« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung obereste Geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
21.10. - 23.10.2013
4 Antworten 4
4
Hallo Leute!

Hab jetzt e schon viel in anderen Threads gelesen.

Also ich habe eine Massivdecke 27 cm und werde darauf dämmen mit EPS-W15. Gesamt brauche ich 30cm, dachte also an 1 x 14 und 1 x 16cm, kreuzweise verlegt.

Jetzt gibt's ja Meinungen, wenn man kreuzweise verlegt kann man sich die Dampfsperre ersparen.

Das will ich jetzt gar nicht wissen ob ja oder nein, aber wenn ich es machen will, wie führe ich diese Dampfsperre (Achtung nicht Bremse!!) am Besten aus? Mit welchen Material und wie verklebe ich das am besten, und vor allem, was kostet das ca? (nur die Dampfsperre)

•  juergenj
  •   Bronze-Award
22.10.2013  (#1)
kann mir hier keiner Infos geben?

1
  •  jungatirola
22.10.2013  (#2)
würd mich auch interessieren, generelle frage, auf was muss ich bei dampfsperren aufpassen?
im baumarkt gibts dampfsperren bereits ab ca. 60 cent pro qm

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
23.10.2013  (#3)
@jungatirola
irgendwie will uns hier keiner info´s geben

gibt´s doch ned. macht doch heute jeder der eine Massivdecke hat. Letzte Chance, wer verrät uns wie er es gemacht hat emoji

1

•  gogile
23.10.2013  (#4)
meine Massivdecke hat "nur" 20 cm aber ansonsten habe ich exakt denselben Aufbau. Bei mir wurde keine Dampfsperre verlegt.
Zimmerer und Baumeister sagten beide, dass es die hier nicht braucht und dass sie noch nie Probleme hatten.
Im Internet liest man einmal "unbedingt" und dann wieder "komplett nutzlos". Also keine Ahnung.
Hätte ich es noch einmal vor mir würde ich rein vom Bauchgefühl doch eine Dampfsperre verlegen. Ist jetzt aber nur für mein eigenes Gewissen ohne technisches Hintergrundwissen.
Da es also ohne Dampfsperre auch funktionieren soll und man aber doch eine verlegen möchte, braucht es wahrscheinlich nicht der Mercedes unter den Dampfsperren sein. Deshalb tut es eine billige auch denk ich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3 Jahre altes Dach - Gewährleistung?