« Fenster & Türen  |

beschädigte Fenster bei Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
3.12.2013 - 1.8.2014
20 Antworten 20
20
Hallo!

Vorige Woche wurden bei uns die Fenster montiert. Wir haben weiß lasierte Holz/Alu Fenster bekommen. Bei der Montage bekamen die Fenster einige Schrammen ab und auch zahlreiche Fensterleisten schauen sehr schlampig verarbeitet aus. Hier ein paar Fotos:

Unsaubere Ecke bei Fensterleiste:

2013/2013120333825.JPG

Schramme:

2013/20131203795405.JPG

Fensterleiste schlampig:

2013/20131203381755.JPG

Fensterleiste schlampig:

2013/20131203203990.JPG

Schrammen:

2013/20131203894465.JPG

Abdichtung löst sich:

2013/20131203323558.JPG

Dann ist in der Hebeschiebetür auch noch ein ordentliches Kat...also a richtig großes mitten Rahmen...schön sichtbar. Leider hab ich da das Foto grad nicht, geb ich aber auch noch hier rein.

Wie ist das, bis zu welchem Umfang kann so was repariert werden bzw. wie wird das repariert?
Wie sieht das mit den Fensterleisten aus? Wenn die nicht ordentlich drauf sind oder irgendwo so schlampig ausschaut, kann ich drauf beharren das es austauscht wird oder ausgebessert?

Dann schaut es bei einer Fixverglasung so aus, als würde sich bei der Fensterleiste da was wölben...also als hätte sich das Holz da aufgezogen. Lt. Fensterverkäufer ist das so bei Holzfenstern, da kann sowas sein und das wird nicht ausgetauscht. Stimmt sowas?!? Muss ich sowas bei Holzfenster hinnehmen, also ich nicht bei so "strukturellen Abweichungen" reklamieren darf? Da gibts dann auch noch ein Foto.

Danke & lg,
Wolle

  •  Wolle11
3.12.2013  (#1)
Hier hab ich nochwas! - Der Rahmen wurde angeschraubt, und dort wo er angeschraubt wurde gibt es jetzt Risse:


2013/20131203165721.JPG

Ist so etwas annehmbar??? Sollte meines Erachtens nicht sein oder???

lg, Wolle

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.12.2013  (#2)
ich bin mittlerweile ziemlich abgestumpf, lass auch mal hier und da die 5 gerade sein, aber bei teuren Installationen lass ich es trotzdem nicht locker... und hier reden wir vermutlich um eine Position im Bereich von >20k. Damit will ich dir dazu raten hier eine Mängelliste samt Fotos an den Fensterbauer zu schicken. Solange Du ausreichend genug Geld zurückbehälst, wird er das beheben.

Darf man fragen wer der Fensterhersteller ist?
Ich finde den Glattstrich nicht ganz so sauber ausgeführt, kann mich aber täuschen, wie sahen die Leibungen vor dem Einbau aus? Wurde das nicht besprochen?
Und mir scheint, als ob mind. eine Tür in der Luft hängt... ist das eine Schwebetür? Eine Stockaufdopplung aus z.B. Purenit gehört da normalerweise hin bzw. drunter.

1
  •  Wolle11
4.12.2013  (#3)
In unserem Fall, mit sehr vielen Fenstern sprechen wir von einer Position >30k! Fotos hab ich schon gemacht, geh aber heute sicher noch einmal die ganzen Fenster durch und schau mir das nochmal an.
Fensterhersteller ist Actual.
Das eine Fenster hängt in der Luft. Da hat er der Fensterverkäufer die Rohbaumaße angegeben und hat beim Ausmessen berücksichtigt, dass da eine Stufe ist (PH=20cm). Maurer haben das dann lt. Rohbaumaße gemacht und bei der Montage bin ich dann hin gekommen und da hat er mir dann gezeigt, dass die Höhe nicht passt. Im nachhinein war es mir eh sofort klar...
Jetzt habens das Fenster so rein gebandert und dann soll ma unterbei ausmauern. Tja...Das Fenster ist jetzt ca. 40cm über der Betondecke, Bodenaufbau ist hier 22cm.
Glattstrich wurde mit einem MPA gemacht, lt. dem Verkäufer haben hier 10-15cm gepasst. So viel wurde auch gemacht...im nachhinein bei vielen Fenstern etliche cm zu wenig.

lg

1


  •  Wolle11
4.12.2013  (#4)
Betrag - Frage: Wie hoch ist der Betrag den ich da zurück behalten darf? Wir haben erst die Hälfte bezahlt (18k) und jetzt ist der Vorschlag des Verkäufers alles bis auf 5k zu zahlen. Ich will aber ehrlich gesagt alles zurück behalten, weil das viel ein größeres Druckmittel ist.
Darf ich das?

lg

1
  •  anho
  •   Gold-Award
4.12.2013  (#5)
ob du das darfst oder nicht wäre mir persönlich wurscht!
Ich würde erst bezahlen, wenn ich damit einverstanden bin! Und das bist Du definitiv noch nicht!
Und auch die Montage MUSS nachgebessert werden, denn ansonsten hättest Dir die teure RAL-Montage auch sparen können und die Fenster nach der alten Methode nur schäumen lassen können!

