« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Raffstorekästen/Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wups
18.12. - 23.12.2013
14 Antworten 14
14
Hallo,
ich hab gerade ein Problem. Mein Architekt meint, dass die Kombination 38er Ziegel und bündiger Raffstorekasten nicht geht, sondern dass ich einen 25er Ziegel mit 16 cm VWS nehmen muss, weil sonst Wärmebrücken entstehen. Irgendwas mit Trägern aus Beton und mit Ziegel mischen.. ich versteh's auch nicht
Kann das sein, dass das nicht möglich ist?
Danke

  •  Wolle11
18.12.2013  (#1)
naja - Hallo!

Also, ich als Laie glaub das geht nicht. Wenn ich mir das bei mir anschaue, da hat so ein Rollladenkasten eine Tiefe von 18cm. wenn du das bündig haben willst, dann bleiben da vom Ziegel noch 10cm. da dann noch das Fenster rein wird sicher interessant. Darüber hinaus hast du eine Wärmebrücke, weil 10cm Ziegel sind etwas wenig und der Rollladenkasten dämmt ned. Und Fensterbankerl innen wirds auch keins geben.
So wie es bei uns mit 25er + 20cm VWS ist, haben wir hinter dem Rollladenkasten 5cm XPS. Und vor dem Kasten kommt dann auch noch etwas VWS.
Drum lieber die Kombination 20 + VWS oder 50er Ziegel. Oder halt Vorsatzkästen.

lg, Wolle


1
  •  terminus
19.12.2013  (#2)
Wir haben 50er Ziegel, bei den Raffstorekästen 15cm für den Kasten und 6cm XPS.
Habt ihr geplant 38er und außen Thermoputz oder VWS?

Vielleicht ist das ja interessant?
http://www.energiesparhaus.at/forum/23425

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.12.2013  (#3)
Im Prinzip hat er Recht! - Wenn du einen 38er Ziegel mit Sturzversatz nimmst, der Raffstorekasten (mit Putzträger) zB 15 cm dick ist, du zwischen Sturz und Raffstorekasten noch eine Platz für eine Isolierung brauchst, kannst dir ausrechnen, dass die Fenster sehr weit innen montiert werden.
An der Sturzisolierung kannst du nicht wirklich sparen, sonst hast du eine Wärmebrücke (der Raffstore-Kasten hat keine isolierende Wirkung).
Zu dem was Wolle11 gesagt hat, noch ergänzend: Du bist bei so einer Planung relativ unflexibel auf Veränderungen. zB Rollläden statt Raffstores (aus Gründen der Abdunkelung, aus Gründen des Anschaffungspreises), integrierte Insektenschutzrollos (auch hier wird der Kasten tiefer) sind kaum noch möglich, wenn erst einmal der Sturz so gemauert ist.
Raffstore geht dann im Prinzip nur mehr mit Motor ... eine günstigere Kurbellösung (zB in den unwichtigeren Räumen aus Preisgründen) ist fast nicht mehr möglich, oder nur äußerst umständlich und schwierig im Falle einer Reparatur.

Mir würden auf die schnelle 2 Lösungen einfallen, wenn du unbedingt mit 38er Ziegel + Thermoputz bauen willst:

1.) Nimm einen Aufsatzraffstore. Das ist ein gedämmter Kasten der oberhalb vom Fenster sitzt. Gibts zB mit 30, 36, 38 cm Tiefe.
Vorteile:
a) Du brauchst keinen Stufensturz machen. Keine Ahnung was deine Baufirma als Aufpreis verlangt, aber KEIN Stufensturz ist auf alle Fälle günstiger als ein Stufensturz.
b) Du brauchst jetzt nicht alles umschmeißen, und einen Wandaufbau nehmen, der dir nicht zusagt (sonst hättest du ja nicht so geplant ?)
c) In weiterer Folge kannst du dir auch noch wesentlich mehr Zeit für die Auswahl des Sonnenschutzes lassen.
Es wird einfach das Mauerloch 30 cm höher freigelassen, und du kannst dir bis zum Schluss aussuchen was du haben möchtest (Raffstore, Rollo, Insektenschutz, Motor, manuelle Bedienung usw.).
Mit Stufensturz aufmauern ist deutlich unflexibler: Da musst du schon vorher wissen, welchen Sonnenschutz du bekommst.
d) Fenster rückt weiter nach außen, und das ist immer gut.
e) Je nach Fenster-Sonnenschutz-Anbieter fällt auch die Montage günstiger aus, weil die Elemente schon vormontiert kommen.

