« Hausbau-, Sanierung  |

Fundament Außengerät Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  7summits
10.10.2013 - 14.10.2014
10 Antworten 10
10
Ich weiß nicht, wer sich von euch derzeit mit demselben Thema beschäftigt. Ich bin gerade dabei, ein Fundament für das Außengerät meiner Luftwärmepumpe herzustellen. Dafür habe ich in den letzten Tagen eine Recherche angestellt, wie denn nun ein solcher Aufstellungsort für die Luftwärmepumpe idealerweise ausgeführt sein soll. Ich habe alle Infos in einem Blogbeitrag auf meinem Hausbaus-Blog zusammengefasst: http://www.baudeinhaus.at/fundament-luftwaermepumpe/

Ich hoffe, dass spart dem einen oder anderen etwas an Recherchezeit emoji

  •  Jepetto
10.10.2013  (#1)
Netter Beitrag.

Hast du dich mit der Kondensatmenge beschäftigt? Reicht es das Ablaufrohr unter das Fundament zu führen und dort in einer "Schotterbank" unterm Fundament reinlaufen zu lassen?

1
  •  7summits
10.10.2013  (#2)
Hallo Jepetto,
danke - also bei meiner Wärmepumpe sind das lt. Auskunft des Herstellers 10 - 20 Liter über den Tag verteilt. Von dem her sollte das mit dem Versickern klappen. Wenn ein Abflussrohr in der Nähe ist, dann könnte man das Kondensat ja auch direkt dort reinlaufen lassen.

1
  •  Jepetto
10.10.2013  (#3)

zitat..
7summits schrieb: Wenn ein Abflussrohr in der Nähe ist, dann könnte man das Kondensat ja auch direkt dort reinlaufen lassen.

--> hab ich mir auch schon gedacht, aber da hatte ich dann wieder Angst, dass es dann beim Rohrbogen einfriert und zumacht... oder ist das Blödsinn??

1


  •  7summits
10.10.2013  (#4)
... nicht wenn du den Anschluss unterhalb der Frosttiefe machst. Das bedeutet zwar puddeln, aber du hast sicher keine Probleme mit dem Abfrieren.

1
  •  gogile
10.10.2013  (#5)
ich erhalte auch eine IDM LWP LWP [Luftwärmepumpe] und da bei mir ein Sickerschachtrohr in der Nähe des Aufstellungsort durchläuft, hänge ich es darauf. Bei der Pumpe selbst ist im Kondensatablaufsschlauch ein Heizband integriert, welches während des Abtauens einschaltet. Und diesen Schlauch kann man beliebig lang bestellen, d.h. du legst den Schlauch einfach weit genug ins Abwasserrohr hinein, damit er unter der Frostgrenze ist. Dann kann dir nichts mehr einfrieren.
LG

1
  •  niceguymarty
  •   Silber-Award
10.10.2013  (#6)

zitat..
gogile schrieb: ist im Kondensatablaufsschlauch ein Heizband integriert


Wieviel Watt verbraucht den so ein Heizband? Da werden Luftwärmepumpen aufgrund des besseren COPs in der 2. Nachkommastelle ausgewählt, und dann verbrät man die bessere Effizienz des Geräts mit einer Direktheizung für das Kondensat!

1
  •  7summits
10.10.2013  (#7)

zitat..
niceguymarty schrieb: Da werden LuftWärmepumpen aufgrund des besseren COPs in der 2. Nachkommastelle ausgewählt, und dann verbrät man die bessere Effizienz des Geräts mit einer Direktheizung für das Kondensat!


Da ist durchaus was wahres dran. Wenn das Heizband 24/7 läuft, dann kann man schön zusehen, wie das Rad am Stromzähler Geschwindigkeit aufnimmt. Die Leistung hängt natürlich von der Länge des Heizbandes ab.

1
  •  gogile
10.10.2013  (#8)

zitat..
gogile schrieb: welches während des Abtauens einschaltet


Wer lesen kann ist klar im Vorteil emoji.

Das läuft ja nicht ewig. Der Abtauvorgang braucht an sich ja auch schon Strom, ob dann das Heizband in der Zeit mitläuft wirds auch nicht fett machen. Das durch den Abtauvorgang bereits "flüssige" Wasser wird durch den Kondensatschlauch in den Kanal geleitet. Das fliest dann ja eh schnell weg. Und da braucht es auch keine großen Temperaturen.

1
  •  7summits
10.10.2013  (#9)

zitat..
gogile schrieb: Wer lesen kann ist klar im Vorteil emoji.


Stimmt emoji Sorry hab ich überlesen. Dann ist wird das Heizband die Stromrechnung nicht drastisch erhöhen.

1
  •  Innuendo
14.10.2014  (#10)
Noch etwas zum Thema. Habt ihr die Verschraubung am Sockel irgendwie gegen Korrosion, bzw. Dichtheit geschützt? Aussengerät steht ja komplett bewittert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte als Pufferspeicher?