Also, lass Dich ja nicht abspeisen!



1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.12.2013  (#6)
fallst du die noch nicht kennst: - http://www.energiesparhaus.at/forum/15912
http://www.energiesparhaus.at/forum/16405
http://www.energiesparhaus.at/forum/27655
http://www.energiesparhaus.at/forum/13384

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.12.2013  (#7)
ja, der Creator hats immer brutal auf den Punkt gebracht, recht hat er. Also, Wolle, wir sprechen hier von ca. 10% die der Verkäufer Dir "übrig" lassen will, das ist imho nix, diese "Luft" hat er vermutlich eh drin. Ich würde solange keine weiteren Zahlungen leisten bis alles behoben ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.12.2013  (#8)
wir haben unsrem fensterhändler gar nichts bezahlt, bis alles getauscht war... gleiches "spiel" dann nochmal bei den innentüren... er hat leistung verrechnet, die er ned erbracht hat... bei 5k und der auftragssumme ist der leidensdruck doch viel zu gering, als dass er was unternehmen müsste...

kannst dich auch mit der arbeiterkammer abstimmen, die hatten uns ebenfalls geraten nichts zu zahlen und eine mängelrüge zu schreiben... wenn eine mahnung kommt, mängelrüge inkl. der nachricht, dass diese nicht akzeptiert wird, da betrag nicht fällig, da leistung nicht erbracht...

1
  •  mctaco
28.7.2014  (#9)
Hallo Wolle11, hallo Forumsmitglieder,

bei mir daheim wurden vergangene Woche die bisherigen Fenster durch neue Holz-Alu-Fenster (ebenfalls der Firma actual) eingebaut.
Mit den Fenstern an sich bin ich sehr zufrieden, jedoch wurden bei der Montage einige Kratzer und Dellen in die Fenster gemacht. Der lokale Fensterhändler versucht nun, die Probleme herunterzuspielen und willigt nur zögerlich in Ausbesserungen ein.
Noch weiß ich nicht wie es weitergehen wird. Die verbeulte Alublende möchte er diese Woche ersetzen, die Macke in der Holzleiste möchte er jedoch ausspachteln.
Hinzu kommen diverse Schrammen an den Führungsschienen der Rolläden.
Nun wissen wir nicht, wie wir mit dem Händler umgehen sollen. Zahlung verweigern bis alle Schäden repariert sind? Oder muss ich am Ende sogar die Holzleistenreparatur hinnehmen?


2014/20140728439738.JPG
2014/20140728312969.JPG

Noch eine Frage zu der RAL-Montage. Wie kann ich diese überprüfen?

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!

lg, mctaco

1
  •  Wolle11
29.7.2014  (#10)
Hallo!

Also wir haben damals die Zahlung verweigert. Bei uns hatten mehrere Fenster Mängel. Zunächst wollte der Händler das wir alles bezahlen, weils ja nur "Oberflächenmängel sind". Waren auch beim Rechtsanwalt mal Auskunft holen, und der meinte wir müssen nichts zahlen da wir doch einige Mängel haben und da hat man das Rückhalterecht.
Aluschale wird ja wie du geschrieben hast sowieso getauscht (geht ja auch gar nicht anders). Bei uns wurden darüber hinaus auch alle Fensterleisten, die nicht gepasst haben, ausgetauscht. So a Fensterleiste kostet der Fa. sowieso nur einen Pappenstiel, da könnens die eine Fensterleiste bei dir schon tauschen (genauso hab ich damals beim Händler argumentiert).

Bezüglich Reparatur/Spachteln:
Wir hatten auch ein heftiges Kat in einer Schiebetür, welches dann "gespachtelt" wurde. Das siehst jetzt überhaupt nicht mehr und selbst wennst drüber greifst spürst du es auch nicht mehr.
Vom Recht her ist es glaub ich auch so, dass eine fachgerechte Reparatur auch gesetzlich zulässig ist, also er ist nicht verpflichtet das er es austauscht wenn eine Reparatur möglich ist. Aber bei so einer Fensterleiste würd ich da dem Händler schon sekkieren.
Bezüglich RAL-Montage. Also ich hab mir alle Dichtbänder nochmal angeschaut nach der Montage, ob das eh gut verklebt wurde. Und wir haben dann halt noch einen BDT gemacht, da wäre es auch aufgefallen wenn es da wo rein/raus gezogen hätte.
Sag, aber du renovierst oder?
Kannst mir noch per PN schicken, wer dein Händler ist? Würd mich interessieren...^^

lg, Wolle

1
  •  mctaco
29.7.2014  (#11)
Hallo Wolle,

na dann bin ich gespannt ob die das tatsächlich hinbekommen mit dem Spachteln... Habe jedoch auch bedenken, dass sich die ausgebesserte Stelle später einfach anders verfärbt als der Rest der Leiste. Und dann ist es für einen Tausch zu spät. Morgen kommt der Servicetechniker von actual.