Nachteile:
a) Aufsatzkasten kostet mehr als ein Vorsatzkasten.
Wär aber hinfällig, wenn du dadurch bei der Ausführung Einsparungspotenzial hättest: zB beim Klofenster brauchst nicht zwingend einen Raffstore mit Motor, hier reicht auch Kurbelbedienung. Das wäre aber mit Stufensturz de facto nicht durchführbar, sprich du müsstest hier einen Motor nehmen und insgesamt 500 Euro für einen relativ unnötigen Sonnenschutz im Scheißhaus ausgeben ...
Und wer weiß, wo sich sonst noch aus Platzgründen nichts anderes mehr ausgeht als die teuerste Variante.
b) Sofern du Eck-Elemente, Hebeschiebetüren usw. hast, ist das mit Aufsatz-Kästen schwerer zu lösen.
c) 30 Jahre vorausgedacht: Hat ein Aufsatz-Element den Zenith überschritten und gehört getauscht, ist es eigentlich nicht möglich nur den Sonnenschutz komplett auszubauen. Da muss das komplette Fensterelement gewechselt werden.

Fazit:
Die Kombination 38er Ziegel + Stufensturz + Raffstore halte ich für relativ ungeschickt.
Entweder dickeren Ziegel + Stufensturz oder dünneren Ziegel und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], sonst wird das sehr umständlich.
Ich habe unlängst erst bei einer Baustelle den Sonnenschutz gemacht, und ich persönlich würde damit nicht glücklich werden: Die Fenster sitzen sehr tief drinnen, die Innenfensterbank ist nur ein paar cm tief (das sieht auch bescheiden aus), und sämtlicher Sonnenschutz hat den Öffnungsdeckel auf der Außenseite. Im Obergeschoß auf 7 Meter Höhe brauchst du 2 Leute, wenn einmal ein Rollogurt reißt und ausgewec

1


  •  Wups
19.12.2013  (#4)
Danke!
Ich kann natürlich auch den 44er oder 50er Wienerberger nehmen, wenn es damit leichter ginge

1
  •  frodo
19.12.2013  (#5)
Man könnte es auch anders machen. Vielleicht wäre eine alternative Lösung für dich interessant. Zum Beispiel das KV440 Fenster von Internorm wo die Jalousie im Fenster ist.


1
  •  MALE1979
20.12.2013  (#6)
..schau mal bei Beck+Heun oder nimm die Valetta Kästen.
Mit dieser Lösung bist du bündig und kannst den 38 cm nehmen. Wärmebrücke ? Da ist immer noch das Fenster der schwächste Punkt....

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.12.2013  (#7)
Zitat: "Man könnte es auch anders machen. Vielleicht wäre eine alternative Lösung für dich interessant. Zum Beispiel das KV440 Fenster von Internorm wo die Jalousie im Fenster ist."
So ein Fenster gibts auch von anderen Herstellern (damit meine Kritik nicht gegen Internorm aufgefasst wird).
Aber technisch ist das einer der schlechtesten Lösungen.
Warum?
1.) Eine Innenjalousie mit hauchdünnen Alu-Lamellen ist kein effektiver Sonnenschutz, sondern eher ein Sicht- und Blendschutz, eine Möglichkeit den Lichteinfall zu regulieren oder den Raum halbwegs abzudunkeln.
Jedes außen angebrachte Element (sei es ein Rollladen, ein Raffstore, oder sonstwas) trägt wesentlich effektiver zum Sonnenschutz bei.
2.) Ein 3-fach verglastes Fenster, das aus einer Doppelverglasung und einer wegklappbaren Scheibe besteht, ist unterm Strich kein 3-fach verglastes Fenster sondern ein 2-faches. Zumindest was die technischen Werte (Ug-Wert, Uw-Wert betrifft). Einzig hast du den Nachteil, dass du weniger Licht und weniger solaren Energiegewinn reinbringst.
3.) Das ist relativ teuer. Auf alle Fälle teurer als ein normales 3-fach verglastes Fenster mit Innenjalousien (auf der rauminneren Scheibe).
Die Jalousie, die dort zum Einsatz kommt, hat de facto kaum einen materiellen Wert. Vielleicht 50 bis 100 Euro (je nach Größe), der Aufpreis für so ein System wird aber wesentlich höher sein.

Der Vorteil liegt einfach darin: Du sparst dir das Geld für eine Rollo bzw. einen Raffstore (bekommst aber auch nicht ansatzweise sowas gutes) und es fallen keine Montagekosten für die Innenjalousie an, weil sie ja schon fix montiert geliefert wird (außer du brauchst noch einen Elektriker für den Motoranschluss).
Wenn das zwischen den Gläsern verbaut ist, verstaubts vermutlich auch nicht so schnell.
Dafür hast du aber einen schlechten Sonnenschutz, ein unnötig teures, aber relativ schlecht dämmendes Fenster, und hauptsächlich im Sommer könnte dich diese Anschaffung ärgern.
Wird auch relativ wenig verkauft, weils ein Nischenprodukt ist, und wenige Anbieter das noch im Programm haben, weils hin und wieder eine Anfrage danach gibt.
Ernsthaft wird dir das aber kein Fensterverkäufer empfehlen.
Ich seh es hier und da mal bei einem Kunden, und auf die Frage, warum er das gekauft hat, kommen stets die selben 2 Antworten:
1.) Es ist nicht anders gegangen.
2.) Ich hab nicht gewusst, dass es was anderes gibt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Wups
21.12.2013  (#8)
stimmt leider - Jalousien zwischen den Scheiben haben wir in der Firma... laufend Probleme damit, alle paar Wochen muss der Techniker vom Hersteller vorbei kommen, um zu reparieren



