« Fenster & Türen  |

Türenanschlag wie herum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
26.11. - 27.11.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,

anbei unser Erdgeschoss-Grundriss. Rohbau steht bereits, wir möchten bald unsere Haustür bestellen.

Wir haben so überhaupt keine Idee, wie herum wir die Haustür und die Flurtür anschlagen sollen. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile.

So wie eingezeichnet, haben wir ursprünglich angedacht. Jedoch muss man dann um die Haustür herum, wenn man in die Garderobe will.

Wenn Flur- und Haustür verschieden angeschlagen werden, ist ja auch nicht so toll, oder? Sollte das nicht gleich sein, also beide in der selben Richtung aufgehen?

Flurtür finden wir zur Treppe hin aufgehend besser, weil ansonsten die offene Flurtür in den Küchendurchgang hineinsteht, wenn sie offen ist. Wenn man dann aus der Küche in die Speis gehen will, müsste man so um die Tür herum.

Was meint ihr - welche Variante der Haus- und Flurtür findet ihr besser? So wie eingezeichnet oder anders herum?

Haustür wird Festelement und ein Seitenteil mit ca. 50-60cm - ingesamt 1,64cm.

Flurtür wird eine Ganzglastür.


2013/20131126900630.JPG

  •  Executer
26.11.2013  (#1)
Die Haustüre würde ich anders herum anschlagen, da der Weg Gaderobe-Haustür ansonsten umständlich ist. Die Flurtüre würde ich eher so lassen, kommt auch darauf an ob die Türe zu 90% offen steht oder doch meist geschlossen ist?

1
  •  helloween
26.11.2013  (#2)
Die Flurtür soll eigentlich schon geschlossen bleiben. Dient ja auch als Windfang.

Aber dann sind die beiden Türen ja gegenläufig, also eine links und die andere rechts angeschlagen.

Ist das nicht etwas "seltsam", wenn man von draussen kommt und in den Wohnraum geht?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.11.2013  (#3)

zitat..
helloween schrieb: Aber dann sind die beiden Türen ja gegenläufig, also eine links und die andere rechts angeschlagen.
Ist das nicht etwas "seltsam", wenn man von draussen kommt und in den Wohnraum geht?


Find ich jetzt nicht, dass das stören würde. Du läufst ja im Normalfall nicht direkt ins WZ, sondern kommst rein, schließt die Haustür ziehst deine Schuhe/Jacke aus und gehst erst dann weiter. Also deinen "Bewegungsfluss" unterbricht das meiner Meinung nach nicht.

lg
tom

1


  •  Schwedenbombe
27.11.2013  (#4)
muss die Haustüre nach innen aufschlagen oder kann man die auch nach aussen aufschlagen lassen....

1
  •  ROGA
27.11.2013  (#5)
@schwedenbombe
Von einer nach aussen aufgehenden Haustüre würde ich eher abraten.
Einbruchschutz ist geringer
Wenn ein Gast kommt und die Ihn herein lassen willst schlägst du Ihm gleich die Türe beim öffnen drauf, ...

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
27.11.2013  (#6)
hallo - Eg türe nach innen denn wenn du einen gast empfängst muss der immer einen schritt zurück
Bei z.b aussenstiegen noch unangenehmer
Meine meinung türe nach innen

1
  •  Shelby
27.11.2013  (#7)
Ich würde die Eingangstür wie im Plan gezeichnet lassen.
1) In die garderobe kommt man trotzdem
2) Damit kommt man leichter in die Speis
Was ist schwerer zu tragen, der Einkauf, oder deine Jacke?

1
  •  helloween
27.11.2013  (#8)
Der Einkauf ist nicht das Problem. Wir haben von der Garage einen direktren Zugang zur Speis, also kommen wir nie voll beladen durch die Haustür.

Aber ich denke auch, dass so wie eingezeichnet passen würde.

1
  •  Nikipedia
  •   Bronze-Award
27.11.2013  (#9)
Ich schliesse mich shelby an!

Du kommst heim, schliesst die tür und gehst in die garderobe.

Du kommst heim, räumst den einkauf in die speis, schliesst die tür und gehst in die garderobe.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Önorm Montage ohne Dichtungsbänder innen