Stimmt, ich renoviere.

Anbei noch ein Bild der Fensterrahmenbefestigung. Ist das RAL-Band dieses helle, breite Klebeband, welches über den Schaum geklebt wird?

2014/20140729339961.JPG

lg, mctaco

PS: PN folgt

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.7.2014  (#12)
Also das ist definitiv keine normgerechte Montage da der Klebeuntergrund eben sein muss (Glattstrich)!

1
  •  Wolle11
30.7.2014  (#13)
Also bei uns wurde das Kat ausgebesserz und x-mal lackiert. War aber a Hebeschiebetür, am Stock. So a fensterleiste hättens schon tauschen können.

Bez. Montage:
Das schaut nicht gut aus. Unter das Dichtbad solltest nach der Montage nimma schauen können. Und der Glattstrich fehlt auch. Würd an deiner Stelle mal nix zahlen für die Montage. Bei uns wars im Endeffekt dann auch so, weil wir weder mit der Qualität der Fenster noch mit der Montage zufrieden waren. Und bei uns wars dann so, dass wir uns die komplette Montage erspart haben

1
  •  mctaco
31.7.2014  (#14)
So, es tut sich was: Die Holzleiste wird komplett gewechselt, die Aluleiste wurde auch getauscht.
Nun tun sich weitere Probleme auf ;) Das Dichtungsband zwischen Aluleiste und Rolladenkasten wurde beim Leistentausch beschädigt und teilweise entfernt. Jetzt pfeift da munter der Wind durch. Obendrein weist die Fensterfront, bestehend aus drei Modulen, einen Knick zwischen dem ersten und dem zweiten Modul auf emoji Es bleibt anstrengend...

2014/20140731893077.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#15)
mein beileid.

gerade in der sanierung fehlt da leider oft schmerzhaft eine instanz die die qualität sicherstellt; zwischem naturgemäß unerfahrenem bauherren und fensterhändler/-bauer der halt schlank und günstig verkaufen und einbauen will.
der normgerechte einbau müßte - gerade in der sanierung - geplant werden. ein wirklich sehr guter fensterberater würde das ansprechen. dann muß aber zumeist noch ein maurer ins boot geholt werden um die laibungen einbaufertig herzurichten und den glattstrich durchzuführen.

wir haben das thema in der sanierung ebenfalls durch, die basis hat ganz ähnlich wie bei dir ausgesehen.

leider wird nur allzuoft viel potential beim hingeschlampten einbau hergeschenkt.

bei bekannten von uns haben sie tatsächlich einen fenstertausch 'nur von außen' verkauft ... emoji
die realität sah natürlich anders aus ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: bei bekannten von uns haben sie tatsächlich einen fenstertausch 'nur von außen' verkauft

bei Fa. Maba ist das wirklich so...emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.7.2014  (#17)
die unbefleckte empfängnis ... emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#18)
@dyarne: - Die machen bei den Fesnteröffnungen einen 3cm breiten Falz - somit kannst die Fenster von aussen reinschieben und du hast innen eine Rahmenüberdeckung von 2cm (gut zum Andichten, die Rahmen scheinen nicht so "massiv" zu sein, bessere Schalldämmung).

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
1.8.2014  (#19)
Guten Morgen!

Also wenn ich das so lese, weiß ich echt nicht mehr, was ich von Actual halten soll. Bei uns war es auch die reinste Katastrophe. Ich dachte es lag am Grazer Händler bzw. Monteur. Es scheint sich aber eine gewisse Schlampigkeit durchzuziehen....

LG SB

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#20)
ohne jetzt actual in schutz nehmen zu wollen (hab da üppigste etfahrungen bei sanierung der mütterlichen wohnung) liegt das problem an der schnittstelle hersteller/kunde. die armen monteure müssen die krot fressen, werden auf ungeplante unvorbereitete sanierungsbaustellen geschickt, der verkäufer hat probleme übersehen oder geflissentlich ignoriert. der monteur muß jetzt 'liefern' ohne zeitpuffer, weil am nächsten tag steht ja die nächste baustelle im kalender...

unter diesen voraussetzungen darf man sich über die hohe anzahl an völlig verbockten einbauten nicht wundern, leider.

wir wohl kein zufall sein daß die hersteller die montage in externe firmen ausgliedern.

auch hier wird nur helfen wenn sich bauherren informieren, den verkäufer mit detailfragen löchern, sich alles erklären lassen bis sie es wirklich verstehen, bei offen fragen bsplw hier rückfragen und den einbau kritisch beäugen - und im zweifelsfall deutlich 'stop' rufen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wasser am fenster trotz kwl?