1
  •  nichtraucher
21.12.2013  (#9)
Rollladen/Raffstorekästen - Wandstärke 38

http://www.leitl.at/produkte/sturzsysteme/rollladen-raffstorekaesten/


1
  •  frodo
21.12.2013  (#10)
KV440 Internorm - @Romeo Toscani
In der Technik hat sich einiges getan und daher muss ich dir widersprechen. Hier der Text dazu:

DAS NEUE VERBUNDFENSTERKV 440
www.internorm.com
Wärmedämmung bei serienmäßiger 4-fachVerglasung Uw= 0,85W/m2
Mit Sonder-Verglasung erreichbare Wärmed. Uw bis 0,64W/m2 K
SOLAR+ Verglasung im Standard
im Rahmenprofil (HFCKW-, HFKW- und FKW-frei)
Voll verdeckt liegender Beschlag 3fach-Dichtungssystem
I-tec Verglasung
Verklebte Glasscheiben für höhere Statik und große Flügelabmessungen
93 mm Bautiefe
Außen in flächenbündigem Design
Integrierter Sonnen- und Sichtschutz
zwischen den Scheiben daher geschützt
I-tec Beschattung
Auf Wunsch mit energieautarker Photovoltaik-
Jalousie, -Faltstore oder -Duette
®
erhältlich.
Energieversorgung durch integriertes
Photovoltaik-Modul, kein Installationsaufwand,
Steuerung über bidirektionalen Funk
studio

Das Standardglas von Internorm mit der Spezialbeschichtung SOlAR+ weist eine extrem hohe Wärmedämmung auf, außerdem einen Gesamtenergiedurchlassgrad, der in dieser Höhe
sonst nur mit 2 fach-Verglasungen realisiert werden kann. Aufgrund dieses besonderen
Verhältnisses von Wärmedämmung und Energiedurchlass sind diese Gläser perfekt geeignet für die Umsetzung des solaren Bauens.


1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
21.12.2013  (#11)
Hallo! Auf jeden Fall nicht auf die Idee kommen mit Rollandenkästen, die ins Mauerwerk integriert werden! Wir haben nur Ärger mit den Kästen und der Kombination mit Wienerberger 42,5cm!!! Irgendetwas vorgesetztes nehmen!!!

1
  •  Wups
22.12.2013  (#12)
inwiefern?

1
  •  xellos
22.12.2013  (#13)

Wir haben bei unserem Fenstertausch Stabil Alublend S90 verwendet, die haben 3+1 Scheiben mit Jalousien hinter der äussersten Scheibe:

Link Daten:
http://www.baubook.at/m/Daten/Infos/SI2142704387/AT41/ID1356/AlublendMStyleS9040mmGlasKSTAbstandhalter.pdf

Zu den von Romeo angesprochenen Punkten:
Zu 1.) Meiner Meinung nach sind das ganz klar Aussenjalousien, weil ausserhalb des Thermoglaspakets. Die Dichtungen des Alurahmens haben unten und oben Aussparungen, damit die Luft durchstreichen kann.
Die Jalousien (Wo&Wo) lassen sich komplett herausnehmen, zerlegen und ersetzen bei Bedarf, bin ich mit dem Wartungstechniker im Zuge eines Gewährleistungsfalles durchgegangen. Sind aber manuell und nicht elektrisch.

Zu 2.) Ist ein 3fach verglastes Fenster, siehe Zeichnung in pdf link oben.

Vorteile meines Erachtens:
* Funktion ähnlich Raffstore, also nicht nur dunkel/hell wie bei Rollo; (aber ganz dunkel ist es nie vgl mit Rollo.)
* keine Außenkästen/Wärmebrückenthematik, und ich habe jetzt keine vorstehenden Unterputzkästen aussen hängen im Regen für die 2 Jahre, bis die Fassade kommt.
* keine Probleme ala Raffstores bei Sturm weil 4. Scheibe schützt, die auch den Schallschutz verstärken soll.

Nachteile meines Erachtens:
* Sehr schwer. Würde bei grösseren Elementen verstärkte Beschläge wählen (mehr Reserve).
* Nischenprodukt, angeblich vor allem dort, wo Sanierung mit Aussenrollo/Raffstorekästen nicht erlaubt ist (Innenstadt?)
* Jedenfalls teurer als Kunstoff, aber vgl mit Holz-Alu mit Raffstore inkl Montage habe ich keine Daten.



