« Hausbau-, Sanierung  |

Einhängevorrichtung Leiter in Ytong?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  secat
  •   Silber-Award
8.4.2014 1
1
Hallo allerseits,

ich muss laut Rauchfangkehrer noch eine "Einhängevorrichtung für die Einhängeleiter auf das Flachdach" installieren damit ich von ihm ein positivies Gutachten ohne Mängel bekomme.

Die letzen ~50 cm - also die Attika - sind aber aus Ytong und ich denke die Einhängevorrichtung gehört ja soweit rauf wie möglich.
Noch dazu picken da 22cm Styropor drauf.

Nun meine Frage: kann man in Ytong eine Gewindestange mit Injektionsmörtel so montieren, dass die Vorrichtung auch wirklich stabil ist.
Noch dazu kommt ja erschwerend dazu, dass ich mit der Spritze vom Injektionsmörtel ja grad mal so irgendwie bis zum Ytong komme und sie nicht wirklich reinstecken kann..

Ich hab mir auch überlegt, die Vorrichtung von oben zu befestigen, aber da ist ja die Attikaverblechung drauf und die wäre dann undicht oder gibts hier sowas wie Gummibeilagscheiben?!

Was meint ihr wie man das am sinnvollsten macht?

Danke!
lg

•  StefanP
  •   Bronze-Award
8.4.2014  (#1)
Ich muss es ähnlich lösen. Aber ich werde/kann die Befestigung an den Sparren montieren.
Ich nehme an, dss die leiter unten irgenwo aufsteht, also die Ytongwand nicht die ganze Last tragen muss.
Wenn die tülle von der Injektionspistole nicht lange genug ist, einfach mit einer Siebhülse arbeiten. Heraussen die Siebhülse auffüllen, ins Lochdamit und dann die Gewindestange rein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternativen Betonplatten