« Baurecht  |

Bauträger insolvent - wie verhalten? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
18.6. - 19.6.2013
8 Antworten 8
8
Wie sollte man sich verhalten, wenn der Bauträger (Alpine) Konkurs anmelden wird?

Haus steht kurz vor der Übergabe, die letzten Zahlungen sind noch offen, aber auch noch die letzten Arbeiten.

  •  sir_rws
19.6.2013  (#1)
Welche Arbeiten sind denn noch offen? Solange nichts an der Gebäudehülle zu tun ist (Problem Gewährleistung Dichtigkeit) ist es nicht so tragisch. Klar ist es blöd wenn noch Mängel behoben gehören - aber da würde ich sagen IHr seid nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.

1
  •  Häuslbauerin1
19.6.2013  (#2)
Es gehört nur mehr die Stützmauer gemacht, diese macht eine andere Firma, aber die Arbeiter haben bereits gestern damit begonnen und werden hoffentlich heute fertig damit.
Dann gehören noch die Einfahrten + Straßen der Siedlung asphaltiert.
Sonst wurde bereits alles gemacht, den Innenausbau machen wir selber.

1
  •  deejay
19.6.2013  (#3)
frag bei der AK mal nach bezgl. haftrücklass.
wieviel das du dir da zurück behalten darfst.

1


  •  sir_rws
19.6.2013  (#4)
Ich nehme mal an dass die Zahlungsbedingung "Geld nach Leistung" lauten? Sprich für die noch offenen Arbeiten wurde auch noch nichts (an-)gezahlt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#5)
ich würd wg mängel ganz genau prüfen (lassen)...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#6)

zitat..
Häuslbauerin1 schrieb: Es gehört nur mehr die Stützmauer gemacht, diese macht eine andere Firma, aber die Arbeiter haben bereits gestern damit begonnen und werden hoffentlich heute fertig damit.


dann ist ja eh alles fertig?
hast du im Kaufvertrag einen Haftrücklass oder Bankgarantie bis zum ende der Gewährleistung (3Jahre)?

zitat..
Häuslbauerin schrieb: die letzten Zahlungen sind noch offen


vielleicht mit ein paar Fachleuten vom Bau (Freunde, Bekannte) alles durchschauen oder besser noch einen Sachverständigen einschalten.

wie ich es aus unserer Erfahrung berichten kann, ist direkt bei der Üdergabe nur schwer was zu finden, ja die groben sachen. erst im laufe der Monate und wennst einen Winter hinter dir hast, wirst du sicher ein paar sachen finden die angeschaut werden müssen,

lg
johannes

1
  •  Häuslbauerin1
19.6.2013  (#7)
Da ist die Alpine sehr nett, da wir Rechnungen immer erst sehr spät erhalten, obwohl der Baufortschritt schon lange abgeschlossen ist. Ich glaub so um die 30% sind noch offen, obwohl schon mehr Leistung von denen erbracht wurde. 3% sind Bankgarantie falls Mängel auftauchen. Anzahlungen haben wir keine gemacht ,immer nur im nachhinein bezahlt.
In 5 Wochen haben wir Übergabe. Ich werd einfach mal abwarten, mehr kann ich wahrscheinlich nicht machen. Den einziehen müssen wir so oder so (Wohnung bereits gekündigt).

lg Judith

1
  •  deejay
19.6.2013  (#8)
na ned abwarten, einfach mal still erkundigen welche rechte du hast.
nichts tun, ist immer falsch. wissen ist macht.
dafür gibt es einen haftrücklass, wenn du in einem jahr einen mangel findest, kannst ihn selber bezahlen und beheben, wenn du das möchtest, dann lass es wie es ist, bezahl alles aber gscheid ist es meiner meinung nach nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstück - unangenehme Nachbarn