« Hausbau-, Sanierung  |

200.000 Euro Kredit über 30 Jahre ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HaiderMari
4.10.2013 - 6.6.2014
21 Antworten 21
21
Guten Tag!

Wir haben ein 720 m² Grundstück z.T erschlossen, 15.000 Euro Eigenkapital, und 30.000 als eiserne Reserve(wollen wir nicht angreifen).

Hatten den Plan uns ein Haus zu bauen, wo wir den Keller als Schlafräume usw. nützen + OG für weitere Wohnräume.(Insgesamt ca.160m² Wohnfläche).

Bei der Bank kam raus, dass wir 618 Euro + 67 Euro WBF an Kredit zurückzahlen müssten bei momentaner Verzinsung von 2,25%(wird wahrscheinlich steigen..bei 4,25% wären das 860 Euro+ WBF aber auch die wird teuer nach jeweils 5 Jahren)

Monatliches Einkommen im Moment(Frau in Karenz):2400Euro

Da kommen noch folgende Nebenkosten weg:

Betriebskosten - ca. 250 Euro im Monat (inkl. Strom & Heizung)
Versicherungen - ca. 520 Euro im Monat
Haushaltsvers. - ca. 60 Euro im Monat
Lebensmittel - ca. 300 Euro im Monat
Tanken
- ca. 200 Euro im Monat

Bleiben uns ca. 230 Euro im Monat übrig, jedoch haben wir hier ja quasi noch nicht wirklich gelebt ... Autoreparaturen, Pickerl, Friseur, Apotheke, Kosmetika, Gewand (auch für Kinder), Wochenendausflüge, vielleicht mal Urlaub, etc, etc ...

Glaubt ihr, dass man so leben kann bzw. würdet Ihr das machen/riskieren ??

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Eure Meinungen!!

  •  Pete
4.10.2013  (#1)
So nichtWenn du mit den 200.000 Euro wirklich alles einkalkuliert hast + da noch ne Reserve für das Haus drinnen ist. D.h. alles zusammen, was du geplant hast kostet 180.000 und du hast noch 20.000 "Luft" für "ungeplante" Kosten in der Bauphase UND deine Frau geht nach der Karenz wieder z.B. für 50% arbeiten und verdient mind. 1200 netto --> dann JA.

Sonst NEIN, das geht sich nämlich nie aus. Die 30.000 eiserne Reserve werden sich nämlich nach und nach auflösen und dann ist ohne 2. Einkommen dieses Projekt zum Scheitern verurteilt.

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.10.2013  (#2)
hi,

das wird eine enge geschichte. ihr habt quasi rund 260k zur verfügung (angenommene förderung 45k), da müsstet ihr entweder viel an eigenleistung bringen oder an manchen dingen sparen (fenster, böden, küche etc.). wir haben auch ca. 160m2 wohnfläche und ähnliche vorraussetzungen, allerdings 80k eigenkapital und rd. 600h eigenleistung - gottseidank is nix passiert, es kamen/kommen laufend sachen die ich einfach nicht berücksichtigt habe, und ich bin mittlerweile echt froh dass meine frau wieder ein paar stunden die woche ordi machen kann...

am besten mal angebote einholen oder eine ca. kostenaufstellung was und wie du dir vorstellst machen, dann wird das bild schon ein wenig klarer.

lgc

1
  •  Jelly
4.10.2013  (#3)

zitat..
HaiderMari schrieb: Monatliches Einkommen im Moment(Frau in Karenz):2400Euro


die frage ist dann ja auch,was die frau NACH der karenz verdient, also wie da dann das gesamte einkommen ausschaut, denn die karenz dauert ja nicht ewig ;)

zitat..
HaiderMari schrieb: Versicherungen - ca. 520 Euro im Monat


was habt ihr denn da alles versichert? das sind 6240,- pro jahr?!?!?



