« Baufinanzierung  |

Spekulation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Helenos
7.4. - 20.4.2014
17 Antworten 17
17
Wäre es im Zuge des Hausbaus sinnvoll 50.000 Euro mehr (günstiges) Geld aufzunehmen und um dieses Geld dann Wohnbauanleihen zu kaufen?

Derzeit gibt es Wohnbauanleihen mit einem Kupon von 3%, Laufzeit 16 Jahre, KEST frei.

Der momentane Zinsvorteil beim aktuellen Zinsniveau beträgt bei einer Kreditlaufzeit von 16 Jahren immerhin knapp 11.000 Euro (bei einem Aufschlag von 1,25 Punkte auf den 3-Monats Euribor, Kredit Endfällig).
Negativ wird diese „Spekulation“ erst bei einem Euribor Stand von 1,75% aufwärts.

  •  atma
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#1)
und du meinst, dass der euribor in den nächsten 16 jahren unter deinen 1,75% bleibt?
... ich denke, wenn du die frage so stellst, ist dir eh schon klar, dass das keine gute idee ist - ausser, du brauchst das geld absolut nicht und es ist dir vollkommen egal, wieviel verlust du damit machst.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#2)
Deja vu Das gab's ja schon einmal - nennt sich CHF-Kredite endfällig in Kombination mit Tilgungsträger.
Hat bei den meisten nicht funktioniert. Einerseits war da der CHF Kurs der Knackpunkt und 2008 brachen dann die ganzen Tilgungsträger ein.

AEG - aus Erfahrung gelernt?
Wäre da sehr ähnlich - es wird darauf spekuliert, dass der Kurs der Anleihe nicht sinkt und der EURIBOR net steigt. Zinssatz der Anleihe wird ja eher kein Floater sein. Rauscht der EURIBOR bzw. das Zinsniveau blöderweise doch rauf - auch schlecht, weil da ja auch der Kurz der Anleihe runtergeht = kannst vorzeitig nur mit Verlust veräußern.

War beim CHF Thema sehr ähnlich - auch Spekulation & dann waren alle anderen schuld - nur nicht der spekulierende Kreditnehmer.


1
  •  Helenos
7.4.2014  (#3)
Zur Klarstellung; es handelt sich dabei nicht um eine Währungsspekulation sondern um eine Zinsenspekulation.
Mit den windigen Tilgungsträger Geschäften der Banken kann diese Art der Spekulation kaum verglichen werden.

Die Wohnbauanleihen werden mit 100% vom Nennwert getilgt, es ist daher belanglos ob sich der Kurs negativ zum Ausgabekurs einwickeln.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Leitzinsen in Europa auf über 1,75% entwickeln werden.
Japan fährt die Nullzinspolitik bereits 18 Jahre lang. Beides, die EU und Japan sind gesättigte Wirtschaftsräume ohne nennenswerter Wachstumsaussichten.



1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#4)

zitat..
Helenos schrieb: Zur Klarstellung; es handelt sich dabei nicht um eine Währungsspekulation sondern um eine Zinsenspekulation.


Stimmt - die Währungskomponente ist weg aber die Zinskomponente ist sehr wohl da. Du nimmst dir extra einen höheren Kredit (= fremdes Geld) auf um zu spekulieren. Geht es jetzt wirklich blöd her und die Zinsen schnalzen rauf, dann kommst du vorher nur mit einem ordentlichen Kursverlust raus - die Anleihe wird zwar mit einem Kurs 100 getilgt, aber eben erst zum Ende. Was 2008 abgegangen ist hätte vorher auch keiner geglaubt.. Ach ja - die Wohnbauanleihe wird von wem emittiert bzw. wie schaut es mit der Bonität des Emittenten aus? Sollte auch geklärt sein. Wäre im worst case auch eine Risikokomponente.