1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.12.2013  (#14)
Wird ja noch eine interessante Diskussion! emoji -
@frodo: So ein kopierter "Werbetext" ist immer mit etwas Vorsicht zu genießen, weil er ausschließlich auf die Vorteile eingeht.
Als Kunde (= Laie), der zum ersten Mal in seinem Leben Fenster kauft, möchte man wahrscheinlich objektivere Bewertungen und Empfehlungen haben. Vor allen, weil man keine Erfahrung hat, und den Kauf dann auch nicht mehr so einfach rückgängig machen kann.

zitat..
Wärmedämmung bei serienmäßiger 4-fachVerglasung Uw= 0,85W/m2
Mit Sonder-Verglasung erreichbare Wärmed. Uw bis 0,64W/m2 K


Bei "sogenannter" 4-fach Verglasung wäre ein Uw-Wert von 0,85 äußerst schlecht.
Für heutigen Stand gute PVC-Profile mit Dämmeinlage kommen mit einer Standard-3-fach-Verglasung schon auf einen Wert von Uw 0,66 bis 0,68, ohne dass der G-Wert in den Keller rasselt.
Mit 4-fach Verglasung oder solchen Varianten wo man auf Ug 0.4 kommt (Kryptongas, großer Abstand zwischen den Scheiben), erreicht man einen Uw-Wert von 0,59.

zitat..
Energieversorgung durch integriertes
Photovoltaik-Modul, kein Installationsaufwand,
Steuerung über bidirektionalen Funk


1.) Diese Jalousie hat den tatsächlichen "Wert" von vielleicht 100 Euro. Was kostet so was wie ein Photovoltaik-Modul, ein Solar-Motor usw.? Und wie lange hält sowas?
Für mich ist es ein wenig kontraproduktiv, für einen relativ schlechten Sonnenschutz 500, 700 oder 1000 Euro auszugeben, wenn man für wenig Geld was effektiveres bekommen kann.
2.) Auch muss die Wartung und Reparaturfreundlichkeit berücksichtigt werden, immerhin hält sowas nicht 50 Jahre lang problemlos ...
3.) "Kein Installationsaufwand" ist auch nicht ganz richtig. Viellicht spart man sich hier die 40 Euro für die Montage einer Rollo, braucht aber noch extra einen Elektriker oder Sonnenschutz-Techniker, der einem das anschließt und über die nächsten Jahrzehnte auch wartet.
4.) Auch langfristig wird man hier von dem Hersteller abhängig sein, wo man es gekauft hat.
Andere Arten des Sonnenschutzes (zB Rollläden) sind wesentlich unkomplizierter, und da findet man auch leichter jemanden im Falle einer Reparatur.

Damit du das nicht falsch verstehst! Danke für deinen Beitrag! Es ist super, wenn sich die Leute hier die Mühe geben und solch spezielle Lösungen vorschlagen.
Es liegt dann eh beim Kunden, zu entscheiden, was er kauft. Man muss ihm halt alles sagen, was es so gibt! emoji

---------

@xellos:
Dein Beitrag ist super, weil er praxis-bezogen ist!
In deinem Fall hast du eine Sanierung, und ich seh auch die Stärken dieses Systems beim Fenstertausch und nicht beim Neubau ...
Die manuelle Bedienung (mit Seil?) ist da auch natürlich wesentlich günstiger und wartungsfreundlicher als jene Lösungen mit Solar-Motor usw.

Der nächste Punkt ist: Wie gut dunkelt das ab, wie effektiv ist das? Da hat jeder ein bisschen andere Vorstellungen (das hör ich auch immer bei meinen Beratungsgesprächen): Der eine legt gar keinen großen Wert auf Abdunkelung, weil er eh "abseits" wohnt und nur dann schlaft, wenns finster ist.
Es gibt aber auch andere, die zB Schicht arbeiten, tagsüber schlafen müssen, oder solche die in der Stadt wohnen, und die Laterne 5 Meter neben dem Fenster haben (so wie ich zB).
Fragt sich, welchen Stellenwert der Threadersteller an die Abdunkelung hat (?).
Ich wohne zB in der Stadt, und hab in meinem Schlafzimmer Außenraffstores mit 80 mm Lamellen. Das ist mir zu wenig Abdunkelung, deswegen habe ich nachträglich abdunkelnde Plissestores an meine Fenster montiert.
Fraglich, ob wups jetzt (teure) Fenster und ineffektiven Sonnenschutz kaufen will, um 6 Monate später nochmal Geld für eine Abdunkelung ausgeben will.
Ich schätze eher, dass e

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe schaltet oft ein und aus!