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jelly, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  ma2412
  •   Gold-Award
4.10.2013  (#4)
215 für 160 m² ? - ... ist leider nicht mal annähernd realistisch. Auch wenn Grundstück vorhanden und teilerschlossen.

Da kommen dann ja auch noch Außenanlagen (Carport oder Garage, ev. Einfriedung, Garten....) hinzu.

So gesehen werden die 200.000 nicht reichen und man braucht über eine Haushaltsrechnung / Leistbarkeit der Rate nicht so wirklich nachdenken.

1
  •  haubilance
4.10.2013  (#5)
schließ mich den vorschreibern an, wird so nicht klappen.

Alternativen?
Kannst vielleicht die Hälfte vom Grund verkaufen, um die Eigenmittel aufzustocken.
Bleibt nicht mehr viel Grund über, sollte aber für ein Haus reichen.
lg mike

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo haubilance, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mihu1
4.10.2013  (#6)
Versicherungen? - Ich will jetzt zwar nicht behaupten es geht sich aus, aber Ihr solltet mal die Ausgabenseite durchleuchten ob da nicht was einzusparen ist. 520 Euro für Versicherungen und dann noch 60 Euro Haushaltsversicherung klingt mir ein wenig überversichert. Wenn man ein Haus bauen möchte kann man auch mal die Pensionsvorsorge ruhend stellen. Ein Haus ist denke ich immer noch eine bessere Investition in die Pension ;)

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.10.2013  (#7)
@mihu1 - vielleicht tilgungsträger? dann wäre aber die zinsannahme nicht ganz richtig emoji

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
4.10.2013  (#8)
aus sicht des bankers....
eindeutig zu wenig eigenmittel.
baukosten mit 200k für ein objekt dieser größe ist auch eher gering.
wir haben 144 m² und habe bau und einrichtungskosten von knapp 300k , jedoch sehr sehr viel eigenleistungen.

das mit dem abtrennen des grundes und verkaufen.. naja wer will schon grund hergeben. wir haben eine grundstücksfläche von 366 m² und ein einfamilienhaus drauf. ausgehen tut sichs, aber mehr grund wäre mir auch lieber.

pensionsvorsorge ruhend stellen halt ich auch für keine gute idee. die werte würden nicht mehr die sein, wie bei abschluss.

dennoch.. recht hohe versicherungsbeiträge. banken bieten gratis polizzenchecks an. da schauen die sich das durch und guggen ob ihr nicht wirklich überversichert seit. würd ich euch raten in anspruch zu nehmen.

ansonsten würde ich jedoch noch auf weitere eigenmittel setzen da es sonst wirklich eher unrealistisch wird.

a gscheide bank sagt, dass sie das unter diesen gesichtspunkten nicht finanziert. denn leben und leben lassen.
die bank hat nix von nem kreditausfall. (überspitzt gesagt)
ihr müsste ja auch noch leben und unvorhergesehene dinge können immer passieren (auto hinig,.....)
und aus erfahrung kann ich behaupten, kinder bringen zwar viel freude und liebe, aber kosten auch geld. und das wird nicht weniger.

meine intension ist, dass ihr mehr eigenmittel benötigt

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2013  (#9)

zitat..
mihu1 schrieb: 520 Euro für Versicherungen und dann noch 60 Euro Haushaltsversicherung klingt mir ein wenig überversichert.


Monatsprämien von 500.- Euro monatlich halte ich für durchaus realistisch.
Haus, Rechsschutz, Auto, Pension, Verdienstausfall und vielleicht noch Lebensversicherungen für zwei Personen.
Möglicherweise noch Bausparverträge für die Kinder.
Ich selbst komme an die 500.- Euro bestimmt ran.