Das mit den Tilgungsträgern ist sehr wohl vergleichbar. Es wurde auch von einem gewissen Ertrag ausgegangen und die Spekulation ist schief gegangen. I-Tüpferl war dann noch die Kursentwicklung. Sind aber nicht nur die bösen Banken schuld dran -das Zeugs wurde von Kundeseite - halt auch getrieben von Finanzierungsberatern - massiv nachgefragt. Aus damaliger Sicht konnte ja nix schief gehen und diverse Risikohinweise - eh egal und hat ja nachher keiner gewusst.

zitat..
Helenos schrieb: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Leitzinsen in Europa auf über 1,75% entwickeln werden.


BTW - Ist eine gewagte Annahme mit so Langzeitprognosen ohne zuverlässige Kristallkugel. Wettet man darauf in Form von fremd finanziertem Geld und das geht schief - sskm. Konnte sich bei den TT wohl auch niemand vorstellen, dass die Erträge & Kurse in den Keller gehen & jetzt ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  supernova
8.4.2014  (#5)
Sei doch einfach froh darüber, dass du aktuell von einer Niedrigzinsphase profitieren kannst. Warum muss man gierig werden und auf Teufel komm raus noch mehr wollen?!
Wenn schon Spekulation, dann doch bitte mit Geld, das man hat und nicht mit Geld, das man sich erst ausborgen muss...



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.4.2014  (#6)

zitat..
Helenos schrieb: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Leitzinsen in Europa auf über 1,75% entwickeln werden


ohne worte

zitat..
Helenos schrieb: sinnvoll 50.000 Euro mehr (günstiges) Geld aufzunehmen


1) musst mal schauen ob du das überhaupt finanziert bekommst von der bank. kreditaufnahmen für wertpapierkäufe werden von nahezu allen seriösen banken in österreich abgelehnt
2) bei den meisten bereits bestehenden wohnbauanleihen liegt der derzeitige kurs weit über 100. also hast schon mal nen tilgungsverlust. oder wäre da ne neue wohnbauanleihe?
3) stell dir mal die frage, warum nicht 100000 anderer leute auch so "gscheit" waren und das nicht auch schon gemacht haben. dann hast vielleicht deine antwort ob das sinnvoll ist

1
  •  Helenos
9.4.2014  (#7)
Nochmal; es handelt sich hier um eine spekulative Annahme.
Die Annuität eines Kredits mit einer Summe von 130.000,00 mit einer Laufzeit von 3 Jahren beträgt momentan ca. 450 Euro pro Monat.
Das Landgeld (OÖ) ist abgesichert. Die Zinsen betragen (Höchstgrenze) in den ersten 15 Jahren zwischen 1% - 4% ergibt einen Durchschnitt von höchsten 2,3% pa.

Bei der Wohnbauanleihe handelt es sich um eine Wandelschuldverschreibung der Hypo Oberösterreich (S&P Rating A-) mit Laufzeit 16 Jahre - Zinssatz 3%, Ausgabekurs liegt bei 102%. (Gesamtzinsen inklusive Ausgabeauschlag liegt bei ca. 21.000,00 in 16 Jahren) - Beim Landgeld liegt die Zinsbelastung im ungünstiges Fall bei 17.500,00 Euro für den selben Zeitraum.

Ich stelle mir eher die Frage warum vor einigen Jahren riskante Tilgungsträger, Fremdwährungskredite, SWAPS und dergleichen verkauft wurden - und 100.000e darauf reingefallen sind.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.4.2014  (#8)

zitat..
Ich stelle mir eher die Frage warum vor einigen Jahren riskante Tilgungsträger, Fremdwährungskredite, SWAPS und dergleichen verkauft wurden - und 100.000e darauf reingefallen sind.


Aus dem selben Grund warum früher alle Leute Lebensversicherungen abgeschlossen haben?
Hab' selbst mal in meine Uraltpolizze geschaut. Da wurden jährliche Renditen von 5, 6 oder 7% in Aussicht gestellt. Was daraus wurde wissen wir alle. So wirklich angezweifelt hat das damals aber niemand.

Ich würde halt nix als sicher betrachten. Wenn irgendeine Bank oder ein Landesbudget kurz vorm Krachen steht, ist irgendein vermeintlicher Garantiezins etc. schnell geändert.

Und dass es nichts gibt was es nicht gibt, wissen wir seit den letzten paar Jahren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  atma
  •   Gold-Award
10.4.2014  (#9)
suchst du von uns eine gute begründung dafür, es zu machen? ... kommt mir irgendwie so vor...

