« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizsystem Frage???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Dominik
19.1. - 24.1.2014
41 Antworten 41
41
Hallo liebe Häuslebauer !!!
Grundstück ist da Planung voll im Gange!!
Vor lauter Lesen Informieren und Nachdenken weis man selber nicht mehr was man tun soll!!??
Wir bauen ein Niedrigenergie Haus 25cm Wienerberger und 20-25 cm Dämmung
Eps+
Haus 210 m2 Wnfl und Nebengebäude 100 m2 (davon 50m2 Garage).
selber Aufbau.
Das ganze ist ein Bungalow mit Flachdach und 3m Raumhöhe.
Energieausweis ist grade im machen.
Alles Fußbodenheizung ausser Garage da kommen Radiatoren rein.
Hätte Gas auf Straße deswegen weiß ich nicht genau was wir nehmen sollen??
Bitte um Vorschläge Tipps und Tricks.
danke jetzt schon

  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
19.1.2014  (#1)
Hi !

off-topic-Zwischenfrage:
Wieso weißt Du jetzt schon, dass in der Garage Radiatoren installiert werden, ohne das "Herz" Deiner Heizungsanlage zu kennen?
Ich vermute, FBH und Radiatoren sind recht kompliziert zu kombinieren...emoji
So long, lg Martin

1
  •  energie_experte
19.1.2014  (#2)
Warum soll die Garage beheizt werden? Wenn nur Autos drinstehen reicht es völlig, die Garage ausreichend zu isolieren. Die Restwärme des/der Auto(s) reicht völlig zum Warmhalten der Garage. Ich nehme mal an, dass niemand in der Garage wohnen wird?

Auch ich schliesse mich der Meinung von gibsea an; Radiatoren und FBH FBH [Fußbodenheizung] mischen, das kann energetisch gesehen nur ins Auge gehen (nur energetisch, nicht praktisch !).

Ausserdem würde ich mal den Energieausweis abwarten und schauen, welchen Wert dann unter "Ptot" steht. Zumindest weisst Du dann, mit welcher Heizleistung Du dann fürs Haus rechnen kannst. Oder werden auch die 50m² Nebengebäude mitbeheizt?

Erst dann über das Heizsystem Gedanken machen, wenn Du einige Werte hast.

Bis dann, Max

1
  •  Dominik
19.1.2014  (#3)
Danke für die raschen antworten
Heizkörper würde ich nur mal planen ob sie dann regelmäßig laufen glaub ich kaum ist ein reiner sicherheitsfaktor!!!
ich weiß ich muss den Energieausweis abwarten jedoch gibt es zur zeit 3 Systeme die zur Auswahl kommen.
Gas weil auf der Straße vorhanden gekoppelt mit Solar
Pellet mit Solar
Luftwärmepumpe
nachträglich werden wir so oder so eine PV Anlage montieren.
Was sagt ihr vorab???

1


  •  bunga
19.1.2014  (#4)
...

210 m2 Bungalow + Nebengebäude 100 m2 (davon 50m2 Garage).

hast du schon ein Angebot für die Bodenplatte ?

(sorry für off-Topic)

1
  •  Dominik
19.1.2014  (#5)
Mach ich selber..
Warum denn???

1
  •  bautech
19.1.2014  (#6)

zitat..
Dominik schrieb: Warum denn???


Weil für ca. 300 m2 BoPla bei angenommener Dicke von 30cm einfach mal 90 m3 Beton C25/30 B2 (preislich ca. 80,- / m3 ohne Pumpe etc...) fällig sind, dazu kommen noch ca. 5 to Baustahl usw usf...

Die BoPla kostet auch in Eigenregie ein bissal was emoji

ng

bautech

1
  •  Dominik
19.1.2014  (#7)
Das is klar aber ich bezieh das recht gut Beton ca 60 Euro und und und haltet sich in grenzen!!!! emoji

1
  •  energie_experte
19.1.2014  (#8)
Naheliegend wäre Gas, da Infrastruktur vorhanden und Investitionskosten gering.

Pellets: Wohin mit den Pellets? Trockener Lagerraum vorhanden? Wenn ja, spricht auch nichts dagegen.

Solar: Wenn PV kommt, auf Solar verzichten. Investitionen relativ hoch, Nutzen für die Raumheizung eher sehr gering.

