« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Hebeanlage - Frage zu Pumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kreuzenstein
19.5. - 23.5.2014
3 Antworten 3
3
Hallo! Ich habe bei mir im Keller eine Hebeanlage, wo das Kondensatwasser der Gasheizung als auch vom Rauchfang und noch der "Überlauf" der BWT Entkalkungsanlage reinläuft.

In der Hebeanlage hängt eine ziemlich teure Pumpe (Grundfos Unilift KP 150). Diese produziert jetzt nach 6 Jahren einen Kurzschluss, da innen komplett verrostet.

Der Generalimporteur hat mir gesagt, dies liegt an der Entkalkungsanlage. Meine Frage nun: Kennt jemand das Problem bzw. kann diese Aussage bestätigen?

Welche Alternativen gibt es, um nach 6 Jahren nicht wieder die Pumpe tauschen zu müssen?

  •  Clemens
  •   Bronze-Award
19.5.2014  (#1)
Macht Sinn, dass das am Wasserenthärter liegt, da für die Regeneration vom Tauscherharz Salz verwendet wird, dass dann in den Kanal ausgespült wird. Auf Dauer ist das also sicher ziemlich korrosiv. Wenn die Salzkonzentration nicht zu hoch ist, wirst du sicher beim Poolbedarf entsprechende Pumpen finden. Noch härter im nehmen sind Pumpen die für chemische Prozesse ausgelegt sind.

1
  •  kreuzenstein
19.5.2014  (#2)
Danke Clemens für Deine Tipps! emoji - Werde mal bei Grundfos nachfragen, ob die auch was noch teureres :-/ haben, welches aber das Salz aushält.

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
23.5.2014  (#3)
Wie siehts mit einer Bilgenpumpe aus ? Die müsste das doch aushalten oder nicht ? Und die Wassermengen sind ja überschaubar ?!

MfG

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasserzysterne