« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur....WER??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumeister3400
18.2. - 1.3.2014
14 Antworten 14
14
Hallo liebes Forum!

Unser Hausbauprojekt läuft weiter in der Planungsphase. Schön langsam wird meine Liste an Firmen ernsthaft und konkreter.
Ich habe eigentlich bei jedem Gewerk ein paar Firmen an der Hand die empfohlen worden sind, oder die einen guten Namen haben.

Nur beim Installateur wirds dünn....

Wer hat in oder um Wien (Bereich Wien / Wien Nord - Tulln, Klosterneuburg) gebaut und kann mir einen Installateur empfehlen den ich zur Planung und zum Angebot einladen kann/soll!?

Gesucht wäre eine Firma die Erdwärme, Solar und Lüftung auf die Welt bringen kann?

Ich wäre über Eure Feedback dankbar, auch gerne per PN!

Danke

  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
18.2.2014  (#1)
Hi !

Viel Spaß beim Casting...

Röhrlbieger gibts echt viele...aber leider verdammt wenige, welche mit der etwas neueren Technologie der Zunft etwas anfangen können.

Es ist zwar schon länger her...unsere Baustelle...und im Grunde waren die Gewerke mit den Professionisten recht gut bedient...aber bei den Installateuren:

Ich hatte wirklich Augen-Tinnitus:
Ich hab nur Pfeiffen gesehen!

Heute habe ichs vergessen, aber wir hatten mindestens 15 Vorstellungsgespräche am Bauplatz...UNPACKBAR! ...

Hand anlegen durften dann 4 (hintereinander)...der letzte war mein pensionierter Nachbar...der war cool, wenn auch ein bissi "old-school"...

Viel Erfolg, und lass Dir Referenzen zeigen !!!
Wenn nicht: Dann wirst Du irgendwann einmal an mich denken...emoji
lg Martin

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
19.2.2014  (#2)
PN!

1
  •  dyarne
19.2.2014  (#3)
hallo martin,

schön daß du schon wieder drüber lachen kannst ... emoji
ist wirklich eine spezielle branche, einerseits prototypenbau bei fast jeder anlage, andererseits ein markt der nur über den preis definiert wird.

bei uns ists schon 4 jahrzehnte her, die letzten sünden haben wir erst bei der sanierung ausgegraben. auf den letzten 3 metern vom haus zur senkgrube hat der installateur 4 kapitale böcke geschossen, das 'highlight' war der wechsel am letzten meter von kunststoff auf steinzeug - ohne muffe; die rohre haben sich nur angesehen - und ein bissl beton drüber.
entsprechend hatten wir dort immer feuchte flecken im keller, was auch letztlich die sanierung auslöste... unglaublich, oder? emoji

1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#4)
hast p/n - ...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#5)
hallo ma2412 und fateisch, ich habe auch bedarf, bitte um die Hinweise oder Kontaktdaten, meinen möchte ich für nichts mehr angagieren.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
19.2.2014  (#6)
Wir hatten den Kollar aus Lilienfeld (auf Empfehlung einiger aus diesem Forum) und waren SEHR, SEHR zufrieden.
Vor allem im Bereich Heizungsauslegung und noch mehr: Lüftung ist der sicher einer der kompetentesten.
Und die Lüftung istz doch ein sehr sensibles Thema, hab einige Bekannte die klagen über rauschen, ziehen, Stromverbrauch, trockene Luft...
Unsere spürt man nicht, hört man nicht und die Luft ist super.

1
  •  Hausbau_2014
22.2.2014  (#7)
Hallo,

da wir auch dieses Jahr in Wien bauen wollen, würden wir uns über Hinweise und Kontaktdaten sehr freuen.

Wir bräuchten eine Firma für Erdwärme samt FBH FBH [Fußbodenheizung], KWL und Sanitär.

Über Hinweise zu guten Elektrikern mit fairem Preis-/Leistungsverhältnis würden wir uns auch freuen.

Gerne auch per Mail (is_ots(at)chello.at).

Vielen Dank!

1
  •  Trallala
26.2.2014  (#8)
Wir bauen ein Passivhaus in Wien und machen die gesamten Installationen mit Neura Haustechnik (Kärnten):

Grundwasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Warmwasser-Wärmepumpe (arbeitet mit dem Rücklauf aus der Fußbodenheizung), KWL mit Feuchtigkeitsrückgewinnung,und die normalen Installationen.

Die Fußbodenheizung läuft schon und funktioniert, weiteres kann ich in ein paar Wochen berichten - aber jedenfalls ist die Zusammenarbeit ausgezeichnet. Und die kennen sich WIRKLICH aus.


Neura Haustechnik GmbH
Hauptstr. 16
9431 St. Stefan im Lavanttal
Tel.: +43 (4352) 35840
Fax: +43 (4352) 358404
http://www.neura.at

1
  •  dyarne
26.2.2014  (#9)

zitat..
Trallala schrieb: Und die kennen sich WIRKLICH aus...

und warum bauen sie dann sowas? emoji

zitat..
Trallala schrieb: Grundwasser-Wärmepumpe...
...Warmwasser-Wärmepumpe (arbeitet mit dem Rücklauf aus der Fußbodenheizung)



1
  •  Trallala
28.2.2014  (#10)
ich schließe aus deiner Antwort, dass was dagegen spricht?

1
  •  dyarne
28.2.2014  (#11)
bei gas- oder ölkesseln ist im sommer nur für das ww ein sehr ungünstiger betriebspunkt gegeben - da hat eine solarthermie oder ww-wp ihre berechtigung; bei hauptberuflichen wp ist das eher umgekehrt, der typische lauf von 1h/d tut der mechanik gut und die quelle ist auch kein thema.

du hast bei einer grundwasser-wp die hochwertigste wärmequelle mit niedrigsten betriebskosten die man kaufen kann - technisch sehe ich keinen grund so einer hochwertigen lösung eine zweite maschine fürs ww dazuzustellen - das macht deine wp mit links.

was soll der gag daran sein? daß du im sommer kühlst bei der ww-produktion? was ist an kühlen tagen? kein ww?

deine haupt-wp heizt die fbh, diese wiederum per ww-wp das ww, ein aufwändiges system mit 2 maschinen bei dem ich nicht einmal im betrieb einen vorteil sehe.

gibts eine beschreibung deines technikbüros für dieses konzept? wenn der einzige grund ist daß neura lieber 2 ihrer wp's verkauft wär's ein bissl wenig? hier plant ja wie's scheint der hersteller?

für passive kühlung ist deine grundwasser-wp ebenfalls sehr gut und effizient geeignet...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
28.2.2014  (#12)
tatsächlich, von der neura homepage...

zitat..
Energiequelle Heizungsrücklauf...
Ganz ohne Hauswirtschafts- und Kellerräume kommt die Warmwasser-Wärmepumpe Typ R aus. Diese neue Technologie nutzt die Restwärme aus dem Heizungsrücklauf. Angenehmer Nebeneffekt: Die Wärmepumpe wirkt der sommerlichen Raumüberhitzung durch Sonneneinstrahlung entgegen.


folgender kommentar meinerseits:

sommerliche überhitzung: diese löst man nicht durch klimatisierung, sondern durch konstruktiven sonnenschutz - beim passivhaus elementar.
eine passive kühlung kann unterstützend wirken.

restwärme aus heizungsrücklauf:

während der heizperiode kann das funktionieren, aber warum den umweg gehen und nicht die erste wp gleich das ww miterwärmen lassen? vermutlich erreicht diese auch wesentlich bessere cop's

in der übergangszeit seh ich das negativ, der boden wird abgekühlt, vielerorts wird ja eh schon über kühle bodenoberflächen außerhalb der heizzeit gejammert...

im sommer: da wird der kühleffekt bei 1 oder 2 stunden ww-produktion pro tag nicht annähernd mit der passiven kühlung rund um die uhr mithalten...

1
  •  baumeister3400
1.3.2014  (#13)
Danke....bin weiter über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Eine Diskussion über Methoden bitte nicht führen!

1
  •  Trallala
1.3.2014  (#14)
@baumeister wir haben deshalb per pn weiterdiskutiert - ergebnis in kürze: In unserem Fall macht das System Sinn. Ich kann Neura Haustechnik jedenfalls echt empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbrauch Wärmepumpe