« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
16.2. - 20.2.2014
31 Antworten 31
31
Hallo,

ich weiß es gibt tausende Geräte.
welche Funktionen sind empfehlenswert bzw sollte man haben.

möchte ein möglichst preiswertes gerät anschaffen sollte aber kein Schrott sein.
so billig wie möglich so teuer wie nötig...

Es gibt ja Geräte mit Feuchterrückgewinnung - kann hier die feuchte eingestellt werden ??

Habe ca 210m2 Wohnfläche.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#1)

zitat..
Yuri08 schrieb: Es gibt ja Geräte mit Feuchterrückgewinnung - kann hier die feuchte eingestellt werden ??

habe ein Gerät mit FRG, das geht in der Regel mit den Geräten die einen s.g. Rotations-Wärmetauscher haben. Das funktioniert ganz gut, unter 43% LF bin ich diesen Winter nicht runter gekommen.
Wenn man die Zuluft-Temp auf niedrigste Stufe stellt, bleibt der WT stehen und man hat einen Sommer-Bypass, so ähnlich wie die Gegenstrom-WT.
Die Geräte vereisen nicht und brauchen kein Abwasseranschluß für Kondenswasser.
Das Gerät Systemair VR 400 DCV/DE wurde mir um 2,6k netto angeboten.
Das Nachheizregister habe ich deaktiviert, braucht man wohl nur in Schweden... oder in Passivhäusern.
Es ist qualitativ sehr hochwertig und macht bis heute keine Schwierigkeiten - solange man verstanden hat, wie man was einstellt, denn die Bedienungsanleitung ist zwar vollständig, sagt einem aber nicht (wie viele andere) welche Auswirkungen die Einstellung hat.
Der Support von Systemair ist bemüht aber nicht wirklich überzeugend, da braucht man schon etwas mehr Geduld.
Kann sein, dass Du den 700er brauchen würdest.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#2)
Hallo Yuri, ich habe zwar selbst keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], versuche dir aber ein paar Punkte aufzuzählen. Bei der Steuerung sollte ein Co2 Sensor eingebaut sein, damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eventuell nicht ständig laufen muss, ein Rotationswärmetauscher hat den Vorteil der Feuchterückgewinnung, damit kann aber auch der Nachteil auftreten, dass auch Gerüche wieder ins Haus gelangen bzw vereilt werden (zb Kochgerüche und Zigarettenrauch) je nachdem wie das Gerät arbeitet, es gibt auch welche mit Frischwasser zufuhr.

Kreuzwärmetauscher haben den Vorteil, dass sie der Abluft die Wärme entziehen, aber eben sehr trockene Luft reinkommt.
Aktive Luftbefeuchtung gibt es auch, da wird frisches Wasser verwendet, ist halt etwas kostenintensiver.

zitat..
Yuri08 schrieb: Es gibt ja Geräte mit Feuchterrückgewinnung - kann hier die feuchte eingestellt werden ??


nur eben wenn aktive wasserzufuhr vorhanden ist, falls nicht ist das System sehr "fragwürdig", da man aus trockener luft nichts rausziehen kann und nur zb beim duschen kurzfristig etwas feuchtere luft vorhanden ist.


Filter sollten einfach zu tauschen sein und auch Standardfilter sein. Falls es bei euch Nachbarn mit Kamin gibt, die sich um diese Zeit (zumindest bei uns jeden zweiten Tag)abends immer den Kamin anzünden, sollte ein Aktivkohlefilter verbaut sein.


1
  •  sir_rws
16.2.2014  (#3)
Wenns um Feuchterückgewinnung geht (halte ich persönlich für sehr sinnvoll) dann sind Systeme mit Enthalpietauscher die weitaus bessere Wahl als welche mit Rotationswärmetauschern.

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#4)
da kann sich jeder seine Meinung bilden:
http://www.enbausa.de/lueftung-klima/aktuelles/artikel/lueftung-mit-feuchterueckgewinnung-ist-umstritten-2035.html
http://www.losmuchachos.at/kwl/enthalpietauscher-die-neue-warmetauschergeneration-bei-der-kwl/
der TE möchte auch ein günstiges Gerät haben...


1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
16.2.2014  (#5)
DANKE !!

Frage - bin in dieser hinsicht noch ein "noob"
kann man beim: "Systemair VR 400 DCV/DE" die Feuchterückgewinnung auch ausschalten? - Falls ich warum auch immer einmal trockerne Luft benötige emoji

Weiters benötige ich einen Filter für außen (Ansaugfilter) - habe ein 200er Rohre verlegt ca. 50Meter - einen PP-Wellrohr einen Übergang auch 200er Glatt (wie beim PVC Abwasserrohr) müsste ich erst noch kaufen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Yuri08, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  terminus
16.2.2014  (#6)
Dieses Rohr ist für die Vorwärmung? Wenn ja Kontensatablauf beachtet?

