« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL + Solaranlage für Niedrigenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard

4 Antworten 4
4
Wir planen den Bau eines Niedrigenergishauses (190 m²)mit Kontollierter Wohnraumlüftung mit Gegenstromwärmerückgewinnung, Wärmepumpe und Warmwasserboiler.Macht es Sinn, hier zusätzlich eine große Solarkollektoranlage zur teilsolaren Raumheizung zu installieren?

•  harald
2.12.2004  (#1)
diese Möglichkeit ist - auf alle Fälle zu prüfen. Wenn Du in diese Richtung gehst, solltes Du allerdings einen kompromisslosen Weg gehen, heißt: optimale Ausrichtung und Gefälle der Kollektoren. Großvolumigen Pufferspeicher (tausende Liter), Niedertemperaturheizung (Wand/Fußboden), Betonkernaktivierung. Und dazu noch eine kostengünstige Zusatzheizung. Wir haben einen Kachelherd. Verbrauch dzt. ca. 1 Schiebetruhe Fichtenholz (Bauholzabfall) bis ca. 0°C für Heizen (soweit nicht durch Solar gedeckt, Heißwasser, Kochen.

1
  •  hellu
26.12.2004  (#2)
WP und solare WW WW [Warmwasser]- Aufbereitung - macht es sinn, eine wärmepumpe und eine solare warmwasseraufbereitung zu installieren, zumal das ww auch mit der wärmepumpe erzeugt werden kann?

hellu, 26.12.04

1
  •  Josef
26.12.2004  (#3)
WP und Solar - Wir haben eine normales Kompakt-Lüftungsgerät (Aerosmart Mono). Die WP WP [Wärmepumpe] hat nur so ab und an etwas zu tun, da wir mit einem Holzofen fröhlich vor uns hinheizen... Warmwasser gibts im Sommer per Solaranlage, im Winter per E-Heizstab. Solar, weil´s im Betrieb sehr einfach und fast "gratis" ist, E-Heizstab, weils einfach ist. Der Grund, warum keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung per WP WP [Wärmepumpe] war, dass wir ein ganz einfaches, gering vernetzes System wollten.

1

•  hellu
27.12.2004  (#4)
WP und Solar-WW - für mich stellt sich folgende frage: wenn ich eine heizungs-wp und eine wp für ww installiere ist wahrscheinlich eine zus. solaranlage für ww die teuerste lösung. alternative: heizungs-wp und solar-ww, jedoch mit der frage: wie ergänze ich das ww wenn keine sonne scheint (mit e-heizstab?). oder macht folgendes sinn: eine wp für heizung und ww + solarzellen, und wenn im sommer zu wenig sonne ist läuft die heizungs-wp (ca. 12 kw pumpe für nur 2 kw erf. ????) hellu, 27.12.04

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 8 kW oder 9 kW