?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#10)
Das ist die Frage, die ich mir auch stelle. emoji

1
  •  joski
  •   Gold-Award
7.6.2014  (#11)
Fensteranschluss - also bei der Version mit dem Ytongstein wird dir ein Parapet hergestellt.
Auf dieses kommt ein Fensterbrett.
Die Abdichtung erfolgt mit der Fassade, ohne Abdichtungshochzug.
Innen funktioniert der Fussbodenaufbau ja genau so nicht.
Der Wandaufbau ist, für einen klassischen Anschluss, viel zu stark.

Lass dir ein Detail vom Ausführenden geben.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
7.6.2014  (#12)
@joski - Sorry, das sollte nur eine Prinzipskizze für außen sein, innen ist der YTONG Stein ein wenig ausgenommen, damit Platz für den Fußbodenaufbau bleibt.
Der Anschluss außen soll Dienstag früh besprochen werden, ich will nur vorbereitet sein, damit ich nichts akzeptiere, dasss dan nicht funktioniert.

zitat..
joski schrieb: Die Abdichtung erfolgt mit der Fassade, ohne Abdichtungshochzug.


Wie wird dann der Übergang EPS-P zur Raffstoreführung abgedichtet?
Ich habe noch ein paar detailfotos gemacht.


2014/20140607721110.JPG

2014/2014060727630.JPG

2014/20140607509013.JPG


1
  •  joski
  •   Gold-Award
8.6.2014  (#13)
auch ich sorry .es ändert nichts, wenn der Ytong nicht auf 7-8cm reduziert ist, was er nicht ist, da er sonst bei der Fenstermontage bricht, ist es nach wie vor ein Parapet.
Der Fußbodenaufbau hat mit dem Fenster - Stockaufdoppelung -Kontakt, oder eben nicht.
Es gibt leider noch viele alte, im Sinne von Systemdetailen, Baumeister bzw. solche die solche gar nicht kennen.

Lass dir ein Detail vom Ausführenden geben.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.6.2014  (#14)
Es wurde nun vereinbart, dass das EPS-P teilweise entfernt und mit Würth BITUDICHT 2K abgedichtet wird.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2014  (#15)
mein Senf - bei uns wurde es so gemacht. Wir hatten allerdings von vorneherein eine Terrassenüberdachung geplant.

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/09/abdichten-terrasse/

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.6.2014  (#16)
altenberg's Ausführung ist qualitativ die nunplusultra, auch was die Kosten angeht... dazu eine Frage: wie wird verhindert, dass Feuchtigkeit unter zbw. hintder dem Blech hochsteigt?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.6.2014  (#17)

zitat..
gloitom schrieb: dass das EPS-P teilweise entfernt und mit Würth BITUDICHT 2K abgedichtet wird.

gute Sache, nur aufpassen, das Zeug ist nicht für ABdichtung von Fugen zugelassen, da muss man Dichtbänder verwenden, im Prinzip wie in der Dusche, jede Fuge anspachteln, Band drauf, wieder zuspachteln... habe es leider selbst zu spät mitbekommen... ich habe bei mir Glasfasernetz verwendet, schauen wir mal wie lange das hält.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2014  (#18)
@minmax - Das Blech wurde bei uns dann noch mit einer Bitumenbahn abgedichtet.

Auf Foto 3, 4 und 5 ersichtlich:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/verlegen-terrasse-tag-1/

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
11.6.2014  (#19)

zitat..
MinMax schrieb: das Zeug ist nicht für ABdichtung von Fugen zugelassen, da muss man Dichtbänder verwenden

Wo steht das?
Welche Fugen sind gemeint, Schaumfugen?
Welches Dichtband?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.6.2014  (#20)
bei mir stand das hier drin:
http://www.eurobau.com/internet/pictures/I01181/file_g500p527.pdf
siehe Punkt 3.2: Fugen
wobei ich das erst von einem Techniker von PCI am Telefon mitbekommen hab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdeckendämmung und Wärmebrücken