1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
4.10.2013  (#10)
.also wir zahlen für:

Haus + Haushalt + 2 Autos (Versicherung ohne Sprit), Unfallversicherung, Pensionsvorsorge, Rechtschutz

280,-
Weiß nicht, wie man da auf 500,- kommen kann.
wird wohl das übriggebliebene "verdienstausfall, Lebensversicherung ect. sein bzw. teure Autos.

wenn man jetzt schon so hohe laufende Kosten hat , ist ein Hauskauf wahrlich schwierig.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
4.10.2013  (#11)
bin wirklich so ziemlich gegen alles abgesichert, was man sich absichern kann, jedoch 500 euronen löhne ich nicht dafür.
und bei mir ist alles auf familie ausgerichtet.

aber zurück zum thema.

ggf wirklich mal die ganzen versicherungssachen anschauen lassen. und bezüglich des kredites:
lässt sich das bauprojekt noch rauszögern?
wenn ja, dann würde ich dies nützen für die ansammlung von eigenmitteln

1
  •  Housedog
4.10.2013  (#12)
Es würde mich echt interessieren was Ihr so verdient. Also 2.400 Euro Nettoeinkommen für eine junge Familie ist, zumindest bei uns am Land, doch wohl die Norm (eigentlich schon über der Norm. Und hier hat fast jeder ein Haus.

Es wird halt noch gespart, das heißt dann hat man halt ein Auto und nicht zwei. Der Urlaub geht nach Italien und nicht auf eine Südseeinsel.

Wenn ich hier im Forum so lese mit welchen Lebenserhaltungskosten hier jongliert wird .. ich glaub ich währ schon lange im Privatkonkurs ...

Lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2013  (#13)
ganz ehrlich, aus sicht des versicherungsvertreters? wenn´s da nicht mind. 2 volle bausparer dabeihast (die nicht zur versicherung zählen (!)), oder ein auto mit 400PS hast --> fette motorsteuer oder ein leasingfahrzeug am laufen hast, ist das eindeutig zu viel für das einkommen.
es bringt dir weder eine pensionsversicherung oder ne zusatzkranken was, wenn du nicht mehr husten kannst...

noch ehrlicher: mit wenigstens 1000 euro im monat zur freien verfügung würd ich das so nicht angehen.

so, ad kredit: dein geringes EK wirkt sich schon mächtig auf die marge aus, 2,25% sind ne schöne latte in diesen zeiten.
und da beisst sich die katze in den schwanz: hohes EK, daruas resultierend gute besicherung (fast alle banken nehmen nur zw. 65% und 80% der liegenschaft als wert an) --> gute bis sehr gute marge, niedriges EK, schlechte besicherung, --> miese marge bzw. finanzierbarkeit nicht gegeben.

tiPP: warten und sparen - hausbaumodus eben.

gruß, alex

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
5.10.2013  (#14)
@housedog - Du sprichst mir aus der Seele ,Danke!
Wir haben ein Wolfhaus 140qm,über 1000qm Grund,Freundin in Karenz mit 2 Kids (1und 3 Jahre),mein Einkommen ~2000-2200€!
Kommen super über die Runden,auch mit 2 Autos...
Haus hat incl Grundstück,Carport,40qm Terrasse,16qm Nebengebäude,LWWP,...~220k gekostet(viiiiiel Eigenleistung)!
Hatten auch nicht viel EK,Finanzierung haben wir sofort bekommen,zahlen mtl. 590€ Kredit + 57€ Wbfg zurück,Berriebskosten 95€ Strom (Haushalt,Ww und Heizung),200€/Quartal Gemeinde und dann noch ca 200€ für Vers., Bausparer usw.,geht sich wie gesagt super aus,uns fehlts an nichts!
BG

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ferlin, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  NRG
6.10.2013  (#15)
für uns wären 2400 schon wenig, um das risiko eines hauskaufes auf sich zu nehmen. um 200k bekommt man doch eine schöne wohnung, aber ein haus? naja kommt halt drauf an, wo man wohnt, denke ich.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
7.10.2013  (#16)

zitat..
NRG schrieb: für uns wären 2400 schon wenig, um das risiko eines hauskaufes auf sich zu nehmen.