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
10.4.2014  (#10)
Frage zum Tage @ TE - bin selbst kein WP WP [Wärmepumpe] Experte, aber ein paar Basics kenne ich. Eine Anleihe ist etwas Anderes als eine Wandelschuldverschreibung. Ist da auf zig Seiten beschrieben:
http://www.hypo-wohnbaubank.at/pdf/billigung2014/Billigung-AT0000A159W0.pdf

Schau mal unter C8 - Wandlungsrecht nach. Sollte dir auch dann der Budl-Hupfer in der Bank erklären können. Wird das Wandlungsrecht ausgeübt, dann war es das mit den 16 Jahren Laufzeit. Würdest also auch darauf spekulieren, dass die Bank aus welchen Gründen auch immer das Wandlungsrecht nicht ausübt.

Wie von RK 515 schon angemerkt: Ist die Bank vernünftig, dann wird sie dabei vor allem bei einem Privaten nicht mitmachen. Sollte es nämlich schief gehen, dann rennt der nämlich zum VKI, zur Stöckl, zur AK oder wem auch immer: weil er ja von nix wusste, obwohl alles schriftlich bestätigt wurde.


1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
10.4.2014  (#11)
hmwas hatte die alpine anleihe für ein rating? emoji
bevor dann von heut auf morgen alles anders war...
ich glaub die einzige konstante auf dem finanzmarkt ist die aussage "nix is fix" *g*
lg, dani


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.4.2014  (#12)
#budl-hupfer

3 Anläufe hats gebraucht aber jetzt hab ichs... haha.. nice

1
  •  Helenos
14.4.2014  (#13)
danke für eure die Einschätzung, werde es nicht machen.
Sollte man generell das ganze Eigenkaptial fürs Haus bauen verwenden, oder doch noch Rest Eigenkapital auf der Seite haben?

1
  •  djtom2002
14.4.2014  (#14)
Na sicher solltest du noch Eigenkapital auf der Seite haben. Du willst ja auch noch leben und nicht nur fürs Haus leben :)

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
19.4.2014  (#15)
Weiss nicht wieviel du EK hast - aber ein Zehner sollte schon auf der Seite bleiben - allermindestens fünf - je nach persönlicher Lage und sicherheitsbewusstsein...

Ein Zinsdifferenzgeschäft gebunden auf 16 Jahre würde ich nicht wagen - schon gar nicht mit einem spread von 1,75...

Wenn dann vielleicht 5-6 Jahre - und dann sollten von jetziger Ausgangslage schon 4-5 % Differenz drinnen sein - sonst zahlt es sich gar nicht aus so ein Risiko in Kauf zu nehmen - und die Anlage sollte verdammt gut gewählt sein...
Aber überhaupt - wenns in zweidrei Jahren (was einige Glauben) wieder krachen sollte dann dann würde ich in jedem Fall was börsenkursunabhängiges wählen... Die Zinsen würden eh weiter unterbleiben müssen um de Märkte mit Kapital zu fluten....
Also - wenn ich für mich so ein Risiko eingehen wollte dann würde ich nur ein extremST diversifiziertes Venture Capital Portfolio nehmen... Ich glaub da gibts kurzläufer-portfolios von der RWB die 5-7 Jahre laufen und relativ sicher 5-6% versprechen (aufgrund der breiten diversifikation) aber für genaueres müsste ich einen Kollegen fragen
Und wer Wörter wie diversifikation und Venture Capital nicht auf anhieb "VERSTEHT" sollte sich erst mal in die Materie intensivst einlernen bevor er eine schnelle Entscheidung trifft emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.4.2014  (#16)
da stimm i jochen vollinhaltlich zu.
gibts nix hinzuzufügen.
aber aufpassen mit den Wörtern relativ und sicher im Kontext Veranlagung.
dafür sind leute schon gesteinigt worden. hehe.
aber i weiß was du meinst jochen

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
20.4.2014  (#17)
Jop right - und genau DESWEGEN bin ich kein veranlager emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung Kleingartenwohnhaus