Wärmepumpe: Luft bei grosser Heizleistung eher problematisch. Grundstück für Flächenkollektor geeignet? Dann zumindest Sole-/WasserWP. Sehr geignet in Verbindung mit PV.

Näheres bei Bekanntgabe der Heizleistung.

Grüsse Max

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
20.1.2014  (#9)
Kurz und bündig - Gas Alles andere wäre schwachsinn,selbst Pellets kommen schon richtig teuer und die Anlage selbst kostet auch nicht wenig!
LWWP für 210qm + Nebengebäude + Radiatoren für Garage + 3m Raumhöhe wird glaub ich teuer zum heizen!
justmy2cents

1
  •  eggerhau
20.1.2014  (#10)
@Dominik - @energie_experte hat recht!emoji
Warte mal den EA EA [Energieausweis] ab, zeige danach Deinen Haus-Grundriss und sag was Du für die Wärmeerzeugung ausgeben kannst oder möchtes.
Mit dem "Rätselraten" hier ist Dir ja nicht gedient! Und "Schwachsinn" ist - vorderhand - noch gar nichts! emoji
Gruss HDE


1
  •  dyarne
20.1.2014  (#11)
hallo dominik,

zitat..
Dominik schrieb: Wir bauen ein Niedrigenergie Haus 25cm Wienerberger und 20-25 cm Dämmung Eps+

damit würde ich ein passivhaus bauen ... emoji))

zitat..
Dominik schrieb: LuftWärmepumpe...

eine heizung deren quelle im sommer warm und im winter kalt ist? warum keine erdwärme? vom invest gibt es erdwärmesysteme die mit luftwärmeanlagen mithalten, im betrieb braucht ma dazu eh nix sagen ... emoji

martin & max, volle zustimmung.
meine garage soll temperierbar sein, weil unübliche nutzung: kein tägliches rein- rausfahren, sondern eher bastelwerkstatt. ich hab an die eisenmatten im boden heizschlangen gehängt. dann muß die dämmung unter der bopla aber auch entsprechend gut sein ...

1
  •  Dominik
20.1.2014  (#12)
Energieauweis warte ich ab ca 2 Wochen noch!!!
Will halt ein ordentliches heizsystem das mir halt monatlich nicht die Kosten sprängt
Grund is ein Hang daher wird Bohrung schwierig und garten is auch nicht viel platz für erdschläuche da Treppen artig angelegt!!
Wie gesagt die einzigen 3 Varianten wären Gas pellet beides mit Solar Unterstützung für Warmwasser oder Lwp bei Gas vielleicht später ein Allesbrenner dazu da ich von Baustelle Holz beziehen kann ???!!!



1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
20.1.2014  (#13)
Hi !

zitat..
Dominik schrieb: ...vielleicht später ein Allesbrenner dazu da ich von Baustelle Holz beziehen kann...


Da braucht man allerdings Zeit, um das Holz "brennfertig" zu machen, bzw. Lagerplatz am Grund...

Mir gings vor der Renovierung wie Dominik:
Woher kommt die Energie für die Hüttn?

- Gas lag auf der Gasse...wollt ich nicht, wegen a.) Abhängigkeit der Lieferanten, und b.) vielleicht auch nicht, wegen Import...(allerdings: wir kochen jetzt mit Gas-Flaschen...)

- Pellets: war mit zu kompliziert, diese Förderschneckerei; und ebenso abhängig von Lieferanten.

- Mit WP WP [Wärmepumpe]-Technik habe ich mich nicht wirklich befasst...war mir irgendwie zu "HiTec". (War ein Vorurteil, finde ich heute in Ordnung!)

Naja, da ich beim Planen erst 40 war, mit (zum Glück) einiger Freizeit, haben wir uns für einen Holzvergaserkessel entschieden.

Nachteil:
- Man braucht Zeit zum Holz-Arbeiten und Heizen
- Rauchfangkehrer kostet (Und Kamin beim Errichten!)
- Lagerfläche Holz

Aber: Es kann zum Hobby werden, so wie bei mir...emoji

btw: Heut ist 20.Jänner und ich heize zum 7x in dieser Saison ein...bis jetzt hat der Winter nicht einmal einen Meter Holz gekostet...und das Holz ist für mich kosten- (aber nicht arbeits-)frei...

