« Baurecht  |

Ist Sanierung der Fassade rentabel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klaus77
25.5. - 26.5.2014
3 Antworten 3
3
Ich würde gerne wissen, nach wie viel Jahren Heizkostenersparnis sich eine Sanierung der Außenmauer durch Aufbringen neuer Dämmschichten und Einbau neuer Fenster auszahlt.
Nach unten genannter Stelle in der OIB-6 sollte man schon Anspruch auf Antwort dieser Frage haben.

Auszugsweise aus der OIB 6:
13.1 Umfang des Energieausweises
13.1.2 Im Anhang sind detailliert anzugeben:
"Empfehlung von Maßnahmen, deren Implementierung den
Endenergiebedarf des Gebäudes reduziert und technisch und wirtschaftlich zweckmäßig ist."

Man sollte sich ja darauf verlassen können, dass vorgeschlagene Maßnahmen wirtschaftlich, also rentabel, sind.
Kann man vom Energieausweis erwarten, dass die konkrete Dicke einer empfohlenen neuen Fassadendämmung oder ein konkreter U-Wert bei empfohlenen Fenstertausch genannt wird?
Kann man vom Energieausweis erwarten, dass die Wirtschaftlichkeit einer solchen Maßnahme gegeben ist?
Freue mich schon auf Eure Antworten und Kommentare.

  •  sir_rws
25.5.2014  (#1)
Ich würde sagen: Man kann nicht.
Wenn man sagt: "Rechnen Sie einen EA EA [Energieausweis]" dann wird das mit der von mir vorgegeben Dämmstärke und Dämmstoffqualität gemacht. Wirtschaftlich optimieren tun wohl nur ganz wenige.

1
  •  Ramhard
26.5.2014  (#2)
Wirtschaftlich optimieren können die meisten EA EA [Energieausweis] berechnungsprogramme mit ein zwei klicks, basiert halt auf vorher festgelegten parametern.
Das ganze ist aber mehr als Daume pal pi schätzung zu verstehen da es einfach zu viele variable parameter gibt die nicht berücksichtigt werden können.

zitat..
Klaus77 schrieb: Man sollte sich ja darauf verlassen können, dass vorgeschlagene Maßnahmen wirtschaftlich, also rentabel, sind.


Rein wirtschaftlich betrachtet ist eine solche sanierung in den meisten fällen NICHT rentabel, schon gar nicht wenns fremd finanziert werden muss.

Man kann aber noch andere faktoren als die reine wirtschftlichkeit betrachten:
- optische Aufwertung
- homogenere Temperaturverteilung (komfort, luxus...)
- werterhalt der Immobilie
- ökologischer Gedanke
- anderes Heizsystem möglich
- ....

Ist also wie bei vielen dingen eine persönliche entscheidung die Geld kostet und nicht einbringt. Könnte man damit wirklich Geld verdienen gäbe es keine unsanierte Häuser mehr emoji

2
  •  SEMERGY
26.5.2014  (#3)
Für eine Abschätzung der Wirtschaftlichkeit kann ich den von uns entwickelten Sanierungsrechner http://www.semergy.net empfehlen. Einfach anmelden und mögliche Sanierungsvarianten berechnen lassen. Da wir uns noch in der Beta-Phase befinden freuen wir uns über Feedback.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustellenabsicherung- wer zuständig?