« Hausbau-, Sanierung  |

Ist Innendämmung bei alten Bauernhaus ..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Georg Kaserer

7 Antworten 7
7
Meine Frage: Sind gerade dabei ein altes (mehrere 100 Jahre) altes Bauernhaus zu renovieren. Suchen eine gute Innendämmung, welche eventuell kombiniert mit Wandheizung eine Schimmelbildung verhindert. Kann jemand weiterhelfen oder hat jemand Erfahrungswerte?

  •  Stephan
22.8.2002  (#1)
Schimmel bildet sich auf nassen Wänden - da würd ich überlegen, doch außen zu dämmen und richtig heizen und Lüften, dass die Wände trocken bleiben. Wird innen gedämmt (meißt falsch), liegt der Taupunkt hinter der Dämmschicht an der Wand und Schimmel wächst erst richtig gut (in dem Mief zwischen Dämmung und Stein). Also Konzept überdenken. Gruss www.bauweise.net

1
  •  Georg
22.8.2002  (#2)
Bauernhaus ist unter Denkmalschutz - Danke Stephan, aber Aussendämmung kommt leider nicht in Fra ge,da das Haus unter Denkmalschutz ist. Wir werden Kompromi sse eingehen müssen,aber es wird wohl eine Möglichkeit der Innendämmung geben. Ausgebaut wird nur das Dachgeschoss und die Wände sind ca 50cm dick aus Steinen. Der Wohnbereich wi rd mit Kachelofen u Wand- oder Bodenheizung geheizt. Kennst du keine Dämmaterialien, die in solchen Situationen verwendet werden können, danke

1
  •  heinz
22.8.2002  (#3)
@innendämmung - ein altes Gebäude - noch dazu unter Denkmalschutz - innen zu dämmen ist der richtige Weg - auch langfristig von den Betriebs- Energiekosten her gesehen;
die Ausführung der Innendämmung muß richtig ausgeführt sein - innen ist eine Dampfsperre mit einem sd-Wert von 1500 anzubringen !! - oder verwendet Foamglas als Innendämmung - dieser Dämmstoff ist dampfdicht - zwar teuer aber in Summe zu anderen Aufbauten ein Rechenbeispiel und funktioniert ganz sicher; genaueres bei Angabe von e-mail-adresse

1


  •  Georg
23.8.2002  (#4)
@innendämmung - danke Heinz für die schnelle und hoffnungsvolle Antwort. Meine EmailAdresse lautet wie folgt: georg_kaserer@raiffeisen.it

1
  •  heinz
25.8.2002  (#5)
@kaserer - e-mailadresse nicht korrekt - überprüfen?

1
  •  johannes
25.8.2002  (#6)
@innendämmung - also mir hat ein architekt zum thema innendaemmung von feuchten aussenmauern kalziumsilikatplatten empfohlen, die einen sehr niedrigen diffusionswiederstand aufweisen und somit die feuchtigkeit zwischen wand und daemmstoff nach innen fuehren. weiss nicht wie das mit einer wandheizung zusammen funktioniert. habe weiters auch eine kontrollierte wohnraumlueftung eingebaut...

1
  •  johannes
25.8.2002  (#7)
@innendaemmung - schimmel - weiters hilft ein biorid-anstrich genial gegen schimmel - habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert. www.biorid.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmdach - Lüften ???