Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären, warum meine Treppenstufen in den Keller nass sind???
Habe gerade meinen Vollwärmeschutz fertig. Und jetzt, da es heute so richtig heiß war, sind die Stufen im Treppenhaus, welche in den Keller gehen, total nass.... Gibt sich das wieder??? War bis jetzt noch nie da....
Das ist sogar im Stiegenhaus unseres Miethauses so. - Ich tippe mal auf die hohe Luftfeuchtigkeit (gerade extrem), die im kühlen, gut isolierten Haus/Keller dann kondensiert. Ist meinern Meinung nach jetzt gerade nichts besonderes.
lg,
.. Rainer66 schrieb: es ist das erste mal in 30 jahren
und wahrscheinlich auch das erste mal dass feucht-heisse Luftmassen aus der Sahara zu uns in der Ausprägung - nach einer relativ kühlen Vorwoche - plötzlich reinströmen.
Dann bin ich ja beruhigt......
Im Normalfall sollte sich das ja wieder ändern.
Blöd wärs, wenn das monatelang dauert, dann würde es zu schimmeln beginnen
.. Rainer66 schrieb: Blöd wärs, wenn das monatelang dauert, dann würde es zu schimmeln beginnen
Das schimmelt nicht erst nach Monaten sondern kann schon in wenigen Tage passieren. Ich empfehle einen Luftentfeuchter aufzustellen oder wenn möglich nachts stoßlüften. Andernfalls gibts Stockflecken etc.
Ich lass einfach, wenn ich nachmittags nach hause komme, immer die Haustüre und die Kellerausgangstüre offen. So ziehts ein wenig durch. Werd halt jetzt auch in der früh gleich alles aufreissen.....
ein bekannter von mir hat ein ur altes haus (lehmziegel) und seit ein paar tagen "steht" quasi auf den fliesen im raum (küche, vorzimmer etc.) das wasser. laut seiner aussage war das noch nie. er bekommt das einfach nicht raus, anscheinend kondensiert das wasser bei ihm auch ziemlich heftig, nur auf den fliesen halt. nur das problem ist der wohnt drinnen und hat ärgeste bedenken... hat da einer eine lösung was er da machen kann? ist es überhaupt richtig zu lüften bei so einen alten haus? weil innnen ist es saukalt und draussen mit 35 Grad sauheiß. hat jemand einen ratschlag?
...ich denke mir mit lüften bekommst es nicht raus. die luft draußen ist momentan eben sau feucht und im kühlen altbau muss es zwangsläufig kondensieren.
da wäre ein luftentfeuchter wohle besser. es gibt auch passive geräte die keine strom fressen. ob die reichen weiß ich aber nicht.
lg
fruzzy
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.