« Hausbau-, Sanierung  |

Radioaktivität u. Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauplaner

18 Antworten 18
18
Mein Architekt meint bei Ziegel müsste man die natürliche Radioaktivität bedenken. In einigen Jahren könnte dies ein großes Thema werden. Er rät eher zu anderen Steinen wie Ytong oder Kalksandstein. Hier wäre diese nur halb so hoch.
Was ist davon zu halten?

  •  willi
12.11.2004  (#1)
formaldehyd - kommt auch im ganz natürlichen holz vor.
die dosis macht die wirkung.

1
  •  Armin Fetz
12.11.2004  (#2)
Radioaktivität - Das ist ja der Vorteil beim Ziegelhaus da lachen nimmer die Bewohner da Strahlen Sie sogar..... emoji)) Nein Spaß beiseite hab ich noch nicht wirklich was gehört obwohl ich oft mit richtigen "Baubiologischen Philosophen" spreche.
Werd mich aber sicher in diese Richtung gleich mal beschäftigen ob etwas dran ist an dem.
Also Danke für die Anregung
Armin fetz

1
  •  
13.11.2004  (#3)
Willi hat recht - im Ziegel ist wie in vielen anderen Materialien auch Radiaoktivität enthalten. Natürlich gibt es auch Baustoffe mit weniger oder keiner, aber die Dosis macht die Wirkung und die ist auf jeden Fall vernachlässigbar gering.

1


  •  
13.11.2004  (#4)
schön - langsam wird das forum lächerlich!!!

1
  •  Tom
13.11.2004  (#5)
Richtig, - langsam wird hier alles lächerlich. Jedes Material hat eine natürliche Erdstrahlung. Damit leben Menschen u. Tiere schon seit Anbeginn. Die reaktiven Werte des Ziegels sind dabei im Gegensatz zu anderen Baumaterialien verschwindend gering. Es ist einfach lächerlich mitanzusehen, wie man hier mit allen Mitteln versucht, den Baustoff Ziegel niederzumachen.

1
  •  Christian
13.11.2004  (#6)
@bauplaner - Richten Sie Ihrem Architekten aus, dass er keine Ahnung hat. Radioaktivität u. Ziegel wird nie ein Thema werden, höchstens ein Anti-Thema. Wollen Sie wirklich wissen, was ein Thema ist bzw. wird? Gesundheitliche Risiken bei Plystyrol, Polyurythan, Formaldehyd, Lindan, PCP, PCB, Pyrethroide, Phthalat-Weichmacher, leicht flüchtige organische Verbindungen wie z.B. Benzol, Glykolverbindungen, Trichlorethylen, Perchlorethylen, Siloxane etc. Wollen Sie wissen, in welchen Baustoffen diese Substanzen

1
  •  Christian
13.11.2004  (#7)
2. Teil - vorkommen und welche Wirkungen u. Schäden sie beim Menschen auslösen? Wenn Sie gute Nerven haben, verrate ich es Ihnen.

1
  •  Georg
13.11.2004  (#8)
@bauplaner - Also ich persönlich könnt mit so einem Architekten nicht mehr länger zusammenarbeiten - schließlich bezahl ich ja einen Architekten und keinen Esoterika! Aber jetzt weiß ich wenigstens warum die Menschen schon seit Jahrtausenden sterben - nur die Keramik bzw. die Ziegel sind schuld! Hätt doch bloß nie jemand das Feuer entdeckt und den verdammten Ton gebrannt.... emoji

1
  •  Josef
13.11.2004  (#9)
Ziegel strahlt? - Also ich bin zwar ein überzeugter Holzwurm (mit haufenweise Terpenen und sonstigen Holzausdünstungen in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-umgewälzten Luft, im heimischen Holz stecken auch sicher noch Tschernobyl-Reste ...), aber diese seltsame Polemik hat sich der Ziegel wirklich nicht verdient.

1
  •  ekndeg
14.11.2004  (#10)
googeln bildet - http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/puma/1609.html

1
  •  ekndeg
14.11.2004  (#11)
und - http://www.kalksandstein.de/cox_ksi/fach/produkte/stoffwerte/nat_radio.htm

1
  •  Kraweuschuasta
15.11.2004  (#12)
Strahlung - Morgen!
Nicht böss sein, aber manche übertreiben es mit der Vorsicht schon etwas.
Wie wärs mit einem Bleifertighaus? Kann man sogar in einem Stück giessen. Kleiner Wermutstropfen ist nur, dass man nicht über die Wände schlecken darf, weils giftig ist.

Ich würd ma über die Ziegel keine Gedanken machen, wie lange wohnen Menschen schon in Ziegelhäusern? Tät mich eher mit dem Autoverkehr oder der Industrie in der Nähe beschäftigen.

schönen Tag, Kraweuschuasta



1
  •  Joe
16.11.2004  (#13)
viele Unwissende - Ich finds lustig, wie viele hier übers Holzfertighaus lästern, aber über die IHRE Tonziegel keine Ahnung haben. Die Ziegelwerke in österreich müssen sogar regelmäßig Nachweise erbringen, daß die radioaktive Strahlung den gesetzlich vorgeschriebenen Höchsterwert nicht überschreitet. Jetzt weis ich auch warum so viel Blödsinn auch über andere Themen gepostet wird, es giebt einfach zu viele Unwissende.

1
  •  MaRo
16.11.2004  (#14)
Ach Joe....red doch nicht so ein Zeug. Es mag sein, dass Tonabbaugebiete bei der Erschliessung standardmässig darauf getestet werden. Es wird aber sicher kein strahlender Ziegel hergestellt. Und wenns so wäre, hätte sich die Presse da bereits draufgestürzt. Ne Joe lass mal stecken........

1
  •  hugo
16.11.2004  (#15)
@Joe - erst lesen, dann denken und erst dann schreiben - wo sind hier die "vielen" lästernden beitraege gegen das holzfertighaus. berechtigterweise wird die aussage des architekten bezuegl. radioaktivitaet zurechtgerueckt. wo kein problem ist kann es auch keines geben. und einfach die 2 links von ekndeg besuchen und schon gibt es sinnvolle information. und dann solltest auch du erkennen, dass es hier kein problem gibt. btw. hast du dein bad verfliest oder den keller betoniert, oder ... ???

1
  •  Joe
16.11.2004  (#16)
@hugo - Hallo Hugo, hast eh recht. Mit der Radioaktivität bei den Tonziegeln gibt genau so wenig oder so viel Probleme wie mit den Nägeln und Schrauben in der Fertighauswand.
Mit den "vielen Unwissenden" habe ich natürlich nicht nur die Meldungen zu diesem Beitrag gemeint sondern die Meldungen im Forum allgemein. lg Joe

1
  •  kurt
16.11.2004  (#17)
@joe - ...warum hast du dann noch vor einem jahr ziegelhäuser verkauft???

1
  •  Joe
17.11.2004  (#18)
@kurt - ist ja nichts Schlechtes oder? findest Du?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pumpenschacht!