Wir haben ein Problem. Eigentlich wollten wir in unserem Neubau eine Wasser-Wasser-WP einbauen lassen. Grundwasser (Donaubegleitstrom) ist in Fülle vorhanden. Einzig: Eisengehalt von 1mg/l. Vom Vertragsinstallateur eines namhaften WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller haben wir jetzt erfahren: Nicht mit diesem Wasser. Erdkollektoren scheiden auch aus, da im an sich großen Garten Bäume kreuz und quer herumstehen. (In Wien darf man die nicht einfach fällen) Irgendwelche Ideen wegen des Eisens?
@tiefenbohrung - Da wir Nahe am Nationalpark Donauauen sind, fürchtet der Installateur, da könnte es Probleme mit der Behörde geben? Er macht uns zwar einen diesbezüglichen KV, hat uns aber keine wirklichen Chancen eingeräumt. Sieht wohl schlecht aus?
Sieht wohl schlecht aus? - ...hat uns aber keine wirklichen Chancen eingeräumt. hab jetzt auch keine ahnung, aber such dir einen Installateur der eine hat. die tiefenbohrung ist ein geschlossenes system, wasserrechtsbescheid ist dafuer nicht notwendig. aber wie gesagt, einen anderen handwerker suchen, der referenzen nachweisen kann, und nicht so herumeiert.