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
16.2.2014  (#7)
genau dieses Rohr ist für die Vorwärmung - kondensatablauf - ist gleich beim Hauseingang bzw. wo das Rohr in den Keller führt berücksichtigt.


1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
16.2.2014  (#8)
Bei einem Lüftungsgerät wird meist nur auf den WRG-Grad (der ist meist extrem geschummelt) geschaut und auf den Preis. Wesentliche Qualitätsmerkmale eines Gerätes sind:

niedriger Schallpegel durch hohe Schalldämmung des Gehäuses (zweischaliges Blechgehäuse)und saubere Verarbeitung des Gehäuses (kein Verziehen, wenn man es einseitig aufhebt)

niedriger Strombedarf (bei 100 Pa externem Druck nicht mehr als 40 W)

keine ungeregeltes elektr. Frostschutzheizung, keine Bypassschaltung oder Abschaltung des Zuluftventilator als Frostschutzmaßnahme
oder man setzt auf eine teurere externe energieeffiziente Frostschutzmaßnahme

Bei Geräten mit Feuchterückgewinnung muss man Lebensdauer und Ersatzteilmöglichkeiten berücksichtigen (teilweise hohe Kosten für Tausch-WRG)

feuchtreinigbarer Wärmetauscher

langlebige Dichtungen, optisch sichtbare Dichtheit

Platz für großflächige Filter (F7 Zuluft - Filterfläche mindestens 0,3 m² für längere Standzeit, G4 oder F5 Abluft

Kostengünstige Ersatzfilter

tauschbare Ventilatoren (sollten frei verbaut und nicht in EPS integriert sein). Falls einmal der gleiche Ventilator nicht mehr verfügbar ist, sollte ein ähnlicher eingebaut werden können.

Plattenwärmetauscher sollte leicht austauschbar und reinigbar sein.

Alle Luftwege im Gerät sollten einfach zugänglich und reinigbar sein.

Gerät sollte sich einfach öffnen und wieder schließen lassen (vom Verkäufer zeigen lassen)

Anschlüsse des Gerätes sollten ausreichend Abstand zueinander haben, dass man auch Schalldämpfer mit ausreichendem Durchmesser verbauen kann. Möglichst Zu- / Abluft und Außen-/Fortluft auf getrennten Seiten

Luftanschlüsse sollten vom Gehäuse thermisch getrennt sein, sonst zeitweise Kondenswasserbildung

Keine freiliegende "wilde" Verkabelung im Gerät

einige Hersteller verbauen rückwärtsgekrümmte Ventilatoren. Diese lassen sich allerdings nicht sauber volumenstromregeln, d. h. mitunter hohe Disbalancen zwischen Zu- und Abluftvolumenstrom

Volumenstromstufung sollte sich für mehrere Stufen feinstufig einstellen lassen

zugehörige Steuerung sollte eine Bedarfsregelung zulassen. Anzeige für Volumenstrom und Strombedarf ist zu empfehlen. Filterwechselanzeige!

Gerät sollte möglichst einer europ. Prüfung unterzogen worden sein (EN 13141-7 oder PHI sind zu bevorzugen

Ich wollte eigentlich nur das Wichtigste aufzählen, ist aber jetzt schon ziemlich lange geworden.

KWL-Geräte gibt es schon ab 1800,-- (oder sogar günstiger). Diese erfüllen aber praktisch keine der obigen Anforderungen.
Man muss meiner Meinung nach mindestens 2500,- bis 3000,-- investieren.

Warum werden aber mehr billige Geräte verkauft?
Mit ihnen lässt sich mehr Geld verdienen mehr, da die Gewinnspanne bei diesen Geräten viel höher ist, als bei den qualitativ hochwertigen. Das ist Fakt! Ich kenne als Insider ziemlich genau die Selbstkostenpreise der Hersteller und wer daran aller verdient. Sehr oft werden diese auch über den Großhandel oder Internetshops verkauft.
Ich rate daher definitiv nicht zu "Wegwerfgeräten".
Umgekehrt heißt das aber nicht, dass ein teures Gerät viel besser sein muss, aber es ist eher unwahrscheinlich.

6
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#9)

zitat..
Yuri08 schrieb: Falls ich warum auch immer einmal trockerne Luft benötige

, ja der lässt sich ausschalten, aber dann wird die WRG nicht mehr funktionieren, klar oder? d.h.
Die von Wolfgang aufgezählten Punkte wären von dem Gerät ganz gut abgedeckt - nicht falsch verstehen, mache hier keine Werbung für Systemair, kenne einfach nur das Gerät und bin damit recht zufrieden. Auch wenn der Support etwas träge ist... dafür kann das Gerät aber nichts.


1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
17.2.2014  (#10)
Danke.
hatte das von systemair bereits in der engeren Auswahl.
Aber kann es sein das der Stromverbrauch da sehr hoch ist.

