« Heizung, Lüftung, Klima  |

Laufzeit Heizungs-UWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hyperbel
15.9.2013 - 1.7.2014
10 Antworten 10
10
Hallo,

wie viel Stunden läuft über den Daumen gesagt die Heizung-UWP im Jahr? Bitte konservative Schätzungen.

Nur aufgrund dieser Kennzahl kann ich bei einer 10 Jahre alten Heizung feststellen ob sich ein UWP-tausch rentieren würde.

Danke
mfg

  •  Benji
  •   Gold-Award
15.9.2013  (#1)
ich könnte mir jetzt die Mühe machen, und rausrechnen wie lange mein UWP gelaufen ist. Das wird dir aber nix bringen, weil es *meine* UWP ist, und nicht deine.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab. insofern ist deine Frage leider etwas sinnbefreit.

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
15.9.2013  (#2)
das bringt dir genauso viel wie wenn ich jetzt 6 Zahlen für die nächste Lottoziehung herschreibe.

wie benji scho sagt, was willst du daraus ablesen?

1
  •  hyperbel
16.9.2013  (#3)
ich dachte, dass wird in allen Häusern ungefähr die gleiche Stundenanzahl sein...ich wäre von einer Bandbreite von ca. 2000-2500h ausgegangen...
dann muss ich das wohl irgendwie selbst raus kriegen...wie genau ich das mache weiß ich zwar nicht aber was solls emoji

1


  •  johro
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#4)
das kommt auf deine Einstellung an, bei uns läuft die Umwälzpumpe 24h durch. bei manchen Heizungen läuft die uwp nur im heizzyklus, dh zw 1000 und 2500h.



1
  •  hyperbel
16.9.2013  (#5)
aber nur in der heizperiode sprich ca. 6monate oder?

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#6)
Probiere es hiermit wenn es bei deiner heizung möglich ist www.reichelt.at/Betriebsstundenzähler

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#7)
hallo Hyperbel, ja 6 Monate.

1
  •  hyperbel
16.9.2013  (#8)
danke erstmal...

den muss ich dann in Serie hängen oder?

mfg Gerald

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.9.2013  (#9)

zitat..
hyperbel schrieb: Nur aufgrund dieser Kennzahl kann ich bei einer 10 Jahre alten Heizung feststellen ob sich ein UWP-tausch rentieren würde.


selbst wenn du die lebensdauer errechnen kannst/willst, wer sagt dir, dass die Pumpe in einem jahr nicht kaputt ist? nimm einen neue (hocheffiziente), die kosten um die 100euro und dann ist wieder ruhe.

1
  •  Peterpaul
1.7.2014  (#10)
Laufzeit Heizungs UWP - Hallo,
viele UWP laufen in der sechsmonatigen Heizperiode, weil 24h /Tag in Betrieb, 4320 Stunden. Eine Heizquelle (z.B. Ölbrenner) muss die Beheizung eines Gebäudes auch bei einer Außentemperatur von -12 bis -16°C sicherstellen. Der Durchschnittswert der Außentemperatur in einer Heizperiode liegt jedoch bei + 5 bis +6°C. Das bedeutet, die Heizquelle ist nur die Hälfte der Zeit in Betrieb, also etwa 2200h/a. Zur Kompensation der Überschussenergie wird die Heizquelle "getaktet", d.h. Ein- und Ausgeschaltet. Abgesehen von der kurzen Nachlaufzeit könnte die UWP also die halbe Zeit stillstehen! Damit wäre auch der unsinnige Wärmerücktransport Heizkörper/Kessel (Kamineffekt) unterbunden. Wenn jetzt noch die Schalthysterese von der "Auskühlungsdauer des Heizkreiswassers" geführt wird, ist auch das ineffiziente takten der Heizquelle minimiert. Also, den "HEIZI" nach einer solchen Steuerung fragen. Ich habe sie für meine Elektrowärmepumpe in Eigenbau realisiert.

peter elsen, elektroingenieur

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Infrarotheizung