« Hausbau-, Sanierung  |

Wasseruhren für Zisternenwasser noch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stephan

4 Antworten 4
4
rechtlich zulässig? Ich will Wasser aus der Zisterne nutzen. Die Gemeinde will, dass das Wasser aus der Z. über eine Wasseruhr läuft, damit ich dafür Abwassergebühren zahlen kann :-[ Nun hat ein Hersteller von Z. gesagt, dass Wasseruhren in Deutschland für Zisternen nicht mehr zulässig sind, wenn ein Mischkanal in der Straße verwendet wird. Kennt jemand das genaue Gerichtsurteil oder war das ein Verkaufsflopp / genauere Angaben gab es nicht.

Gruß und Dank
www.bauweise.net

  •  Indy
7.8.2002  (#1)
In Österreich gibt es ein Sprichwortdas lautet "wer viel fragt, geht viel irr", also ich habe bei meinem Neubau zB auch einen Hauswasserbrunnen, den ich der Gemeinde einfach diskret verschwiegen habe. Kanalgebühren sind ohnehin hoch genug. Muss deine Gemeinde das unbedingt wissen, dass du das Zisternenwasser nutzt?


1
  •  Stephan
7.8.2002  (#2)
Ist gut und schön - doch schon mal was von einer Bauabnahme gehört? Ab und zu kommt dann ein Mitarbeiter der Gemeinde und liest die Standarduhren ab und dann bau ich nicht im Wald sondern auf der grünen Wiese. Verschweigen ´kann auch eine Ordnungswiedrigkeit sein.
Ich wollte eigentlich wissen, ob es Gesetzlich erlaubt ist, das Regenwasser zu zahlen, schliesslich leitet ja der Nachbar dieses auch ein, ohne was dafür zu löhnen. Gruss von www.bauweise.net

1
  •  Gerhard
7.8.2002  (#3)
Rücksprache mit Gemeinde/Bezirksbauamt - Der beste Weg ist mit der Gemeinde bzw. Bezirksbauamt offen darüber zu reden wie das i.d. betr. Gemeinde gehalten wird. Das ganze Regenwasser in die öffentl. Kanalisation entsorgen ist sicher verboten. Wenn Regenwasser f. d. WC-Spülung eingesetzt wird gibt es versch. Regelungen. Wird d. Kanal nach der Wohnfläche verrechnet, müßte es egal sein, wenn das WC mit Regenwasser gespeist wird. Wird der Kanal nach m³-Wasserzufuhr verrechnet, ist der "ehrliche" Weg über eine zusätzl. Wasseruhr,

1


  •  stephan
22.8.2002  (#4)
Der ehrliche Weg - ist natürlich der Weg über die Wasseruhr, aber nicht der gerechte. Wenn ich mir eine Zisterne einbaue, dann betreibe ich (klingt unter dem aktuellen Hintergrund spöttisch) Hochwasserschutz. Ich spare auch der Volkswirtschaft Geld und Trinkwasser ein und es ist immer ungerecht, wenn der Nachbar sein Regenwasser umsonst entsorgen kann und ich das Wasser, wenn es nochmal durchs WC rauscht mit 2.15€ bezahlen muss. Zudem kostet die Zisterne 4000€. Also verschwendet Wasser... www.bauweise.net

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: holztrame (holzbalken) günstig abzugeben