Aber der heurige Winter ist ja auch kein Winteremoji

So long Dominik, viel Glück bei Deiner Entscheidung,
lg Martin



1
  •  dyarne
20.1.2014  (#14)

zitat..
Dominik schrieb: Grund is ein Hang daher wird Bohrung schwierig und garten is auch nicht viel platz für erdschläuche da Treppen artig angelegt!!

also für eine bohrung ist hanglage sowieso kein (problem)thema, für einen flächenkollektor eigentlich auch nicht. schau dir doch einmal den schleifen-grabenkollektor ala htd-forum an

http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=grabenkollektor&lang=de

http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/145857/Diskussionsgrundlage-FAQ-Grabenkollektor-nach-Forums-Art

auf diese art lassen sich sehr gute quellen für 1-2000.-€ errichten...

solemaschinen sind einfacher und robuster als vergleichbare lw-wp, kosten als nackte maschine weniger, können deutlich schlanker ausgelegt werden, weil die (konstante) leistung besser zum bedarf des hauses paßt und die quelle läßt sich bei zukünftiger erneuerung der wp wiederverwenden ...

nichtsdestotrotz gibt es hier auch ein paar gut laufende lwwp. die auslegung ist aber sicher heikler als bei solemaschinen und sollte eher eine lösung für sehr niedrigen bedarf sein.

@martin, schöner beitrag!

1
  •  Dominik
20.1.2014  (#15)
Braucht man da Brunnen habe ich nämlich nicht sondern nur Wasserader


1
  •  energie_experte
20.1.2014  (#16)

zitat..
Dominik schrieb: Braucht man da Brunnen habe ich nämlich nicht sondern nur Wasserader


Nein, Du beziehst Dich damit wohl auf eine Wasser-/WasserWP. Da brauchst Du einmal genügend Grundwasser, das Wasser sollte dann auch für den Wärmetauscher in der WP WP [Wärmepumpe] geeignet sein, dann brauchst du (in angemessener Entfernung und Richtung) einen Schluckbrunnen - dort kommt dann das abgekühlte Wasser rein und zum Schluss wiehert der Amtsschimmel: Du brauchst für den Betrieb einer Wasser-/WasserWP eine Genehmigung (die dann alle 20 ? Jahre erneuert werden muss).

Ein Hang ist für einen Grabenkollektor kein Hindernis, wie dyarne schon geschrieben hat. Der Vorteil bei diesen liegenden 8-er schleifen ist der, dass man ein bisschen Aushub macht, die Schleifen darin platziert und den Aushub sofort wieder einbringen kann. Somit liegen dann nicht irgendwo im Garten tonnenweise Aushub herum.

Hier ein Foto:


2014/2014012099468.JPG

Bei Luftwärmepumpen wäre ich auch vorsichtig. Es gibt nicht viele, die so ein Gerät auch richtig auslegen können. Da würde ich schon mal nach Prüfzeugnissen googlen, die auch Prüfungen bei -12°C (oder noch tiefer vielleicht) beinhalten. Wirds aber wahrscheinlich nicht geben, da -7°C grundsätzlich schon das höchste der Gefühle sein wird.

Grüsse Max



1
  •  Dominik
20.1.2014  (#17)
Schaut interessant aus das ist dieses Sole system????
Kosten???
Monatlich und Anschaffung.
Danke


1
  •  energie_experte
20.1.2014  (#18)
Ist für Sole-WasserWP. Durch diese Leitungen wird die "kalte" Sole gepumpt und nimmt aus dem Erdreich wieder Wärme auf.
Wegen Investitionskosten werden andere hier im Forum weiterhelfen können emoji
Aussagen über Betriebskosten sind mit Vorsicht anzugeben - hängt stark vom Haus (Isolierung, Fenstergrösse und -anordnung), von der Einstellung des Gerätes und auch vom Nutzerverhalten selber ab. Deswegen werde ich in diesem Punkt zurückhalten.

Grüsse Max


1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.1.2014  (#19)
ich bin gegenüber diesen Körben skeptisch, das Erdreich kann nicht mehr Wärme (Entzugsleistung) hergeben als bei herkömmlichen Flächenkollektoren und minus Temperaturen in der Sole (schlechte Effizienz) und das aufgefrieren des Bodens halte ich für naheliegend, ich meine: Vorsicht.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.1.2014  (#20)
bei der Betonplattengröße würde ich auch über eine Kernaktivierung nachdenken.

1
  •  Dominik
20.1.2014  (#21)
Was ist kernaktivierung???

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next