das kommt immer drauf an, wieviele eigenmittel man hat.
wenn man 2400 verdient und einiges an eigenmittel hat, ist es kein problem damit auszukommen. wenn man bis jetzt gelebt hat wie ein kaiser und wenig angespart hat, ist es klar, dass man den lebensstandard den man bisher hatte nicht aufgeben möchte.

und deswegen tun sich auch teilweise leute mit gutem einkommen schwer zurückzustecken.
die erfahrungen zeigens.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2013  (#17)
150K ok, 200K mehr als unwahrscheinlich..ob das besterndln und gegenseitige schulterklopfen für eine mehr als knappe entscheidung der richtige weg ist, mag ich mal bezweifeln. bei angenommenen 6% schaut die sache schon nicht mehr so locker flockig aus:
http://www.raiffeisen.at/eBusiness/01_template1_post/1006637000974-1006622331426-1004002-1-30-NA.html?action=calc
das doppelte plus WBF, wenn jetzt schon kein spazi vorhanden ist? aussenanlagen sollten ja auch mal fertgigestellt werden, ab und an mal ein kleiner urlaub mit den kids und mal ein neues/neueres auto wird auch fällig werden.

auch ist zu berücksichtigen, ob man mit zuwendungen der eltern/erbtant´o.ä. rechnen kann. kenn eingie fälle, wo die liebe omi den wocheinkauf macht...
zu dritt mit 300,- im monat kommst ned weit. würd da eher 700,-- veranschlagen. spätestens wenn das kind in die schule geht, wirds richtig saftig ;)

1
  •  deejay
7.10.2013  (#18)

zitat..
speeeedcat schrieb: ob das besterndln und gegenseitige schulterklopfen für eine mehr als knappe entscheidung der richtige weg ist, mag ich mal bezweifeln.


das sterndal sollte keine motivation sein das es sich ausgeht, sondern mir gefällt der beitrag im gesamten.
vorallem, das ferlin es schafft mit ~2000€ verdienst schön auszukommen.

möglich ist viel, gefährlich ist es natürlich auch.
es ist sehr knapp, die frau müsste wohl sobald als möglich wieder arbeiten gehen.
das einkommen finde ich jedoch nicht schlecht und überdurschnittlich.
wenn man sich ansieht, mit welchen einkommen leute auskommen und sich den traum vom eigenheim ermöglicht haben.
hier im forum verdient aber scheinbar jeder über 3k und die häuser haben alle ab 350k gekostet, darunter ist nicht viel möglich, so scheint es.


1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
7.10.2013  (#19)
wie wurden die ausgaben ermittelt?
lebensmittel 300,-- ist zu wenig (auch für'n diskonter).
versicherungen wurde eh schon kommentiert.
die ausgaben sind oft wesentlich mehr als angenommen, allerdings sind auch meist die gegenüberstehenden einnahmen in wahrheit höher (urlaubs-, weihnachtsgeld, prämien, dienstreisen, ...)

schaut euch mal eure historie an, dh. wieviel ihr über die letzten 12 monaten tatsächlich erwirtschaftet habt, welche einnnahmen & ausgaben es gab und nehmt das als basis für die weiteren berechnungen.

wir haben so zb. ein mtl. verfügbares einkommen von knapp 1.700,-- ermittelt. bei angenommenen 6% Zinsen ergibt sich damit ein max. Kreditvolumen von 250.000,-- EUR@25J.

am besten ein Excelprogamm schreiben und verschiedene varianten SELBER durchrechnen. nur dann bekommt man das nötige gefühl dafür und kennt auch seine randbedingungen.

coisa



1
  •  NRG
31.5.2014  (#20)
wie hat er sich wohl entschieden? jetzt wo ein paar monate vergangen sind...
hoffe der threadersteller ist mittlerweile von seiner idee abgekommen... ?

1
  •  mossoma
6.6.2014  (#21)
Würde mich auch Interessieren?

Tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wochenendhaus aus Container-Modulen