Wenn ich das korrekt deute eine Aufnahmeleistung von ca 240 Watt.
soll auch Geräte mit 50-70 Watt geben

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
17.2.2014  (#11)
Danke Leitwolf für deine ausführliche Antwort, welche Hersteller gibt es die oben genannten Punkte großteils erfüllen?

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
17.2.2014  (#12)
Auch wenn die einzelnen Punkte ganz selbstverständlich klingen, gibt es derzeit kein einziges Gerät auf dem Markt, dass alle aufgezählten Anforderungen erfüllen kann. Darum habe ich mich vor einem Jahr dazu entschlossen, selbst eines zu entwickeln. Das gibt es aber noch nicht zu kaufen.

Die bevorzugten Geräte möchte ich hier nicht aufzählen, da ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten grundsätzlich möglichst neutral bleiben will. Ich denke, jeder kann sich die Geräte auf Messen ansehen und selbst ein Bild machen. Wenn man ins Gerät hineinschaut, kann man schon wesentliche Qualitätsmerkmale erkennen. Ansonsten beim Hersteller nach diesen Punkten fragen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#13)

zitat..
Yuri08 schrieb: Wenn ich das korrekt deute eine Aufnahmeleistung von ca 240 Watt.
soll auch Geräte mit 50-70 Watt geben


habe vorinstallierten Strommesser, weil mich das auch interessiert hat; bei einer (empfohlenen) Luftwechselrate von 1/3 des Gesamtvolumens pro Stunde frist die Anlage 56W.
Wenn ich die maximal hochdrehe, komm ich auf 195W.


1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
17.2.2014  (#14)
@ wolfgang - ab wann gibt es dein Gerät zu kaufen ?
klingt ja sehr interessant !!

@minimax: Danke ! 56 watt würde auf jeden Fall passen emoji
sind fir bis jetzt schwachpunkte beim systemair aufgefallen - das es sicherlich nicht perfekt ist, ist mir schon klar ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#15)
56 Watt is schon fast ein bisl viel.
Unsere Nilan (max. 400 m3/h) braucht 20/40/80/180 Watt, je nach Lüfterstufe.
Wir habens die meiste Zeit auf Stufe 2 (150 m3/h) laufen bis auf ein paar Ausnahmen im Hochsommer (mit aktiver Kühlung).


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#16)

zitat..
gdfde schrieb: 56 Watt is schon fast ein bisl viel

das ist eben von der Luftmenge abhängig. Den Luftdurchsatz kann man bei mir frei wählen und 3 Stufen zuordnen, die dann ausgewählt werden. Die 56W entsprechen bei mir 40 l/s.

zitat..
Yuri08 schrieb: sind fir bis jetzt schwachpunkte beim systemair aufgefallen

die o.g. Anforderungen von Wolfgang erfüllt das Gerät mMn fast vollständig, er selbst hat sich meine gesamte Anlage damals vor der Abnahme angeschaut (ich hatte Probleme mit dem Installateur) und zum Gerät sagte er sowas wie "ganz gut" o.ä. Ich selbst bin damit sehr zufrieden, vorallem weil ich das Gerät selbst warten kann, da es ziemlich einfach aufgebaut und wartungsfreundlich ist.
Als Nachteil sehe ich die Taschenfilter, G3 und F7, beide zusammen liegen bei ca. 70€. Der G3 lässt sich wunderbar sauber staubsaugen, der G7 ist nicht mehr verwendbar.



1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#17)
darf ich den Beitrag nutze um hier eine Frage zu stellen?
heute war es bei uns sehr nebelig, ich habe wie immer nach dem duschen das Fenster aufgerissen und bin rausgegangen, nach ein paar minuten hat es extrem nach Rauch gestunken! emoji irgend ein (oder mehrere) Nachbar dürfte mit Holz heizen und durch den Nebel hat sich der Gestank in der ganzen Siedlung verteilt.

wie ist das bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? kommt da auch der Rauch-Geruch ins Haus oder schaffen das die Aktivkohlefilter?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#18)

zitat..
johro schrieb: Aktivkohlefilter


Hätte ich noch nie gehört, dass die jemand verbaut hat...


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#19)

zitat..
johro schrieb: wie ist das bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? kommt da auch der Rauch-Geruch ins Haus oder schaffen das die Aktivkohlefilter?

den gibt es in den Umluft-Dunstabzugshauben... aber in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Eher nicht...
Geruch wird 1:1 übertragen, übrigens in beide Richtungen, ich rieche auch außen, wenn Frauchen was leckeres kocht...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#20)
na und wie ist das wen Nachbarn mit einem Holzofen heizen? dann geht der Gestank ins Haus?

ich habe das nur gelesen, dass es Kohlefilter für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s geben soll?!

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#21)
jetzt verstehe ich warum wir mit johro immer wieder die selben Diskussionen führen müssen emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/20963

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next